EMPFEHLUNG !? MIT WELCHER BEIKOST STARTEN?

Hallo,
Wie habt Ihr mit welcher Beikost gestartet?

Habt Ihr das selbst mit frischen ( Karotten ect) Zutaten vorbereitet oder die Gläser (hipp, ect.) Gekauft und damit gestartet ?

Und welchen Brei würdet Ihr Empfehlen?

Danke für jede Antwort :)

1

Ich habe mir null Stress gemacht und Gläser gekauft.

Kürbis, Pastinake, Apfelmus, Birnenmus, Pflaumenmus, weisse Karotte, Früh Karotte, Hähnchen.

Teils Bio Gläser, da es sie von der Hausmarke DM nicht gab. Mal Hipp, mal babylove, mal alete, mal Bio. Was ich grad Lust hätte.

Empfehlung: kannst alles per Glas kaufen. Da machst du mit keinem Glas was falsch. Vorsicht bei normalen Karotten. Die stopfen.

Starte mit Pastinake, gemischt mit weißen Karotten und etwas Obstmus. Das Obstmus ist für die Verdauung. Das für einige Tage. Dann kannst mal Kürbis probieren.

5

Ich denke so werde ich es ebenfalls machen. Danke 😊😊

7

Haben es genau gleich gemacht.... Karotte möchten meine kleinen beide nicht aber Pastinaken waren sehr beliebt

2

Sowohl als auch 😊 Wenn ich es geschafft habe, habe ich selbst gekocht (überwiegend), ansonsten gab es auch mal ein Gläschen. Für die ersten Versuche hatte ich die kleinen Gläschen (den Rest habe ich dann in unseren Soßen verwertet).
Ich habe bei den Gläschen auf Bio-Qualität geachtet und darauf, dass keine Zusatzstoffe drin sind - z.B. DM (Eigenmarke)-Bio . Die Gläschen sind natürlich etwas teurer aber da es sie nur selten gab, war das ok für mich.
Karotte, Kürbis und Pastinake gingen gut für den Anfang, dann Kartoffel dazu.

3

Hallo,

Ich habe bei beiden Kindern mit Karotte gestartet. Beim ersten selbst gekocht, beim 2. mit einem Glas, weil noch eins übrig war vom ersten Kind :-) Danach selbst gekocht. Als nächstes koche ich Kürbis.

4

Wir haben selbst gekocht. Tun wir immer noch. Am Anfang ergab das Kochen von ein bisschen Kürbis oder zwei bis drei Karotten mindestens Portionen für eine Woche. Das war also kein großer Aufwand.
Aktuell kochen wir alle drei Tage etwa 5 Portionen. Zwei werden an diesem und nächsten Tag gefüttert, Rest kommt in den Tiefkühlschrank. Abends holen wir dann eine Portion raus und alles prima.
Als erstes gab es hier: Möhre, Kürbis, Brokkoli, Süßkartoffel.
Aber man kann so viel versuchen. Du musst am Ende schauen, was bei euch funktioniert. Wir haben einen sehr genügsamen Esser. Die kleine Futtermaschine nimmt quasi alles.

6

Wir haben mit Kürbis angefangen und dann mit Pastinake weiter gemacht. Und es war selbst gekocht.
Seitdem haben wir uns durch das altersgerechte Gemüse durchgefuttert und es gab auch mal ein Gläschen. Gläschen habe ich vor allem fürs Obst geholt, weil das der Zwerg nicht so gerne hat und es sich deshalb nicht lohnt zuviel davon gebunkert zu haben.

Ob Gläschen oder nicht ist wohl so eine Glaubensfrage. Ich habe mich entschieden es damit wie mit meinem eigenen Essen zu halten: selbst zubereitet aus frischen Zutaten ist das beste, aber weder ich noch mein Kind fallen tot um, wenn es mal convenience Produkte (Gläschen fürs Kind, Fertigessen für die Mama) gibt.
Beim Gemüse und Fleisch achte ich auf Bio-Qualität, am liebsten aus dem Reformhaus. Gläschen kaufe ich in der Regel von Demeter bzw Holle, ab und an mal Hipp.

8

Ich habe erst Gläser gekauft, um zu wissen, was mein Baby überhaupt mag. Es hat sich herausgestellt, er mag als Gemüse ausschließlich Kürbis. Nichts anderes. Nur Kürbis. Daher kann ich jetzt auch nur Kürbisbrei selbst kochen.
Als Obst mag er keinen Apfel, dafür aber Birne.
Ja, ich habe da mich als kleine Version erwischt... Ich bin auch sehr pingelig, was Essen angeht. Jetzt bekomme ich es zurück 😂

9

Bei uns gabs Gläschen. Zeitsparend. Und so vielfältig. Und für den Anfang hab ich in Eiswürfel Formen portioniert und eingefroren. So konnte ich dann immer die gewünsche Menge der gewünschten Sorte rausnehmen
Auch jetzt , mit 19 Monaten, nimmt er noch sehr gerne manchmal nen Gläschen.