Brei wird flüssig?

Hallo an alle,

Für den Abendbrei verwende ich Kölln Schmelzflocken (Hafer oder Dinkel). Zubereitung wie beschrieben, jedoch halbe Portion, also 3EL Flocken und 50ml je Milch und Wasser. Aufkochen lassen (sowohl Herd als auch Mikrowelle probiert), dazu 1-2 EL Obstmus oder auch nicht.

Jedesmal wird der Brei erst breiig und dann während des Fütterns flüssig! Ist dann wie Suppe mit Löffel füttern - macht kaum satt und ist eine Riesen Sauerei.

Habe aus Versehen statt Pre eine 1er Folgemilch gekauft und mache das damit (aber dann ohne Wasser), oder heute halb Wasser halb Milch, aber mit 1,5%, da keine 3,8%ige zu Hause.

Könnte das daran liegen? Hat noch jemand Tipps?

1

Hallo,

Ich kenne das nur so, dass man Schmelzflocken in die Flasche macht zum trinken, daher auch so flüssig.

Für Getreidebrei kaufe ich normale Haferflocken oder Dinkelflocken. Diese koche ich mit Milch auf.

Hoffe ich konnte dir helfen.

4

Aber normale Haferflocken lösen sich doch nicht auf und werden breiig? Oder steh ich auf dem Schlauch?

9

Die lösen sich nicht auf, aber es gibt dennoch einen schönen Brei. Sehr gesund 😊

Schmelzflocken sind ja extra industriell hergestellt für Babynahrung.

weiteren Kommentar laden
2

Also meine schmelzflocken (auch von Kölln) wurden nie flüssig.

Ich hab aber Vollmilch benutzt und nicht mit Wasser gemischt. Einfach Vollmilch in der Mikro erhitzt, dann Schmelzflocken eingerührt - fertig 🤷‍♀️

5

Und den milchfreien Getreide Obst Brei nachmittags?
Halbhalb sollte man dich machen damit Babies nicht zu viel Eiweiß aus der Milch bekommen, oder?
Ich hatte auch die 3,8%, und Du hast Recht, hat besser den Brei gebunden.

12

Da kann ich wenig zu sagen.

Wir haben BLW gemacht, ich hab Motte nicht täglich Milchprodukte gegeben und dafür nicht so einen Bohei gemacht 😅

Ich hatte ihn aber auch nur mit Wasser angerührt einmal und da war er auch nicht zu flüssig 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
3

Ich kenne das auch. Ich kann mir vorstellen, dass es an den Enzymen im Speichel liegt, der die Stärke spaltet.

6

Das könnte gut sein. Denn wie gesagt, am Anfang schön breiig, dann flüssig. Dachte nur nicht, dass der Effekt so krass ist??
Wie hast Du das gelöst?

18

Ich hab welche, die man nicht aufkochen muss. Hab einfach noch einen Löffel Flocken drauf gegeben. 🙈

weitere Kommentare laden
8

Ich habe das gleiche Problem! Solange wir ihn milchfrei gemacht haben ging es noch. Mit Milch viel zu flüssig zum löffeln. Haben es daher mit Flasche versucht. Da ging aber nix raus. Da die Maus selten eine Flasche kriegt (ich stille sonst) hab ich auch keine großen Sauger da. Welche nimmt man da am besten? Mein Mann hat das Loch eines kleinen Saugers größer gemacht, dann lief es ihr ungebremst rein, die Flasche war ruck zuck leer u die Kleine danach platt. Das kann’s auch nicht sein... hab noch keine Lösung aber du bist mit diesem Problem nicht allein!

11

Hab eben auch nochmal Google befragt.. liegt wohl (wie mir schon der Tipp gegeben wurde) am Speichel.. also einfach so viel Flocken nehmen wie nötig, bis Brei gute Konsistenz hat, dann in 2 Schälchen füllen und während dem Füttern nicht umrühren 🤷‍♀️ Das Probier ich mal.

14

Hallo ☺️ also ich nehme abends 200ml Vollmilch 3,8% und gute 20g Schmelzflocken von Kölln. Wenn ich sie einrühre sind sie sehr flüssig und je länger sie unter ständigem Rühren köcheln, desto fester wird der Brei. Das dauert schon einige Zeit. Dann gebe ich ganz zu Schluss, wenn ich den Topf runternehme noch 2-3 EL Apfel Bananen Brei rein und püriere alles im Topf und fertig ist der recht feste Abendbrei

15

Danke für dein Feedback!