Schlechte esser?

Meine Tochter wird diese Woche 11 Monate 1 aber isst schlecht (will meist lieber pre) - ich mach mir sorgen vor der U6 - es hiess schon bei der u5: unbedingt getreide anfangen (waren gerade bei gemûswbrei)

Sie probiert zwar alles, will aber keine mahlzeiten.

Morgens: an guten Tagen 1/3 Banane, brot/brötchen probiert sie, aber nur trocken - an schlechten tages nix

Mittags: 100-150g brei

Zwischendrin mal von uns Kartoffel oder nudel sonst nur flasche

Ab und ann will sie mal sowas wie mini reiswaffel oder diese hirse-flips

Ne zeitlang ging abendbrei , aber auch nur so 100g zzt will die auch eher nicht

Sonst isse gesund und auch nicht zu dünn o..a

1

Mein Sohn ist auch 11 Monate und isst auch nichts. Bei uns läuft es genauso ab wie bei euch. Wir hatten mit 9 Monaten eine Zwischen U und da war die Kinderärztin total entspannt und fand es gar nicht schlimm, dass er so ein schlechter Esser ist. Ich stille ihn noch voll. Ich hoffe, dass es irgendwann mal „Klick“ macht und er das essen anfängt. Ich glaube man braucht einfach Geduld mit manchen Babys.

2

Hab auch sonst alles durch: gekaufte glässchen, selbst gemachter brei, blw rezepte - direkt unser essen...

Mal klappts und dann wiedee nö - zwingen kann ich sie nicht, les aber so aber sonst nur : essen 3-4 mahlzeiten

3

Unser Kinderarzt meinte bei der U5, dass es wichtig ist, dass unser Sohn viel probiert und nicht unbedingt, dass ganze Mahlzeiten ersetzt sind. Mit 11 Monaten könnt ihr ja vielleicht schon etwas mehr feste Nahrung anbieten. Unser Spatz, fast 9 Monate, hat da richtig Spaß dran. Brei essen scheint ihm zu langweilig. 🙈 Wir schaffen höchstens mal 20g.

5

Machen wir, isst aber dann vllt ne halbe kartoffel (Fleisch, fisch oder gemüse gar nicht) 4-5 nudeln, der Rest wird zermatscht oder durch wohnung geworfen

4

Wir haben auch alles durch... er bekommt mittlerweile auch viel vom Tisch und er will alles probieren aber 2-3 Bissen reichen ihm dann auch. Ihn interessiert alles andere mehr. Spielen, klettern, laufen. Ich habe mich damit abgefunden und zwinge ihn zu nichts. Irgendwann wird er hoffentlich auch anfangen zu essen. Aber wahrscheinlich stille ich noch ewig 😅🙈
Manche Babys sind motorisch schneller, andere sprachlich, andere essen eben schon gut und andre haben mit 1 schon viele Zähne. Jedes Baby hat eben sein eigenes Tempo in allem. Nur nicht zwingen sonst verbinden die Kleinen essen immer mit was negativem...

6

Meine Tochter isst jetzt mit 15 Monaten endlich halbwegs nennenswerte Mengen... Wird aber auch immernoch gestillt. Meine Kinderärztin hat einmal nachgefragt, das war glaube ich auch bei der U5... Da hieß es wir sollten doch bald Fleisch hinzufügen zum Brei. Kurz darauf haben wir das mit dem Brei ganz gelassen und haben BLW gemacht. Tja. Bei der U6 hat die Kinderärztin dazu nicht Mal mehr gefragt. Bzw gab es zu Anfang den Fragebogen wo stand "Isst das Kind am Tisch mit?" Diese konnte ich problemlos bejahen. Sonst war nix. Ich finde du solltest da auch keine Angst vor dem Kinderarzt haben. Falls der euch da was zu sagt kann es im Zweifel zum einen Ohr rein und zum anderen raus. Ein gesundes Kind muss er ja nicht therapieren. 😉
Sie mag halt ihre Pre. Meine Tochter ist auch so ein Milch-Junkie.

7

Sie isst doch ganz ok. Vielleicht hast du einfach zu hohe Erwartungen.

8

Um den 1. Geburtstag rum ist ein Entwicklungssprung. Das kann auch das Essverhalten beeinflussen.

Für mich hört sich das Verhalten völlig normal an.

Ich hab mir vor 3 Monaten Sorgen gemacht, weil mein Sohn wieder zurück zu 100% Pre ist. Er hat vorher gut gegessen, erst Brei, dann unser Essen. Jetzt wird er 15 Monate und isst ganz normal tagsüber mit uns mit oder (ich konnte es nicht glauben) wieder Brei. Er isst grundsätzlich alles kalt, auch Getreidebrei mit Milch. Am Liebsten Kühlschrank-kalt. Trockenes Brot/Brötchen wird auch bevorzugt anstelle Belag drauf. Zum Einschlafen und morgens gibt es Pre. Bei Bedarf nachts auch.

Solange deine Tochter nicht zu dünn ist, regelmäßig Stuhlgang und Pipi-Windeln hat, würde ich mir keine Sorgen machen. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan. Durchhalten.

9

Hey, ich kann dir gern mal ne Sicht von weiter weg geben- unser Sohn ist mittlerweile 4 Jahre alt und erst seit ein paar Monaten kann man wirklich sagen, dass er ein guter Esser ist.
Wie genau es mit 11 Monaten war kann ich jetzt nicht sagen aber insgesamt hat er immer sehr wenig gegessen. Die Morgenflasche 1er Mich hatten wir bis kurz vor den 3.Geburtstag , da war es auch sehr selten dass er mal noch was richtiges zum Frühstück gegessen hatte. Auch wenn die Milch schon sehr verdünnt war.
Ansonsten gab es immer wieder Phasen, in denen er mit 2 Jahren z.b.nur ne halbe Brezel über den ganzen Tag gegessen hat.
An die Breizeit erinner ich mich auch, dass die Gläser nie leer geworden sind. Selbstgekochtes hat er gar ganz verschmäht.
Solange das Gewicht ok ist und dein Kind nen fitten Eindruck macht, würde ich mir keine Sorgen machen.

Alles gute!

10

Meine ist 10Monate alt und isst auch nix, die will ihre Milch. Ist halt so ändern kann ichs eh ned.