Mit einer Brust stillen

Ich hab leider ständig an der linken Brust eine Brustentzündung auch schon bei meiner Tochter.
Ich würde deshalb gerne nur mit der rechten weiter stillen bevor ich es ganz aufgebe. Rechts klappt es immer gut.

Hat jemand von euch eine Brust abgestillt? Wenn ja wie habt ihr das gemacht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich selbst habe damit keine Erfahrung. Aber grundsätzlich ist es möglich. Meine Mutter hat mich ca 18 Monate mit nur einer Brust gestillt weil die eine durch eine Entzündung einfach nicht mehr ging. Ich würde einfach die eine Brust ganz oft anlegen, die andere nicht anlegen, oder pumpen, sondern die Entzündung behandeln und sobald sie anfängt zu spannen immer ausstreichen.

2

Aktuell hab ich auch wieder eine Brustentzündung
Da hab ich garnicht geschrieben.
Deshalb bin ich mir unsicher wie ich jetzt vorgehen soll.
Bei einer Entzündung soll man ja anlegen, anlegen, anlegen.
Ich will mit der Brust aber nicht mehr weiter stillen.
Schmerzen tut sie auch immer auch bei meiner Tochter.da hab ich schon stillberatung und alles durch.

3

Ich stille aktuell mit einer Brust und es funktioniert. Wenn die Ästhetik nicht stört, dann mach es. Kuriere die aktuelle Entzündung aus und ich habe langsam die Brust entwöhnt. Sonst hast du die nächste Entzündung. Mach erst 2 mal die bessere Seite und dann stillst du die andere.. dann 3 mal usw. Bis du ganz aufhörst. Wundere dich nicht, wenn du auf der abgestillten Seite den Milchspendereflex merkst.. ansonsten kann ich Lecithin von allcura empfehlen. Grob gesagt unterbindet das Granulat die Milchablagerung in den Drüsen.. wenn es dir nicht gefällt, kannst du die abgestellte Brust auch wieder aktivieren.. wollte ich der hebo auch nicht glauben.. aber stimmt..

weitere Kommentare laden
7

Hi
Ich stille ebenfalls nur einseitig da bei mir links nicht viel Milch kommt das war bei meinem Sohn damals auch schon so keine Ahnung warum da ich beide am Anfang immer abwechselnd angelegt habe.
Mit nur einer Seite Funktioniert das auch aber man sieht schon deutlich eine Größenunterschied 😅😂
LG

8

Sehr schön das es so funktioniert.
Der Größen Unterschied ist mir nicht so wichtig. Bin froh wenn ich so das stillen nicht aufgeben muss.
Hätte ich vorher geahnt das es beim 2 Kind genau so kommt das die linke Brust sich entzündet hätte ich gleich nur die rechte angelegt.