Verstopfung..Nahrung verdünnen

Hallo ihr Lieben 😊
Mein Sohn ist heute 3 Wochen alt und habe vor ca 2 Wochen angefangen abzustellen. Seitdem bekommt er Bebevita Pre Nahrung. Da er sehr am drücken ist und der Stuhl schwer raus kommt hat meine Hebamme gesagt, dass wir einfach einen halben Löffel weniger Pre nehmen sollen und ab und zu ein bisschen Wasser aus der Flasche geben... Jetzt mache ich mir Sorgen, da ich gelesen habe das es zu einer Wasservergiftung kommen kann.. aber die Hebamme wird mor ja nichts vorschlagen was schädlich ist oder was meint ihr?

1

Deine Hebamme ist nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Ich würde eher Mal ne andere Milch versuchen. Verdünnen darf man Premilch auf keinen Fall. Der Nährstoffgehalt ist gut abgestimmt etc.
Die jeweiligen Dosierungsanleitungen haben ihren Grund. Damit sollte man nicht rumexperimentieren. Pures Wasser würde ich auch nicht geben. Wasservergiftung ist zwar unwahrscheinlich, aber pures Wasser füllt den Magen ohne Nährstoffe zu enthalten.
Was du machen kannst ist vielleicht erstmal 1/2 Flaschen am Tag mit Fencheltee/Kümmeltee etc anzurühren. Das kann die Verdauung beruhigen.
Ansonsten würde ich Mal ne andere Milch versuchen wenn es nicht weggeht. Vielleicht verträgt sie diese nicht gut.

2

In dem Alter würde ich definitiv nichts verdünnen.
Der Tipp, die Milch mit (schwachem) Fencheltee anzurühren ist gut, hat bei uns aber nicht funktioniert, weil die Flasche einfach verweigert wurde 😒
Evtl liegt es an der Umstellung von Muttermilch auf Pre oder an der Pre selbst.
Oder es sind einfach Koliken und egal was du versuchst, es dauert einfach bis der Darm reift.
Versuche Bauchmassagen mit Bäuchleinsalbe, ein warmes Kirschkernkissen, ein warmes Bad oder auch Kümmelzäpfchen aus der Apotheke.

Wir hatten 3 Monate damit zu kämpfen. Irgendwann wird es besser 🍀

3

nein, du soltlest die babynahrung nicht verdünnen. wasservergiftung hieße zwar dass das kind sehr viel zu viel trinken müsste, aber gut ist das nicht.

die verstopfung wird von der nahrungsumstellung her rühren und sollte anders behandelt werden.

bisschen fett in den popo drücken beim wickeln, regt zum einen den stuhlgang an, zum anderen flutscht es dann besser und tut nicht so weh.

bei PRenahrung hast du ja mlchzucker genug in der nahrung, noch mehr zufügen wäre sicher nicht wirklich hilfreich, (von wegen die menge macht das gift)

"die hebamme wird nichts vorschlagen was schädlich ist"... naja... also was ich schon alles für hebammentips gehört habe... das würde ich so pauschal nicht unterschreiben...
aber ja, eine so geringe verdünnung würde dein kind nicht umbringen...

und dass es einfach schwieriger ist premilch zu verdauen als muttermilch ist einfach mal so. das ist natürlich erstmal neu fr deinen knirps. kann gut sein, dass sich der kleine einfach binnen einer gewissen zeit daran gewöhnt und seine verdauung auch.

4

Vielen lieben Dank für eure Antworten sie haben mir schon sehr geholfen 😊🥰
Die größte Sorge war wegen dem Wasser.. Dadurch das ich die Pre Nahrung verdünnt habe, hatte ich Angst wegen der Wasservergiftung,, aber da geht es wahrscheinlich größtenteils um pures Wasser oder?