Stillen & Schmerzhafte Stelle/Knubbel Brust

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit tut ein Teil meiner rechten Brust etwas weh. Konnte ein oder zwei Nächte schlecht auf der rechten Seite liegen, da es drückte. Ich habe auch das Gefühl, dass diese Brust immer praller ist und mehr Milch produziert.

Nun habe ich versucht den Bereich beim Stillen zu massieren, um sie zu entleeren. Dabei ist mir eine leicht verhärtet Stelle bzw. ein Knubbel/Strang aufgefallen. Er sitzt weit unten drin und schmerzt, wenn ich doll drauf drücke...

Jetzt bin ich natürlich verunsichert: Sollte ich damit los im Hinblick auf Krebsvorsorge oder kommt das vom Stillen?

Bin bei sowas doch etwas hypochondrisch und bekomme schnell Angst. Weiß eben auch nicht, wie sich ein Knubbel/Knoten in der Brust anfühlt, bei dem man sofort los sollte...
Ich war vor 8 Wochen zur Nachsorge beim FA (6 Wochen nach Geburt) und da hatte er noch meine Brüste abgetastet.

Habt ihr Erfahrungen?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi, das wird vermutlich ein kleiner Milchstau sein. Dass die Brust auch mehr Milch produziert kann auch durchaus sein, aber kein Grund fü einen Knoten. Kannst mal unter der warmen Dusche massieren und lass auch dein Baby so trinken, dass das Kinn zur harten Stelle schaut, auch wenn das evtl. eine sehr ungewöhnliche Stellung ist (theoretisch auch im Vierfüßlerstand möglich). Wenn es in paar Tagen nicht weg ist, würde ich es trotzdem abklären lassen. Muss ja nicht gleich was Böses sein, aber sicher ist sicher

2

Hört sich für mich auch nach einem Milchstau an. Bei mir ist eine Brust auch immer schneller voll, eher prall und neigt zu Knubbeln und harten Stellen...Ich hatte schon soooo viele Milchstaus 🙄😬...
Ich würde die Stelle vor dem Stillen wärmen und danach kühlen. Kannst auch Quark drauf tun. Meine Hebamme hat mir hierzu von Weleda die mercurialis perennis empfohlen und kann bis zu 3 mal täglich auf die betroffene Stelle einmassiert werden. Vor dem Stillen muss man sie aber abwischen.
Wenn die Stelle die Tage nicht besser wird, würde ich auch mal ein Arzt drauf schauen lassen!

LG und alles Gute
Hanna 💚🍀