weg von fertig Brei

Hallo Mamis,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn so langsam bin ich am verzweifeln.
Mein Sohn 1 Jahr alt hat ab 6-7 Monaten mit Beikost angefangen. Ich war leider zu bequem und habe ihm bisher mit hipp baby Brei mittags gefüttert. Allerdings würde ich ihm gerne selber was machen und somit habe ich angefangen selbst zu kochen, mal Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch mal nur Gemüse. Bei meiner Tochter jetzt 4 Jahre alt war die Umstellung damals gar kein Problem aber mein Sohn spuckt es leider immer wieder aus seit ca 5 tagen. Habt ihr eine Idee wie das am besten machen kann??

1

Vielleicht hilft es, es NICHT als Brei anzubieten.

Er wird wahrscheinlich beim Brei den vertrauten Geschmack wollen und du kochst ja doch anders als Hipp oder sonst jemand.
Versuche doch dein gekochtes Essen als BLW anzubieten. Andere Konsistenz bedeutet halt anderer Geschmack.


vlg

2

Jaaaa er mag den geschmack leider garnicht, er verzieht sein Gesicht jedesmal. Danke für deine idee das werde ich aufjedenfall morgen machen. Es wird ihm bestimmt besser gefallen weil er will auch immer wieder von unserem essen probieren 😅
Lg

3

Also ich würde entweder ihn vom Tisch mitessen lassen oder Glas weitergeben. Von der Qualität her ist der Gläschen Brei wahrscheinlich besser als selbstgekocht sogar. Das wird dazu noch extrem streng kontrolliert. Oder warum möchtest du keine Gläschen mehr geben?:)

7

Kostenfrage vermute ich. War bei uns auch so damals, sind deshalb immer mehr auf BLW umgestiegen.


vlg

4

Könnte es evtl auch an der Konsistenz liegen?

5

Dein Kind ist 1 Jahr alt und brauch eigentlich keinen Brei mehr oder?

Ich würde jetzt an deiner Stelle das ygekochte Gemüse, Obst einfach pur geben und mitessen lassen.

Hat er Probleme beim Essen, schlucken, kauen? Eigentlich dürfte seine Neugier für eine schnelle um Gewöhnung ja da sein.

Ich Stille meine Kinder und hab jetzt beim zweiten Kind wenig Brei gegeben. Seid dem sie 6 Monate alt ist fütter ich die kleine mit mundgerechte Stücken. Die füttert alles was weich ist weg. Mit 8 Monaten ist sie jetzt auch Brot, da sie den Brei ablehnt und alles will was der Bruder isst.

Ansonsten Qual dich nicht ab und behalte die Gewohnheit bei, die Gläschen sind nicht schlecht und dein Kind bekommt alles was es brauch bis es normal mit ist.

6

Es lohnt sich tiefkühlgemüse zu nehmen da es frisch ist und du gut portonieren kannst. So kannst du auch verschiedenes Probieren und sehen was er mag und was nicht.

Mein Sohn liebt zum Beispiel Brokkoli und Grüne Bohnen.

8

Also um mal auf die einzelnen fragen einzugehen, ich will ihm selbst was machen damit er sich an mein essen gewöhnt alle anderen essen auch gerne bei mir 🤷‍♀️😁 zudem isst der sohn von einer bekannten mittlerweile 3,5 jahre immer noch gläschen brei da hab ich bissl panik bekommen. Ich tu sein essen zwar in den mixer aber achte schon drauf das es nicht zu breiig wird. Ich vermute auch es liegt an der konsistenz hab schon o saft benutzt um es vom geschmack her angenehm zu machen bringt auch nix darauf hin hatte ich nich ein glas zuhause habs damit angemischt auch nix. wenn ich ihn selbst füttere weiss ich, das er satt ist. Vom Tisch essen brot reiswaffeln und sowas kriegt er alles zwischendurch dann mal oder nachm essen als Nachtisch quasi

9

Wenn das mit dem selbst gekochten Brei nicht klappt, würde ich ihm auch richtiges Essen anbieten. Du schreibst ja ein wenig isst er schon davon, das ist bestimmt ausbaufähig. In der Übergangsphass kannst du ja Brei als Ergänzung geben damit er satt genug wird. Wenn er motorisch mit normalem Essen klarkommt wird das bestimmt irgendwann, vielleicht braucht er einfach mehr Zeit zur Umgewöhnung.