Trinkt er zuviel? (7 Wochen alt)

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn wird morgen 7 Wochen alt und ich mache mir etwas Sorgen um die Milchmenge, die er verdrückt. Er ist zwar ein Großer (Geburtsmaße 3800 g, 56 cm), aber er hat seit der Geburt eine Trinkschwäche und wird mit der Flasche ernährt. Deshalb habe ich bis letzte Woche im 3 Stunden-Rhythmus Muttermilch abgepumpt. Da kam er ungefähr auf 800 ml täglich. Seit 6 Tagen haben wir jedoch auf Pre umgestellt und davon trinkt er sogar knapp 1000 ml täglich. Ist das für so ein junges Baby normal? Vor 6 Tagen wog er 5170 g. Er nimmt also sehr gut zu und ist damit auf der 84. Perzentile. Er wächst auch unglaublich schnell. Größe 62 trägt er seit 3 Wochen und die Kleidung ist schon fast wieder zu klein.

Er möchte alle 2-4 Stunden trinken und fordert das auch lautstark und mit den erkennbaren Hungeranzeichen ein (Lippen lecken, schmatzen, Kopf hin und her drehen, schreien). Er lässt sich dann auch nur mit einer Flasche Pre beruhigen. Kuscheln, Schnuller, Schuckeln etc. bewirkt gar nichts.

Hat er wirklich soviel Hunger? Ich weiß, dass man Pre nicht überfüttern kann. Aber ich habe schon oft gehört, dass die Nieren der Babys nicht mehr als 1 Liter pro Tag verkraften können. Gestern hat er sogar 1,1 Liter getrunken.

Lg, babyelf mit babygirl (22 Monate) und babyboy (fast 7 Wochen)

1

Hallo,

So ziemlich den gleichen Text habe ich vor einigen Wochen auch hier rein gestellt.
Mein Sohn hatte selbes Gewicht auf 53 cm. Und hat auch sehr früh schon 1 Liter getrunken. Teilweise sind wir sogar auf 1300 ml gekommen. Naja auch alle 2 Stunden hatte er Hunger. Ich hab ihn nicht einfach schreien lassen, sondern das gegeben was er wollte... Wir sind nun in der 20. Woche. Und seit dem 19 Wochen schub (also seit ca. 14 Tagen) mag er nur noch 500-700ml. Ganz komisch, von heute auf morgen. Ich würde mir da keine Sorgen machen, manche Kinder haben halt einfach mehr Hunger. Und meiner hat dann auch das ganze Haus zusammen geschriehen wegen Hunger 😀.

Liebe Grüße

2

Das pendelt sich ein. Das ist vollkommen normal.

3

Hallo!

Genau da gleich macht mein kleiner auch- nur dass er ganz unterschiedliche Mengen trinkt und am Abend so richtig „reinschaufelt „
Er nimmt keinen Schnuller oder lässt sich auch nicht in den Schlaf tragen! 🤷🏻‍♀️
Glg
Annette + 14 Wochen 💙