Baby zu müde..

Hey ihr Lieben, ich freu mich endlich in diese. Forum schreiben zu können ☺️
Mein Kleiner ist heute 6 Tage alt 💙

Die Frage ist vielleicht früh und ich weiß, Zeit geben ist das aller wichtigste.
Aber ich stille mittlerweile voll (Pre - Nahrung haben wir die ersten Tage dazu gegeben) und der Kleine ist einfach zu müde um genug Milch zu trinken.. meine Brüste explodieren, laufen schon aus und er meldet sich zwar bei Hunger, schläft aber nach ca. 3-5 min ein und dann wars das mit dem Trinken.. bekomme ihn dann auch nicht mehr wach.. selbst mit „wach-wickeln“ trinkt er danach nicht länger.
Ich hab einfach Angst vor einem Milchstau.. denke das wird nicht mehr lange dauern wenn das so weiter geht. 🙈

Habt ihr Tipps?

1

Den Kampf kennen wir alle. Lass ihn kurz schlafen und dann wecken, mit ausziehen, streicheln, alles mögliche.

2

Nimmt er denn gut zu? Dann reicht es ihm scheinbar! Unsere ist auch immer schnell eingeschlafen u hat anfangs schlecht zugenommen. Die Stillberaterin hat mir Wechselstillen empfohlen- nach wenigen Minuten die Seite wechseln, mehrfach während einer Mahlzeit. Das hat bei uns wirklich gut geholfen! Die Menge reguliert sich mit der Zeit u dann geht es deiner Brust wesentlich besser! Und Probier mal verschiedene Stillpositionen, nicht in jeder schlafen sie gleich schnell ein. Und auch Reize (Fußsohlen oder Handinnenflächen etwas reiben) oder Kälte (Socken ausziehen) hilft ein bisschen. Lg!

7

Das weiß ich nicht, er ist ja erst 6 Tage 🙈 Heute bei der U2 wog er 3300, also 100g mehr wie nach der Entlassung im Krankenhaus :)

Wechselstillen klingt richtig gut, das werde ich auf jedenfall ausprobieren ☺️
Danke dir.
Er benutzt halt gerne dann die Brust auch nur zum Nuckeln, ohne wirklich zu trinken. 🙈

3

Hallöchen Guten Abend, das kenne ich nur zu gut...da gebe ich dir den Tipp wenn du eine seite stillst und dann fertig bist mit der seite dann wickelst du dein Mäuschen und legst ihn wieder an...anfangs war ich so ratlos bis mir meine Hebamme den Tipp gegeben hat...
LG

4

Falls es doch zum Milchstau kommen sollte hilft dir Quarkwickel oder machst Kohl in BH oder warm duschen oder Brüste ausstreichen...falls du Schmerzen hast ibo Granulat...wenn du natürlich Schüttelfrost bekommst und Fieber, ab ins Krankenhaus...

8

Das mit dem Wickeln klappt leider nur bedingt.. sobald er dann an der Brust hängt, dauert es eine Minute und er ist schon wieder am Einschlafen.. 🙈

Habe geduscht und die Brust ausgestrichen.. und grade Retterspitzumschläge drum.. tut richtig gut!

5

Huhu unsere Maus ist heute 13 Tage alt und ich kenne das Problem zu gut. Bei uns hilft ausziehen enorm. Wir nutzen die Zeit zum bonden und dann trinkt sie auch gut. Da sie leider nur schleppend zunimmt, pumpe ich noch zusätzlich ab und füttere ihr das dann mit einem Fingerfeeder zu.
Lg

9

Auch ein guter Tipp, danke ☺️
Das mit dem zunehmen kann ich leider nicht beurteilen.. haben erst am 15.01 wieder einen Termin zur U3.

6

Hallo liebe Zuckerherz ! Herzlichen Glückwunsch zur Geburt ! Wann kommt denn die Hebamme wieder zu euch ? Die haben oft auch sehr tolle Tips und Tricks.

Die Anfangszeit braucht manchmal etwas bis die Babys hier angekommen sind.
Ich hab gute Erfahrungen mit ausziehen (Mama und Baby bis auf Pampers) und wenn man merkt die Mäuse werden müde sie etwas zu stimulieren (Haare gegen den Strich streicheln, Hände oder Füsse etwas massieren, wickeln). Optional kannst du auch Mal versuchen den kleinen nach 3 h zu wecken.

Nach dem Anlegen kann man die Brust ausstreichen ( evtl davor noch etwas wärmen) und im Anschluss zum ausstreichen sanft kühlen. Ich persönlich würde bei genügend Milch nicht pumpen , denn die Anfrage reguliert das Angebot.

Bei mir hat sich die Milchsituation nach dem Milcheinschuss reguliert. Mir war aber auch nicht bewusst das der wirklich so krass ist. Heisst wohl echt nicht umsonst 'Einschuss' 🙈

Ich wünsche euch alles gute 🍀

10

Dankeschön ☺️

Die Hebamme kommt leider gar nicht.. läuft alles nur über Videochat wegen Corona.. 🙄

Das mit dem Abpumpen stimmt natürlich 🙈 Hatte mir schon überlegt eine Milchpumpe zu holen aber da hast du natürlich recht, das verstärkt ja eher das problem..

Ich kann das alles nicht beurteilen.. aber es fühlt sich schon an wie ein „Einschuss“, hab das Gefühl meine Brüste explodieren.
Hatte leider einen Kaiserschnitt, deswegen kann sich das ja auch alles verzögern..

achja.. alles so neu 😅

Danke dir 🥰

11

Uff , dass die jetzt teilweise garnicht kommen wusste ich nicht.

Optional könntest du natürlich abpumpen und das dann füttern. Aus der Flasche fliesst es besser. Jedoch werden manche Babys dann eher 'Brustfaul'... Im Endeffekt gibt's da glaub kein richtig und falsch , man muss halt schauen wie es bei einem am besten passt...

weitere Kommentare laden