Beikost - Wann Mahlzeit ersetzt?

Hallo ihr lieben,
Mein Sohn ist 7 Monate alt (korrigiert 5,5 Monate) und wir befinden uns in der dritten Woche Beikost. Er isst vom ersten Löffel an mit großer Freude. Heute hat er 150 Gramm Zucchini-Kartoffel verputzt. Ich biete ihm danach immer noch die Brust an. Viel getrunken hat er heute nicht mehr. Ab wann kann ich eine Stillmahlzeit denn als ersetzt ansehen? Und sollte ich ihm nach dem Mittagsbrei ein paar Löffel Obstbrei anbieten? Oder macht das erst Sinn wenn Fleisch dabei ist?
Ich muss dazu sagen das ich einen Beikostplan von meiner Schwägerin habe der sehr langsam und behutsam vorgeht. Fleisch wird hier erst in einigen Wochen eingeführt.

Danke & Grüsse

1

Grundsätzlich würde ich sagen hör auf deinen Bauch und stille nach Bedarf. Ich habe bei meinem Kleinen das Essen immer unabhängig vom Stillen gegeben und gewartet, dass er sich meldet. Funktioniert für mich gut. Es heißt ja Beikost und nicht Ersatzkost 😉
Dein Kind wird sich melden, wenn es Hunger hat!

2

150 Gramm sind eigentlich eine Mahlzeit. Ersetzt ist tatsächlich, wenn er danach keine Brust mehr verlangt.
Stille einfach nach Bedarf und das pendelt sich dann ein.