Zu viel Milch - spucken

Hallo. Unsere Maus ( 12 Woche ) spuckt sehr viel Milch nach dem Stillen aus. Es läuft wie ein Bach aus dem Mund. Ich habe in beiden Brüsten sehr viel Milch, so dass sie gefühlt mit dem Schlucken der Milch nicht nachkommt.
Soll ich sie früher von der Brust nehmen, damit sie nichts ausspuckt ? Wenn ja, wäre dies nicht gemein?
Oder sie selbst trinken lassen und das starke Spucken dann akzeptieren ?
Sie trinkt auch nur recht kurz, ca 5 bis 10 Minuten an der ersten Brust und den " Nachschlag" an der anderen ca 3 Minuten. Danach ist sie schon k.o.

Falls es wichtig ist, sie ist eine kleine / zierliche Maus.

Danke und liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

GANZ WICHTIG :

Sie kommt mir seit 2 bis 3 Tagen leichter vor. Dort fing auch vermehrt das Spucken an.

4

Wahrscheinlich gewöhnst du dich einfach nur an das Gewicht 😉

Ansonsten kannst du wirklich mal versuchen sie beim trinken Pausen machen zu lassen und vielleicht auch mal versuchen Bäuerchen zu machen. Bei Flaschenkindern macht man das ja auch und bei unserem Speihkind haben wir es ständig gemacht. Gespuckt hat sie aber trotzdem. Das gibt sich erst später irgendwann, bei uns mit 4 Monaten.

2

Wenn du so viel Milch hast würde ich die Brust einfach gar nicht wechseln während des stillens. Ich Stille auch immer nur eine Seite pro Mahlzeit. Vor allem wenn sie am Ende nur noch zum einschlafen nuckeln wollen macht das wechseln keinen Sinn mehr, dann bekommen sie ja mehr als sie brauchen.

Normalerweise spucken sie nur das aus, was zu viel ist. Ich glaube nicht, dass sich nach 3 Tagen spucken schon eine Gewichtsabnahme fühlen lässt...

Um dich selbst zu beruhigen könntest du dir ja eine babywaage holen. Ich wiege meinen kleinen ca. 1x die Woche, manchmal auch erst nach 2 wochen.
Und falls dein Kind wirklich abnimmt hättest du das im Blick und könntest rechtzeitig zum Arzt gehen oder eine stillberaterin hinzuziehen

3

Solange du genug nasse Windeln am Tag hast und dein Kind ansonsten fit und agil wirkt, brauchst du dir wahrscheinlich keine Sorgen darüber machen, dass dein Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt und dehydriert durch das spucken

5

ich hab ein ähnliches problem. und das nicht das erste mal.

natürlich nimmt man das baby nicht von der brust bevor es satt ist. aaaber es kann echt hilfreich sein zum nachtisch den nulli zu geben, statt viel zu viel milch.

ich hab hier nun dass erste spuckkind. nicht nur direkt nach der mahlzeit sondern manchmal sogar noch 2 stunden nach der mahlzeit kommen plötzlich schwallartig scheinbar große mengen wieder raus - so viel ist es ja effektiv gar nicht, aber man hat ja das gefüh es ist überall...

sie weint dann sehr, das saure ist doof, sie verschluckt sich immer elendigst... #schwitz also gebe ich ihr schon mal, wenn ich das gefühl habe sie nuckelt nur mehr als zu trinken, den nulli, dabei kann sie dann schön einschlafen. wenn sie noch unger hat will sie den nicht haben und schimpft, und schlimmstenfalls hat sie hat einen schluck zu wenig bekommen und kommt eher wieder, ist ja auch kein drama...

aber dieses elendige gespucke ist ja auch nicht schön.

6

Meine Hebamme hat mir gesagt, ich soll immer diü!⁰e eine Seite lang und die Seite kurz stillen.
Schnuller nimmt sie gar nicht. Der fliegt im Bogen aus dem Mund.
Ich werde ein Bäuerchen mehr einbauen.