Baby trinkt nachts öfter als am Tag

Hallo zusammen,

mein Kleiner wird in 3 Tagen 6 Monate alt und es ist nun schon seit Wochen so, dass die Trinkintervalle nachts kürzer sind als am Tag. Vor 2 Monaten kam er nur einmal die Nacht, jetzt sind es schon 2-3 Mal. Manchmal liegen keine 2h dazwischen. Tagsüber hält er es locker 4h ohne Brust aus. Achso ja, ich stille noch voll.

Ich habe schon oft gelesen, dass die Babys in dem Alter tagsüber so beschäftigt sind mit neuen Sachen und Fähigkeiten entdecken, dass der Hunger einfach nicht so präsent ist. Demnach holen sich die Kleinen nachts das, was tagsüber gefehlt hat.

So weit so gut, finde ich auch irgendwie logisch. Wie handhabt ihr das oder wie seid ihr damit umgegangen? Einfach so geschehen lassen oder habt ihr die Brust öfter angeboten? Hat das dann was geändert? Wie lange ging "diese Phase" bei euch so?

LG Hanna

1

Ich würde die Brust tagsüber mehr anbieten.

4

Hm ok, danke, hast du da konkrete Erfahrungen oder aus dem Bekanntenkreis?

7

Du schreibst, dass der Hunger nicht präsent ist. Für mich wäre es nur logisch das Kind ans Trinken zu "erinnern". Erfahrung direkte nicht, aber wir hatten in dem Alter schon einen Rhythmus. Von daher habe ich die Milch quasi nach der Uhr angeboten. Wenn getrunken wurde gut, wenn nicht auch kein Drama. Aber so konnte mein Baby das Trinken nicht "vergessen".

2

Ist bei uns auch so. Sie ist 23 Wochen alt. Seit bestimmt 5 Wochen ist das Interesse tagsüber eher weniger bzgl Flasche trinken. Nachts kommt sie immernoch nur 2 x, saugt da aber totenstill ihre 170 bis 200 ml 2x weg. Tagsüber würde sie am liebsten nach 60 ml aufhören. Ich muss sie dann ablenken.. Dann trinkt sie mal 100 ml alle 3 Std. Manchmal 140. Wir kommen oft "nur" auf 800 ml knapp auf 24 Std und sie dürfte locker 1 l trinken.

So ist es eben.... Bei dir ist nachts absolut Nachholbedarf. Zumal die Kleinen nachts verarbeiten und zusätzlich noch mehr trinken wollen.

Du hast keine Wahl. Du musst es "so geschehen lassen", wie du es so schön sagst.

Handle instinktiv und nach den Bedürfnissen deines Babys. DANN machst du alles richtig.

5

Danke für deine Antwort. Ja, ich stille eigentlich auch immer nach Bedarf.
Wir haben in Tagen die U5, da will ich den KIA fragen, ob die Reifezeichen für den Beikoststart erfüllt sind. Dann wird sich wahrscheinlich eh nochmal alles krass verändern 🙊🙈🙉😂😂😂...

3

Mein Kleiner ist gleich alt wie deiner und trinkt auch nachts so plus/minus drei Mal. Es war aber auch noch nie wirklich weniger, sondern hält sich jetzt seit Monaten stabil.
Ich akzeptiere es so. Tagsüber ist für ihn zuviel los. Früher konnte ich problemlos im Auto und sonstwo stillen, heute saugt er kurz an und verrenkt sich anschließend den Hals, weil er Angst hat was zu verpassen.
Neulich hab ich hier irgendwo mal gelesen, dass es auch natürlich ist, dass bei einem Säugling der Großteil der Nahrung nachts aufgenommen wird.

6

Danke dir,
Ja, wahrscheinlich akzeptiert man es am Besten. Wenn wir unterwegs sind, trinkt er auch, wie dein Kleiner, echt grottig. Zu Hause stille ich immer am gleichen Platz mit wenig Ablenkungsmöglichkeiten, dann geht's meistens ganz gut.
LG