Abstillen/Milch alternative?

Hallo.
Meine kleine wird 15 Monate und ich möchte langsam abstillen.
Sie wird nur noch mittags und abends zum schlafen gestillt bzw. In der Nacht.
Da sie mein erstes Kind ist, frag ich mich wie ich das mache?
Ersetzt ihr zum schlafen das stillen durch was anderes? Folgemilch, Kuhmilch oder gar Wasser?🤔 und nachts? 🤔

Danke 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

ich habe als erstes mit dem Einschlafstillen tagsüber aufgehört, als die Schlafens- und Trinkzeiten nicht mehr zusammengepasst haben. Dazu haben wir den Schnuller zum Einschlafen eingeführt.

Als nächstes habe ich die Milch in der Nacht weggelassen. Das war bei uns relativ früh, irgendwo mit 7-8 Monaten. Das Stillen nachts und zum Einschlafen wurde zu einer Qual, der Kleine war offensichtlich gut satt (hat schon gut Brei gegessen), wollte aber nuckeln und eben keine Milch. Er hat ohne Ende geheult und war wach und genervt.. Also gabs zum Einschlafen den Schnuller und nachts habe ich ihm Wasser angeboten. Hat erstaunlicherweise gut funktioniert.

Der Kleine ist jetzt 14 Monate alt, schläft mit dem Schnuller ein und bekommt beim Vorlesen vorm Schlafen und ab und zu auch mal Nachts paar Schluck Wasser. In blöden Phasen (Zahnen, Erkältung etc.) kann es mal sein, dass er auf dem Arm einschlafen möchte, das passt aber.

Mit 15 Monaten würde ich keine Flasche zum Einschlafen anbieten. Viele Kinder lernen mit der Flasche im Mund zu schlummern, das ist für die Zähne nicht besonders gut. Richtig schlimm ist es natürlich auch nicht, aber wieso quasi eine 'schlechte' Gewohnheit einführen. Ich würde einfach mal Wasser geben.

Trotzdem ist es wichtig, dass deine Kleine 300-350ml Milch (inkl. Milchprodukte) über den Tag verteilt bekommt. Wenn ihr die Menge reicht, kannst du ruhig Kuhmilch geben. Bei uns gibt es z.B. einen kleinen Becher zum Frühstück und einen zum Abendessen und das passen wir auch immer ein bisschen an, wenn es mal Joghurt etc. dazu gibt. Wenn deine Kleine mehr Milch als das haben möchte, würde ich Pre nehmen. So hatte es unsere Kinderärztin empfohlen, als ich um den 1. Geburtstag die letzte Stillmahlzeit (vorm Frühstück) weggelassen habe. Bei Kuhmilch soll man die 300-350ml nicht übersteigen, da die Nieren mit so viel Eiweiß nicht klarkommen und Pre ist ja am nähesten zur Muttermilch.

3

Danke dir😊

2

Du kannst einfach pre Milch geben , bis sie keine Flasche mehr will.

4

Danke ☺️