Snacks für zwischendurch

Hallo liebe Mamis :-)

Meine kleine Maus ist fast 8. Monate ich Stille sie fast nur noch nachts und zum einschlafen.

Sie bekommt den mittags und abendbrei.

Ich würde ihr auch gerne mal ein paar snacks geben wie hirsekringel.

Darf ich das schon, gibt es Alternativen zum selbstbacken, wenn ja gerne miz Rezept und wie lange die haltbar sind?

LG Cupcakes91

1

Klar kannst du das, warum nicht? Zum selber backen findest du einiges bei breifreibaby.de. Sind aber meistens Sachen zum bald essen oder einfrieren. Aber Baby Maisstangen findest du in jeder Drogerie.

2

Huhu!
Unsere Maus bekommt als Snack zwischendurch Obst zum löffeln oder auch schon mal eine Hirsestange oder einen Babykeks zum Nuckeln. Sie ist zwar fast 9 Monate, hat aber noch keine Zähnchen, daher bin ich mit dem festen Essen noch vorsichtig. Aber sie liebt das saugen und nuckeln an den Hirsestangen und lutscht sie hingebungsvoll weg 😉😂
Lg, June

3

Ich gebe auch gerne mal Brot oder Zwieback zum selbst essen. Zum Zahnen ist Gurke hoch im Kurs. Weiches Obst wie Banane, weiche Birne oder so steht auch hoch im Kurs. Vor allem, weil man das super alleine essen kann.

4

Alternativ kannst du Birne , Apfel etc. ... auch leicht dampfgarren . So werden die Früchte schön weich und die Kleinen können die auch zahnlos gut essen / lutschen .
Falls du auch etwas ängstlich bzgl. verschlucken bist , gibt es im Drogeriemarkt auch einen Obst/Gemüselolli . So nenne ich das mal . Das ist ein Ring mit Netz indem man Obst , Gemüse etc. Stücke dem Kind sicher zum rauslutschen anbieten kann. Meiner fand den allerdings etwas doof und hat es lieber so gelutscht 🙈.
Ansonsten kannst du auch zwischendurch Obstbreie anbieten . Zum sättigen kannst du quasi fast jedes Obst mit Hirse , Dinkel - Haferfocken vermischen. Wie es dein Kind gerne mag .

Und diese Maisstanden oder Hirsestangen finden die meisten Kleinen Klasse.

Dünn aufgeschnitten Gurke klappt auch super ohne Zähne . Kannst sie zum Beispiel mit den Sparschäler ultra dünn abhobdeln.

5

Hi. Ich habe damals, als mein kleiner so alt war, eine Ernährungsschulung für Babys gemacht.
Zuallererst: Snacks sind absolut unnötig. Das ist so, als würdest du den ganzen Tag Chips essen. Maisstangen, Hirsekringel, etc. haben überhaupt keinen Mehrwert und verhindern, dass das Kind sein natürliches Sättigungsgefühl beibehält. Wie auch, es bekommt ja ständig etwas in den Mund. Die Wahrscheinlichkeit, später an Übergewicht zu leiden, steigt damit enorm.

Wenn dein Kind Hunger hat, biete ihr etwas an. Aber ständig unnötige Snacks zu geben, die kaum Nährstoffe haben, bringt nichts.