Wann sollte ich am besten abpumpen

Hallo,
Meine kleine ist jetzt zwei Wochen alt und ich stille sie alle zwei Stunden. Würde sie gerne für eine Nacht meiner Mutter bringen und will somit Milch abpumpen.
Ich denke 150 ml wenn nicht sogar ein wenig mehr wären denk ich am besten. Wann genau sollte ich den abpumpen um insgesamt an die Menge zu kommen?
Sollte ich nach jedem stillen am besten ein wenig immer abpumpen und dann in den Kühlschrank stellen? Oder zwischendurch lieber gleich abpumpen um damit mehr Milch aufeinmal zu bekommen?
Ist mein erstes Kind und bin noch sehr unerfahren.
Vielleicht kann mich ja Jemand bisschen mit dem abpumpen aufklären und mir helfen.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, hast du schon mal abgepumpt?Nimmt dein Baby überhaupt die Flasche?
Ich würde während dem Stillen pumpen.
Bedenke aber das beim Pumpen nie die Menge an Milch kommt, wie das Baby beim stillen. Und damit die Milchmenge nicht zurück geht muss auch in der Nacht in der es nicht da ist gepumpt werden. Würde die Milch im Kühlschrank sammeln und dann einfrieren.

LG Nicole mit Tino 4 Wochen, Pia 4,5J. und 🌟

2

Darf ich fragen warum du sie zu deiner Mama geben möchtest? Schlafmangel?
Dann würde ich dir eher raten, dass deine Mama eine Nacht zu euch kommt. Dann kann sie die kleine nachts beruhigen Wickeln, usw und du stellst nur kurz.
Aufstehen wirst du nämlich trotzdem müssen, wenn du sonst alle 2h stillst, weil deine brüsten platzen 😉

Ich würde mir daher den Stress mit abpumpen usw jetzt noch nicht machen. Warte noch etwas ab, dann ergeben sich oft in der ersten schlafphase nachts größere Intervalle, die 1. Gut zum pumpen genutzt werden können und auch mehr Schlaf bringen

3

Kann mich nur wie schon geschrieben wurde anschließen...
ich denke du kannst den ganzen Rhythmus durcheinander bringen.
Entweder deine Mama kommt zu euch, oder sie kommt tagsüber und du kannst evtl mal 2,3 Stunden am Stück schlafen. Wenn’s denn der Grund ist.
Natürlich nur ein Tipp :)

4

Find es nach 2 Wochen noch etwas früh.

Eine stillbeziehung muss sich festigen.

Frage ist auch, nimmt sie überhaupt die Flasche?

5

#winke
Hallo meine Liebe,
mir stellt sich ehrlich gesagt die Frage, warum Dein Baby zu Deiner Mutter soll für eine Nacht? Es ist für so ein kleines Mäuschen in der ersten Zeit immens wichtig, die eigene Mama einfach IMMER zur Verfügung zu haben - bedenke, dass Du offiziell sogar noch Dein Wochenbett hast.
Zusätzlich sollte man in den ersten Wochen auch noch nicht zwischen Brust und Flasche wechseln - Saugverwirrung könnte die Folge sein. Von Deinen Brüsten mal ganz zu schweigen, da kannst Du Dir einen ordentlichen Milchstau zuziehen.
Solch eine Aktion sollte gut vorbereitet werden und tatsächlich nur in Ausnahmesituationen passieren.

LG Strahleface