Plötzlich wieder Muttermilch?

Hallo Mädels,

Ich habe meinen Sohn 4 1/2 Monate Pumpgestillt (er hat irgendwann einfach die Muttermilch verweigert) und mich dann dazu entschlossen langsam mit dem abpumpen aufzuhören. Am 31.12. habe ich das letzte mal abgepumpt, danach hatte ich kein spannungsgefühl mehr und habe es gelassen. Seid ein paar Tagen habe ich bemerkt, das tröpfchenweise Muttermilch aus läuft und seid heute morgen habe ich auf der rechten Seite zwei harte Stellen die druckempfindlich sind. Ausstreichen bekomme ich leider nicht hin, soll ich dann wieder für kurze Zeit abpumpen? Kann es sein das die Milchproduktion einfach wieder anläuft?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
ich hatte gelesen, dass die Milchproduktion noch Wochen bis Monate aufrecht erhalten wird, aber eben in ganz anderen Mengen. Idealerweise lässt man nach dem abstillen die Finger von der Brust, um den Milchfluss nickt anzuregen. Ich würde daher zuerst versuchen mit Massage und Wärme die Stellen weich zu bekommen. Wenn du natürlich merkst, dass es nicht klappt, dann hilft nur was rauslassen. Aber eben so wenig, wie möglich

3

Vielen Dank für deine Antwort. Mir war nicht bewusst, das die Milchproduktion noch so lange in Gang gehalten wird. Ich werde dann mal versuchen die Milch etwas aus zu streichen

6

Vorher aufwärmen und massieren und nachher direkt die Stelle kühlen. ☺

weiteren Kommentar laden
2

Ja es ist wohl wirklich besser es zu lassen und zu versuchen es unter der Dusche vielen auszustreichen 🙈Ja wäre....aber...ich kann deinen Gedanken verstehen.
!Ich hab auch eine ganze Zeit pumpgestillt...als ich dann augehört habe ,habe ich es aber auch nochmal getan!Ich habe abgepumpt.Aber nur weil es so weh tat.Die Milch kam aber bei mir bei den zwei malen ,die ich es musste,nicht wieder voll in Gang .Es waren pro Brust jedes mal auch nur so ca 30 ml , nur das der Druck und Schmerz weg war.

4

Ich habe vorhin auch noch mal kurz abgepumpt, da ich den Druck unter der Dusche einfach nicht weg bekommen habe. Wirklich viel kam dabei auch nicht rum. Jetzt hoffe ich, das die Milchproduktion dadurch jetzt nicht wieder angeregt wird.

5

Hallo,
Habe auch abgepumpt, bis Mitte September.
Und ich habe auch noch Milch. Manchmal sind die Brüste bisschen härter und größer. Voll komisch irgednwie! Dachte es hört schnell auf... aber fast 4 Monate später, immer noch Milch 😂 egal, ich streiche die Brüste immer noch aus (kommt wenig) oder nutze das was kommt als Flüssigkeit für das Vitamin D auf dem Löffel.

7

Ich stille seit etwas über 10 Monaten nicht mehr, es kommen immer noch Tröpfchen Milch raus.
Selten hab ich auch mal Flecken auf meinem schlafshirt.

Pumpen würde ich an deiner Stelle nicht.
Ich würde Wärme drauf geben, ausstreichen und dann kühlen.
Evtl sogar 2 Tage morgens und abends ne ibu nehmen als Prophylaxe.

9

Mir war wirklich nicht bewusst das so lange Milch produziert wird. Eine der harrten stellen habe ich jetzt weg bekommen, aber die andere hält sich wacker🤣. So tut mir die Stelle nicht wirklich weh, nur wenn ich dagegen kommen oder mein Sohn mal wieder auf dem Wickeltisch meint mit den Füßen zu treten. Irgendwie schafft er es immer die Stelle zu treffen🙈

10

Ohja, für so etwas haben die kleinen zielwasser getrunken 🤪😂

Mir hat eine Hebamme mal erzählt das es vereinzelt auch Frauen gibt die Tröpfchenweise Milch haben obwohl die Kinder schon volljährig sind. 🙈

weiteren Kommentar laden