Stillanfang

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine Frage an euch bezüglich des Stillanfangs. Ich weiß, dass der Milch erst nach ein paar Tagen einschießt, und man vorher nur ein paar Reserven hat.

Nun habe ich gestern entbunden und seitdem hat unsere kleine noch nicht wirklich viel getrunken...besonders heute schläft sie tatsächlich schon 3-4 h bevor sie war wird und was trinken möchte. Ich muss dazu sagen, dass wir stillhütchen benötigen, weil meine Brust einfach noch zu weich ist und sie die Warze nicht zu packen bekommt.

Muss ich mir nun sorgen machen dass sie so lange schläft? Wenn sie trinkt, trinkt sie so zwischen 5-7 min. Muss ich sie wecken zum trinken oder nimmt sich das Kind schon was es braucht?

Liebe Grüße

2

Herzlichen Glückwunsch!!! :)

Der Anfang dauert ein wenig, das ist normal. Bei mir kam der Einschuss erst an Tag 5.

Wo ich aber vorsichtig wäre: Stillhütchen. Wer hat dir den Tipp gegeben? Ich würde sie ehrlich gesagt direkt weglassen. Die Brust ist nunmal weich, das ist ganz normal. Dein Kind sollte lieber direkt lernen, richtig zu trinken. Auch wenn es eine Weile dauert...

Es gibt auf YouTube ganz tolle Videos zum richtigen Anlegen!

6

Tatsächlich hat die Schwester welche gebracht, weil sie die Beustwarze einfach nicht halten wollte/konnte. Wir haben es echt ewig versucht, bis sie sich halt komplett reingesteigert hatte..🙈

1

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Du bist doch bestimmt noch in der Klinik.
Lass die hebammen und Schwestern drauf schauen.

3

Herzlichen Glückwunsch!!

Nimm das Hütchen nicht voreilig, mit Stillhütchen wird die Produktion nicht gut genug angeregt. Ich hatte auch eine sehr weiche Brust. Lieber so, als zu prall.
Probier es mit:
Brustmassage,
Wärme
Ausstreichen
Evtl. Musst du pumpen - frag im KH nach, hier auf passende Größe achten . Wenn nur wenig kommt, völlig normal.

Lege dein Baby so oft wie möglich an, lass es Nuckeln. Auch trockenes Nuckeln sagt der Brust"Hallo ich brauche Milch"
Am Anfang ist es wichtig oft genug abzulegen. Sonst kommt die Produktion nicht in Gang.
Auf korrektes Anlegen achten, sonst gibt es Wunde Warzen. Wenn schon Wund: pflegen und fetten.
Spätestens alle 2 Stunden anlegen. Von Beginn der Mahlzeit an gerechnet!! Ich weiß, es ist anstrengend. Aber es wird besser

4

Ich würde auch das Hütchen weglassen und spätestens alle 3h anlegen.

Sie sollte möglichst 10min Min saugen.

5

Guten Morgen zusammen.

Vielen Dank für eure Tipps, natürlich war ich zu spät und habe das Hütchen schon mehrfach benutzt. Ich will das aber gleich wieder weg tun, sobald ich zuhause bin und mehr ruhe hab. Im Krankenhaus ist es wirklich arg unruhig und irgendwie hängen mir doch die Hormone etwas nach 🙈

Nachdem die gute dann letzte Nacht nach 5 h endlich wach wurde zum trinken ist sie seit gestern Nachmittag echt stündlich zum trinken dran. Jetzt zur Nacht gibt sie mir immerhin alle 2 std. In dem Hütchen steht nach dem stillen auch immer ordentlich viel Milch noch drin und saugen tut sie auch wie ein Weltmeister.. vermutlich war das einfach wieder eine unbegründete Sorge.. und leider hat natürlich jede Hebamme, Schwester ihr eigene Richtung weshalb ich mir das vorgestern echt Sorgen gemacht habe.

Vielen Dank für eure Antworten :)