7 Monate und "isst" so gut wie gar nichts...

Hallo Ihr Lieben,

folgendes Problem (?):

mein kleiner ist nun 7 Monate alt und ihm wird seit dem 5. Monat - wie von der KÄ empfohlen - Brei usw. angeboten.
(erst eine Sorte, dann die andere, mit Kartoffel, usw...mittlerweile auch mit Fleisch)
Nachmittags probier ich auch mal Obst, abends Getreidebrei.

Aber er mag eigentlich gaaaar nichts. Auf rohen Karotten, Fenchel, Apfel knabbert er gerne, 3 Löffel Brei sind das höchste der Gefühle.

Er wird also eigentlich noch voll gestillt, ist propper (9,5 kg, 73 cm) und glücklich. Hat ein Zähnchen #huepf

Mach ich was falsch?
Ich hätte gesagt, ich mach einfach so weiter und warte ab ... seit zwei Wochen schiebt er den Brei immerhin nicht mehr raus.

Eure Meinung interessiert mich#danke#herzlich

1

Mit 7 Monaten haben wir erst richtig angefangen. Aber mit Fingerfood direkt. Haben dann ne Mischung aus Fingerfood und Brei gemacht. Jetzt ist sie 14 Monate und seit die letzten Eckzähne durch sind will sie wesentlich mehr futtern. Bis vor kurzem wurde sie fast nur gestillt und hat eben soviel sie wollte vom Familientisch gegessen Aber das wird sich denke ich jetzt auch bessern.
Kinderärzte sollte man da nicht fragen. Lese ständig hier auf Urbia :"Mein KiA sagt ich soll mit 4 Monaten begonnen" das ist Blödsinn. Jedes Kind ist individuell. Google Mal Beikostreifezeichen dann siehst du ob dein Baby soweit ist.
Ein zu früher start kann auch Druck ausüben und nicht gut sein.
Ich würde einfach weiter was anbieten. Mal durchprobieren was ihr schmeckt. Auch Mal Fingerfood, vielleicht mag sie lieber selbst essen.
Im ersten Lebensjahr ist Milch sowieso das wichtigste. Natürlich sollen sie schon anfangen zu essen und essen kennenzulernen. Aber sie müssen sich noch nicht vollständig von richtigem Essen ernähren.
Kinderärzte sind da häufig der falsche Ansprechpartner weil bei vielen dass Wissen über Babyernährung nicht über das hinausgeht was auf den Gläschen steht. Wir haben von meiner Kinderärztin eine Broschüre bekommen in der Werbung für einen Pürierstab und ähnliches gemacht wird und ein paar Brei-Rezepte dafür drin waren. Mit den Worten: " Jetzt ist die Kleine ja bald 4 Monate alt, da kann man langsam mit essen anfangen. 🤦
Das Thema Essen wird bei und auch nicht mehr so behandelt. Wenn sie fragt sage ich einfach: sie isst bei uns mit. Und fertig.

2

Besten Dank für deine ausführliche Antwort!
Das entspricht auch einfach meinem Bauchgefühl...

Ich versuche wirklich zu vermeiden, dass er sich irgendwie gezwungen fühlt.

Dann vertraue ich einfach dem Baby! Und mach mal so weiter...
Nur so viel Brei will ich nicht mehr wegwerfen;-)

Hebammen sind meist besser informiert, wenn es ums Essen geht als die Ärzte.

Danke und liebe Grüße#winke

5

Genau, Hebammen oder oft sogar noch besser sind Stillberaterinnen.

3

7 Monate, vollgestellt. Du sagst es selber. Dein Kind ist wohl noch nicht soweit um mit Brei und co zu starten. Meine hat auch zu der Zeit mit beikost gestartet, hab’s dann sein lassen weils einfach nicht klappte. 2-3 Monate später fing sie dann einfach an vom Tisch mitzuessen 🤷🏻‍♀️

4

Unser one is just for Fun!

Motte hat alles breiige schon immer gehasst und wir haben dann BLW gemacht. Ich hab immer auf mein Gefühl gehört. Erst mit 10 Monaten (!) aß sie überhaupt erkennbar was, mit 12 Monaten dann regelmäßig morgens, mittags und abends mit, zwischendurch mal ein Snack :)

Mach dich nicht verrückt. Dein Baby muss noch gar nichts. Und vllt findet er ne weich gekochte Nudel oder ein Stück Kartoffel von euch ja richtig spannend und lutscht dann dran rum 😁

6

Mein vollgestillter Sohn hat immer von allem probiert (wollte nie Brei, sondern unser Essen) und die Mengen waren immer nur mini. Haben uns auch viele Gedanken gemacht - völlig unnötig, wie wir heute wissen. Er hat genug von mir bekommen und konnte deshalb in Ruhe testen und probieren. Richtig mit Essen hat er erst mit ca. 15 Monaten angefangen. Von einem Tag auf den anderen konnte man sein Teller nicht schnell genug nachfüllen. Er isst so viel, dass keiner weiß wohin er das eigentlich steckt.

Also Zeit lassen. Viel anbieten, nicht drängeln. Weiter stillen. Es kommt von alleine :)

7

Vielen Dank, das beruhigt 😅

In ein paar Jahren fressen sie uns dann die Haare vom Kopf 😬

8

Wir kochen jetzt schon mehr und er wird im Januar gerade mal zwei :D