Verzweifelt ☹️ kann jemand helfen

Guten Morgen alle zusammen , ich habe folgendes Problem mein kleiner 8 Monate alt bekommt mittlerweile zwei mal am Tag Brei . Mittags und nachmittags den Rest des Tages stille ich nach Bedarf . Flasche um Wasser oder Tee zu trinken nimmt er gaaaaar nicht an das heisst er trinkt gar nichts . Nachts mittlerweile möchte er auch nicht mehr gestillt werden und tagsüber scheint er auch nicht mehr so zu möchten . Ist das wieder nur eine Phase beim stillen ? Die hatten wir nämlich öfters das er manchmal nicht gestillt werden mochte . Aber er braucht doch zusätzlich Flüssigkeit und vorallem jetzt wo er nicht oft an die Brust möchte ?!! Ich kann machen was er will die Flasche nimmt er nicht. Was ist wenn ich abstillen muss oder meine Milch somit weniger wird und ich mit pre anfangen muss er nimmt doch nicht die Flasche ?!? Und kann dadurch meine Milch weniger werden stille in 24 std vllt 3-4 mal ( 3 eher )
Würde mich um tipps oder Erfahrungen sehr freuen
Lg Sabine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie gibst du ihm denn das Wasser? Meine Tochter hat aus der Schnelltasse bisschengetrunken. Aber mittlerweile trinkt sie auch zu Hause meist aus der Strohhalm-Flasche. Die Flasche ist immer gefüllt und steht da wo sie gut drankommt, damit sie jederzeit einfach selbstständig entscheiden kann ob sie trinken will.
Ich würde da auch keinen Druck ausüben. Ein durstigen Baby wird trinken.
Außerdem fangen viele auch erst beim 3. Brei an Wasser zu geben. (Auf Tee würde ich erstmal verzichten, sonst braucht er immer was mit Geschmack)
Einfach anbieten. Vielleicht eine Möglichkeit schaffen, dass er sich zwischendurch bedienen kann und ansonsten stillst du ja noch. Dadurch bekommt er offensichtlich genug Flüssigkeit. Noch muss er ja nichts trinken.

2

Vielleicht stillt er sich gerade selber ab?
(Wenn das so ist, bist du wirklich zu beneiden😊)

Mein Großer ist auch ein schlechter Trinker, immer noch mit 2,5 Jahren. Wenn er mal 3 Schluck trinkt zum Essen ist das viel.
Er hat auch lange keine Flasche genommen. Haben ihm dann den Becher angeboten, und nach ein paar Tagen ging das schon sehr gut. Das kannst du ja mal versuchen.

Durch den Brei bekommt er ja schon Flüssigkeit. Wenn er dann noch Durst hat, einfach einen Becher /Tasse anbieten. Wir haben sogar ab und an ganz leicht Sprudel reingegeben, das fand er dann so lustig, dass er zumindest etwas getrunken hat.
(Ich musste mit 9 Monaten abstillen und er hat nie Pre oder so bekommen und die Flasche verweigert)

4

Hey danke für deine Antwort ! Heute zB isst er weder Brei noch möchte er an die Brust ! Was soll ich denn in so einer Situation machen . Bin total ratlos grade

7

Immer wieder anbieten. Wenn er nichts möchte, dann ist das so. Wenn er noch gut drauf ist, lebhaft etc, hat er heute vielleicht einfach keinen Hunger. Oder er zahnt, da ist dann eh immer alles anders!

Wenn er aber müde und träge ist, nur herum liegt, dann lieber zum Arzt gehen.

Mein Sohn hat sich mal 3 Tage lang nur von Bananen ernährt während dem Zahnen😅

weiteren Kommentar laden
3

Ich sehe keinen Grund abzustillen und selbst abstillen tut sich in dem Alter eig kein Baby.
Aber bedenke im Brei ist doch auch Wasser. :)
Eig müsste er noch gar nix trinken an Wasser erst ab dem 3. Brei.
Vertraue ihm einfach er holt sich schon das was er braucht 😊

5

Heyyy danke für deine Antwort ! Heute isst er weder Brei noch möchte er gestillt werden . Was soll ich in so einer Situation tun er braucht doch nahrung 😖

6

Fingerfood anbieten? Brot, Nudeln etc. Und wenn er nicht mag dann mag er nicht. Wenn er wirklich den ganzen Tag GAR nichts zu sich nimmt würde ich Mal nach gründen suchen. Aber ansonsten einfach anbieten und schauen wann er was nimmt.
Babys wissen oft sehr gut was sie brauchen. Gab da Mal ne Studie, vor 80 Jahren oder so, die haben das Untersucht. Da kam raus, dass Babys und Kinder manchmal zwar für Eltern nicht nachvollziehbare Essgewohnheiten haben, aber solange das Kind an sich gesund ist, schon weiß was es tut und man ihm da vertrauen muss. Druck und Stress können höchstens nach hinten losgehen. Also entspann dich. Lege ihm vielleicht Banane oder so Mal hin, dass er selbst nehmen kann. Einen kleinen Snackteller mit Gemüse/Obst Meine Tochter liebt das immer.

weitere Kommentare laden
12

Hey das hört sich an wie bei uns. Außer dass sie die Flasche nimmt.

Die Maus ist 7,5 Monate und stillt sich seit 3 Tagen auch selbst ab. Sonst hat sie noch abends, nachts und früh morgens an der Brust getrunken, seit 3 Tagen schreit sie bis sie ein Fläschchen bekommt. Die Brust wird nicht angerührt, das Fläschchen aber getrunken, wenn auch nicht viel momentan (100 ml).
Bei 2x am Tag Brei bzw. Obst sind wir auch derzeit. Hab drüben im Babyforum auch grad gepostet, dass ich Angst habe sie trinkt nicht genug.

Scheint in dem Alter ja öfter vorzukommen.;-) Ich wurde beruhigt, dass die Kids sich schon nehmen, was sie brauchen. :-p