Brust schmerzt

Ich habe seit ein paar Stunden stechende Schmerzen in der rechten Brust. Sie kommen eher wellenartig. Eine kleine Fläche über der Brustwwarze ist gerötet, ich spüre aber keine Verhärtung. Stillen war schmerzhaft gerade. die Brust ist an sich nicht besonders prall und die Brustwarzen auch nicht sonderlich beansprucht. Eigentlich war ich heute das erste dte Mal zufrieden mit den Brustwarzen. Ist das ein Milchstau und kann ich außer kühlen und ablegen noch etwas tun?

Baby ist 3 Wochen alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kann durchaus ein Milchstau sein. Massieren kannst du und wenn du anlegst, schau, dass das Kinn deines Babys zur roten Stelle schaut. Evtl ein bisschen Still-Akrobatik erforderlich

2

Vor dem stillen kurz wärmen, zb mit einem warmen Waschlappen oder wenn du hast, diese Handwärmer in ein Tuch gewickelt.
Dann anlegen mit Kinn zur Problemzone und dann kühlen. So ca 20 Minuten hab ich mal gelesen sollen gut sein, sonst hat man den umgekehrten Effekt. Entweder mit einem Kühlpad, oder wenn du hast mit einem Quarkwickel.

Bei Kopfschmerzen und evtl Fieber darfst du auch Ibuprofen nehmen.

LG und Gute Besserung!