Kleinkind nachts hungrig, was abends geben?

Ihr Lieben,

ich brauche Hilfe. Mein 16 Monate alter Sohn wacht nachts immer gegen 2/3 Uhr auf und will gestillt werden. Er nimmt auch als Alternative eine Flasche mit Milch, und ich habe das Gefühl, er hat Hunger.
Bekommt er nichts, weint er bitterlich. :(
Er isst leider abends oft nicht richtig gut und zum Schlafen stille ich ihn nochmal.
Ich will ihn eigentlich jetzt abstillen, und so überlege ich die ganze Zeit, was ich ihm abends nach seinem Abendessen zum Schlafengehen anbieten kann was ihn gut sättigt?!
Was bekommen eure Kinder? Habt ihr Ideen, Tipps?

Danke für eure Hilfe.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich finde es eigentlich normal dass ein Kind in dem Alter nachts noch trinken will. 1x ist ja nun wirklich nicht die Welt. Mein Sohn hat zwar schon durchgeschlafen, aber bis zum 18. Monat wollte er nach dem Abendessen noch eine Flasche Milch. Ich würde deinem Kind also Pre anbieten vorm schlafen und wie gedagt, 1x trinken in der Nacht ist echt nicht wild.

2

Mein Sohn ist 20 Monate alt und er isst ganz normal zu Abend. Mal mehr,mal weniger.
Zum einschlafen trinkt er seine pre.
Und in der Nacht trinkt er 2x (manchmal 3x) pre.
Das ist doch ganz normal , das sie in dem Alter noch Milch wollen.
Dann kannst du doch abstillen und ihm pre aus der Flasche anbieten.
Wobei sich die Häufigkeit des trinken wohl gar nicht ändern wird.

3

ich würde nachts nichts anderes geben als milch oder wasser.

statt nachts nachzulegen würde ich lieber gucken, dass er abends vernünftig isst. warum isst er denn nicht? überdreht? keine ruhe zum essen? noch zu satt vom nachmittagssnack?

bei uns hat eine zu kurze pause zwschen keks und abendessen immer dazu geführt, dass sie morgens zu früh hunger hatten, weil sie eben zum abendessen noch zu satt vom keks waren., aber eben nicht satt genug zum schlafen.