Pre Milch oder Brei

Hallo ,

Folgendes Problem ...
mein Kurzer ist nun 4,5 Monate , knapp 19 Wochen . Bis jetzt wurde er voll gestillt .alles war / ist ok .
Jetzt zu mir . Ich bin immer schon relativ schlank gewesen aber jetzt bin ich ans Untergewicht gekommen. Ich bin auch keine gute Esserin und schaffe es daher auch nicht mal eben zuzunehmen.Ich habe also das Gefühl das das stillen mir noch die letzen Reserven nimmt. Fühle mich sehr kraftlos . Im Moment schläft er sich nicht gut , ständig wird er wach und kann nur durch stillen beruhigt werden . Dadurch wieder rum könnte es auch sein , das der kleine nicht mehr genug Nährstoffe bekommt ? Mein Gefühl sagt mir , er wird nicht mehr richtig satt .

Ich will auf keinen Fall abstillen aber vielleicht ihm und mir es ein wenig einfacher machen . Die Frage ist , gebe ich ihm jetzt evtl. Ein wenig Pre Milch als Ersatz oder sollte ich es vielleicht schon mit Brei probieren .

Ich tue mich damit echt schwer .

Vielleicht gibt es ähnliche Erfahrungen ,
Gruß Blacky mit 💙

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Dein Kind steckt im Entwicklungsschub, mit satt werden hat es nichts zu tun. Die Nächte werden nicht unbedingt besser werden, wenn du abstillst. Dann stehtst du halt auf um Flaschen zu machen. Pre/Muttermilch braucht es auf jedem Fall noch lange, egal wann Du Beikost einführst. Und Brei macht am Anfang gar nicht satt ;).

2

Abstillen möchte ich auch nicht .
Ich erwarte auch nicht das er durch die Flasche besser schläft . Mit den Schüben , das kenne ich .

Ich möchte nur selbst wieder mehr zu Kräften kommen . Und daher die Frage was mehr Sinn macht . Evtl. 1-2 stillmahlzeiten ersetzen durch Pre Milch
Oder langsam mit Brei anfangen ? So das es demnächst eine Stillmahlzeit ersetzen könnte .

4

Also ich habe auch nach kompletter Beikosteinführung weiter abgenommen.

3

Hey Blacky.
Ich würde mit PRE anfangen. Brei ist schon noch was früh, der Zungenreflex muss ja erst noch nachlassen, damit nicht alles wieder raus befördert wird. Und der Darm... und das Schlucken... Mir wäre es zu früh... 🤔

Wir geben unserer Maus immer schon PRE dazu, Phasenweise hat mal Vollstillen geklappt, aber die Fläschchen liebt die genauso. Stillen war bei uns eh immer schwierig. Anfangs ging es gar nicht, 10 Wochen bis zum Vollstillen.

Nun mit 7 Monaten isst sie fleißig Brei, haben vor 4 Wochen begonnen und es hat direkt super geklappt. Tagsüber will sie gar nicht mehr bis wenig an die Brust, nur abends zum einschlafen und nachts noch. Das ist aber ok für mich.

Wenn es dir nicht mehr gut geht versuch es doch einfach. Man braucht ja nicht direkt abstillen, es geht auch beides zusammen sehr gut.

Lg, June

5

Hallo June ,

Danke für deine Erfahrung .

Ja mit dem Brei wollte ich auch gerne noch etwas warten . Die Meinungen gehen da ja ziemlich auseinander „ab wann“ .

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken . Ich probiere es mal mit der Pre Milch mal sehen ob er die überhaupt nimmt .

Danke
Gruß Blacky 💙

6

Ich bin mit meinem Energiebedarf durchs Stillen auch fast nicht mehr hinterher gekommen.

Studentenfutter und Nussmischungen haben mir den Hintern gerettet. Gute Fette, viel Energie und lässt sich schnell weg snacken ohne zubereitet werden zu müssen.

Ich hab Monate lang eine Packung am Tag gefuttert.

Vielleicht hilft dir das auch?

8

Hallo ,

Ja Nüsse esse ich schon zwischendurch immer ....

Vielleicht sollte ich noch mehr essen 😅
Danke LG

7

Hallo Blacky,

Mir ging es wie dir und daher habe ich auch mit 4,5 Monaten auf zunächst 50:50 Pre und Brust umgestellt ubd zudem den mittagsbrei eingeführt. Habe direkt wieder zwei Kilo zugenommen!

Inzwischen stille ich nur noch einmal am Tag, ansonsten bekommt er Brei und PRE. Damit geht es uns beiden gut.

Stillen zehrt schon sehr...

Lg, Malou

9

Hallo Malou,

Ich hab es ja schon kaum geschafft in der Schwangerschaft zu zunehmen . Ich habe immer gedacht , wenn ich mal schwanger werde , dann hab ich auch paar Kilos mehr .
Nix is 😅
Ich hab keine Reserven mehr .
Mittlerweile geht es mir noch nicht mal um die Kilos sondern tatsächlich um die Energie .

Ich denke , wir führen es auch langsam ein mit der Pre Milch ....
vielen Dank für deine Rückmeldung 😊
LG Blacky

10

Ich kenne deine Problematik nicht. Bei mir ist es das Gegenteil. Ich war noch nie schlank und bin nun in Schwangerschaft und Stillzeit so richtig fett geworden 🙈
Aber ich rate dir eher zu pre Milch statt beikost. Erstmal ist dein Zwerg noch recht jung. Die reifezeichen wahrscheinlich noch nicht erfüllt. Und breo futtern dienzwerge wenn sie anfangen oft nur paar Löffel und wollen dann doch wieder stillen.

Ich glaube ich würde an deiner Stelle am Tage auf pre umstellen und Energie tanken und m abends und nachts stillen, das geht ja recht gut im Halbschlaf.

Ich habe mal von energy Snack Balls für stillende gehört , vielleicht ist sowas ja was für dich, frag mal google.