Schaffe es nicht abzustillen

Ich will eigentlich schon länger abstillen aber wir bekommen es einfach nicht hin. J ist 16 Monate alt und ich möchte abstillen weil J immer wieder beißt, ich immer wieder unerklärliche Schmerzen hab. J mir die Brust beim trinken lang zieht und mir weh tut dabei. Und weil ich einfach nicht mehr stillen will.

Jetzt ist es so das stillen unser einziger Weg in den Schlaf ist. Der Papa von J hat ihn noch nie ins Bett gebracht „weil er ja die Brust braucht“.. darauf gehen wir jetzt nicht näher ein 😅
Gerade lieg ich mit ihm im Bett für den Mittagsschlaf. Ohne Brust turnt er herum, geht aus dem Bett raus. Kommt wieder rein usw. er hat mich vorher gebissen, deswegen gibts jetzt keine Brust. Die einschlaf Begleitung dauert jetzt mindestens 1 stunde falls er überhaupt einschläft...

Ich könnte grad einfach nur heulen 😭 will doch nur einmal am Tag meine Ruhe haben 😖 habt ihr Tipps für mich?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Er stillt ja wahrscheinlich eher weniger. Er nuckelt scheinbar nur.

Schnuller?

Da hilft nur schrittweise immer wieder abgewöhnen und immer eine neue Methode ausprobieren.
Mag er ein bestimmtes Buch gerne? Dann dieses evt vorlesen und zeigen. 🤷🏻‍♀️

2

Also er „stillt“ zum einschlafen zum Mittagsschlaf und am Abend, in der Nacht und morgens vor dem aufstehen.

Schnuller und Fläschchen mag er nicht 😖 Wasser trinkt er abends schon nur dauert das einschlafen ohne Brust wesentlich länger.

Heute hat er den Mittagsschlaf ausgelassen.

3

Ich war zwar nicht in deiner Situation, aber vielleicht sagst du ihm einfach es sei jetzt leer.

Wenn du zb Medikamente nehmen müsstest und nicht mehr stillen darfst wäre es auch so.

Glaub mir, dein Kleiner versteht schon sehr viel. Natürlich musst du bei ihm bleiben, Wasser anbieten, streicheln, und so weiter...

Also das wäre jetzt meine Idee, aber vielleicht hab ich leicht reden, da es sich bei uns einfach so vom einen auf den andern Tag ergeben hat und ich dann nicht mehr gestillt habe.

4

Bei ihm bleiben ist klar, es kommt auch nicht in Frage, dass ich ihn alleine lasse.

Wenn es sich ergeben würde wärs natürlich am besten 😅 aber ich glaube das wird’s bei dem kleinen Brust Junkie nicht spielen 🤦🏻‍♀️

5

Ich würde ganz klar den Papa da mit einbeziehen und keine Ausrede seinerseits gelten lassen.

6

Ich kann dich beruhigt... Das rum gehampel beim einschalfen, das haben wir auch so im Mom... Ohne dein Problemchen mit dem stillen.

Meine Tochter ist 18 monate... Und schalfen gehen ist ein riesen Theater. Sie schreit und kämpft... Ich warte drauf, dass sie eines Tages erbricht dabei... Geht nun sein einer Woche so 🙈

Zum Thema stillen... Sei hart... Es Wenn einer es nicht mehr mag... Macht es keinen sinn... Wird ein paar doofe tage... Aber dann ist gut

7

Hallo, meine kleine ist 13 Monate alt.
Ich berichte dir mal von uns.
Aktuell stille ich ab und zu noch 1x nachts. Tagsüber gar nicht mehr.
Ich habe mir und meiner Tochter hier aber keinen Stress gemacht. Wir haben sozusagen beide gelernt dass es auch ohne geht.

Mit 9 Monaten habe ich am Morgen einfach probiert nicht mehr zu stillen. Bin relativ früh mit ihr aufgestanden und hab ihr einen milchbrei gemacht. Hat sie sofort akzeptiert. Von da an täglich. Das war recht simpel. Und wurde gut akzeptiert.

Mit 10 Monaten wollte ich zum mittagasschlaf nicht mehr stillen. Hier hat mein Mann eine Woche das übernommen und anschließend konnte ich sie ohne brust auch Mittag hinlegen.

Mit 12 Monaten haben wir es auch abends probiert. Mein Mann und ich haben abends mit der kleinen den selben Ablauf. Waschen, umziehen, Zähneputzen und dann wird zusammen im Bett gekuschelt und auch ein bisschen getobt. Dabei dimmen wir nach und nach das Licht. Sobald es aus ist Kuschelt sie sich an mich und schläft ein. Dann lege ich sie in ihr Bett um und wir gehen aus dem Raum.
Die erste Nacht der Umstellung war mit vielen Tränen verbunden. Hier musste ich echt hart bleiben. Aber am nächsten Tag wurde es schon viel besser.

Wie gesagt die kleinen müssen sich ja auch an das neue gewöhnen. Sie kennen es ja erstmal nicht anders.

Viel Erfolg euch.

8

Dieses Szenario erinnert mich an meine Tochter als die Schnullerfee kam und ihren Schnuller mitgenommen hat, die Sache ist halt, er hat gelernt nun mal so einzuschlafen, wir haben da ja auch unsere Tricks und Kniffe. Wenn du es wirklich nicht mehr möchtest, dann lass es einfach, aber ja, das einschlafen wird erstmal länger dauern, bei unserem Schnullerthema hat es sogar Monate gedauert bis sie ihren Weg gefunden hat anders einzuschlafen. Unter einer Stunde waren wir nie aus dem Schlafzimmer raus. Wenn es einigermaßen mit Wasser klappt, würde ich das auch weiterhin versuchen. Allerdings klappt es wirklich nur wenn du absolut nicht mehr einschlafstillen möchtest und auch nicht nachgibst.