Milcheinschuss sehr schmerzhaft

Hallo, am 16.12 ist meine Tochter spontan zur Welt gekommen. Komischerweise hatte ich von Anfang an etwas Milch, und anstatt abzunehmen, hat sie sogar zugenommen. Doch seit gestern Nacht, habe ich plötzlich so schmerzende Brüste, sie Tropfen und haben Verhärtungen, und egal wieviel sie trinkt, es wird nicht weniger, und vorallem hören die nicht auf zu spannen.. hier im Krankenhaus sagen sie ich solle sie kühlen, und vor dem stillen dann wieder mit einem warmen Lappen „anregen „ aber es bringt alles nichts, ich habe das Gefühl es wird jede Stunde schlimmer..
und das sie nur „nuckelt“ an der Brust, kann ich ausschließen, ich höre wie sie schluckt, und sie hat immer einen richtigen Milchbart, und es läuft ihr meistens wenn sie die Brust los lässt noch in den Mundwinkel. Sie nahm von Anfang an die Brust mit Vorhof in den Mund, ich weiß nicht ob das vielleicht etwas zur Sache tut.. kennt jemand das Problem und kann mir helfen ? Kann ich wirklich nichts anderes tun als abzuwarten bis es sich von alleine regelt ? LG ❤️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vielleicht kannst du zusätzlich noch Milch abpumpen (nur solange die brust nicht mehr spannt) und einfrieren, falls du sie mal benötigst?

3

Auf keinen Fall bei zu viel Milch abpumpen! Das regt die Milchbildung zusätzlich an.

LG

4

Mh... Bei mir hats immer geholfen... Du sollst die Brust ja nicht leer machen, sondern nur soviel raus, dass alle Knoten weg sind.. Sonst gibt bösen Milch Stau..

Man kann natürlich auch ausstreichen... Aber kurz bissel pumpen und Knoten weg drücken geht schneller und einfacher...

weiteren Kommentar laden
2

Nur ganz kurz:
Das ist Lymphe in deiner Brust, keine Milch. Also nicht pumpen. Sondern sanft wärmen, ganz viel stillen, die andere Brust mitlaufen lassen (also BH aus). Die Lymphe müssen wieder ablaufen können, d.h. sanfte Drainage/Massage (Anleitung zur Lymphdrainage gibt's auf Youtube), und sanftes kühlen- kalter nasser Waschlappen dürfte reichen.

5

Hallo,

du kannst dein Baby bei jeder Mahlzeit anders anlegen, so dass der Kiefer immer an eine andere Stelle zeigt (Berghaltung, Football, in Rückenlage, auf der Seite liegen)
Außerdem die Brust ausstreichen nur solange bis der Druck nachlässt(nicht pumpen, das regt zusätzlich an)
Vor und während dem Stillen wärmen, nach dem stillen und bis zum nächsten Stillen kühlen (mit Quarkkompressen oder auch Kohl)
Auch wenn es vorübergehend unangenehm ist, bleib dran, es wird besser, die Milchmenge passt sich an 😊

LG

7

Ich fand den milcheinschuss auch schlimm, ich hab die dritte Nacht nach der Geburt nur geweint. Habe dann auch das mit dem wärmen und kühlen gemacht, einfach mit so gelpads, und meinen kleinen immer anders angelegt. Ein bisschen Geduld gehört auch dazu, nach einem Tag war es aber schon viel besser!
Diese Verhärtungen und Spannungen sind vermutlich Schwellungen, keine Milch, so war es bei mir zumindest. Halte noch einen Tag durch, es wird besser werden ❤️

8

Das ist der richtige Milch Einschuss. Ich hatte den an Tag 4, meine Brüste waren groß wie Fußbälle und betonhart und taten furchtbar weh! Ich hab abends heulend meine Hebamme angerufen 🙈😅 ich dachte, ich muss wieder ins KH.

Aber meine Hebamme hat mich beruhigt. Ich hab auch mit nassen Lappen gekühlt und am nächsten Morgen war es schon viel, viel besser!

9

Wenn du eine Hebamme hast ist das der richtige Moment sie zu kontaktieren.

Ich hatte beim ersten Kind auch zu viel Milch und mein erster Milchstau hat mich überrumpelt.

Falls du keine Hebamme hast hier ein paar Infos wie es bei mir war und was ich gemacht habe.

In 10 Monaten 10 Milchstau gehabt. Beim stillen habe ich mich und das Kind jedes Mal nass gemacht wenn ich kein Moltontuch zur Hand hatte. Das musste auch jedesmal zum trocknen getauscht werden.

Am besten hilft es wenn du nach dem stillen deine Brust kühlst. Ich habe ein feuchtes Tuch genommen. Aber noch besser hilft ein Quark Wickel.
Dafür einfach ein bis 2 Esslöffel Quark in ein Tuch oder Küchenrolle Wickeln und auf die Brust legen.

Vor dem stillen habe ich ein Kirschkernkissen erwärmt und aufgelegt.

Wenn du eh viel zu viel Milch hast trinke eine Tasse Pfefferminz oder Salbei Tee. Aber nicht mehr da es die Milchproduktion hemmt.

Achte auf die das du keine Meningitis/Milchstau bekommst.

Symptome dafür sind starkes Fieber, Schüttelfrost und Abgeschlagenheit. Und das schnell und heftig.

10

Hallo, habe bei beiden kindern extrem viel Milch und es geht immer über.
Der kleine isst jetzt schon Brei und wenn ich ihn nicht stille läuft es halt richtig raus und ich kann mich umziehen... Oder halt nicht wenn wir unterwegs sind 😂.
Bei der ersten ss war es genau so, habe damals aber einfach immer wieder ein bisschen abgepumpt oder ausgestrichen wenn ich bemerkt habe das die Brust zu voll ist. Jetzt bin ich halt einfach zu faul und lasse es laufen.
Wenn gar nix mehr geht geh ich unter die Dusche und lass warmes Wasser rauf und dann austreichen, das half immer gut.

11

Könnte glaub ich 4linge problemlos ernähren 😂