Schlafen statt trinken...

Ihr Lieben,


meine beiden Mäuse sind am 08.01. zur Welt gekommen und beide schwierige Esser/Trinker.

Wir haben jeden Tag und jede Nacht das gleiche Problem: Eine Maus oder beide wollen weder Brust, noch Fläschchen und schlafen lieber.

Wecken klappt nicht und fühlt sich auch irgendwie so an, als würden wir sie quälen.

Es ist so zermürbend, wenn die gesamten 24 Stunden fast nur aus der Frage bestehen: Nimmt er/sie die Brust oder das Fläschchen dieses mal? 😞

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps? Ich bin fast durchgehend besorgt deswegen 😞

Liebe Grüße
Miezii 💗💙 15 Tage

1

Wann weckt ihr sie denn? Hatten sie ein gesundes Gewicht bei Geburt? Reif geboren oder Frühgeburt? Sind die Windeln regelmäßig voll (so 5-8 nasse Windeln am Tag sollten es schon sein)?
Ich habe meine Tochter nie geweckt. Sie hat mit ein paar Wochen auch Mal 10 Stunden am Stück geschlafen. Hat gut zugenommen bis zur U3. Normalerweise, bei einem gesunden Baby, dass zunimmt und volle Windeln hat und nicht gerade viel mit Gelbsucht zu kämpfen hat, kann man davon ausgehen, dass die sich schon holen was sie brauchen. Wenn das Baby natürlich noch soo jung ist kann man darauf achten, dass man vielleicht nach 6 Stunden oder so Mal weckt, wenn man sich Sorgen macht.

2

Also sie kamen per Kaiserschnitt in der 38.Ssw mit etwa 2850g und 3050g zur Welt. Beide hatten Anpassungsstörungen, eine Maus war nach 1 Stunde fit, die andere Maus musste 3 Tage Atemunterstützung erhalten und hatte Blutzuckerprobleme. Beide hatten leichte Gelbsucht, aber nicht behandelungsbedürftig.

Das Gewicht ging rapide runter, die 10%-Grenze wurde aber nicht gerissen. Wir hatten gestern, an Tag 14, erstmals beide wieder beim Geburtsgewicht. Es sind etwa 5 nasse Windeln pro Tag.

Wir wecken etwa alle 3 Stunden. Eine Maus bekommt die Brust und etwa insgesamt 60ml Pre HA dazu. Die andere Maus nimmt die Brust fast nie und dann trinkt sie kaum, nuckelt mehr und bekommt aktuell etwa 340ml Pre HA in Summe innerhalb 24 Stunden.

Beide lassen sich nur unregelmäßig füttern. Mal innerhalb einer Stunde ständig in kurzen Intervallen. Dann 4 Stunden und länger gar nicht 😞

3

Na gut. An sich müssen Babys ja nicht regelmäßig trinken. Das sie nasse Windeln haben und bisher ja schon eine Zunahme zu sehen ist, ist ja schonmal gut. Ich würde nicht verzagen und mir nicht sooo viele Sorgen machen
Wie gesagt sie pumpen wahrscheinlich innerhalb kurzer Zeit das was sie brauchen und sind dann erstmal ne Weile bedient. Gibt ja Babys die schon durchschlafen in dem Alter. Da würde ich auf 4 Stunden nicht trinken noch keine Panik bekommen.
Da die beiden einen nicht leichten Start hatten würde ich einfach das Gewicht regelmäßig kontrollieren. Darauf achten, dass eine Zunahme vorliegt und das Gewicht nicht stagniert. Und die Windeln im Auge behalten. Ansonsten vielleicht auch Mal im Halbschlaf anlegen. Aber den kleinen auch ihren Schlaf lassen. Zumindest in einem gewissen Maße. 4-5 Stunden sollten da kein Problem sein.
Was die Sache mit Flasche und Brust angeht: ich würde einfach zumindest bei der einen die Brust vielleicht auch einfach sein lassen. Wenn du unbedingt stillen möchtest kannst du es natürlich immer weiter probieren, aber wenn sie jetzt schon praktisch nur Pre bekommt ist es für sie wahrscheinlich auch einfach sehr anstrengend an die Milch in der Brust zu kommen.
Es ist aber ganz dir überlassen. Wenn du aber merkst, dass dir das zu viel wird oder so, dann kannst du da auch einfach eines der Babys mit Pre füttern.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!
Bei uns war das nicht ein Problem, weil unser kleiner Mann wenig schlief über den Tag und somit regelmäßig seine Mengen getrunken hat. Aber er ist auch 3 Wochen später auf die Welt gekommen als deine... Ich weiß nicht ob das ein Unterschied macht. Er hat halt im Bauch geschlafen, das können deine jetzt nicht mehr. Aber ich kann dir sagen, es pendelt sich ein. Die ersten paar Tage waren bei uns auch durcheinander was das Trinken angeht. Habe aber abgepumpt und konnte daher wirklich immer die Menge kontrollieren.
Achso und meiner Kleiner hat auch knapp 10% seines Gewichts abgenommen. Also das ist völlig ok.
Ich lese hier oft dass Mamas sich sorgen, weil ihre Neugeborenen sehr viel schlafen und weniger trinken. Das kommt einfach vor
So war ich als Baby auch. Ich hab fast nur geschlafen, bin während dem Trinken gleich wieder eingeschlafen, und hab wenig getrunken.
Und dann gibt es Babys die wenig schlafen und viel weinen und Bauchweh haben, wie mein kleiner Mann im Sommer gewesen ist. Das ist auch nicht schön.
Ich würde deine Babys nicht wecken, außer es sind (tagsüber) 4-5 Stunden vergangen, dann schon. Nachts würde ich sie einfach schlafen lassen. Und du musst auch schlafen. Habe keine Angst. Ich hatte mir in der ersten Woche einen Wecker gestellt nachts alle 3 Stunden, das war aber voll unnötig eigentlich. Und ich konnte das Licht lange Zeit einfach nicht ausmachen. Du kannst ruhig mit einem kleinen Stilllicht schlafen dann kannst du immer wieder auf deine Babys schauen wenn dir danach ist.
Alles Liebe 🤗