Wann essen bei frühem Mittagsschlaf?

Hey ihr lieben,

Ich habe das Problem, dass meine Tochter (bald 14 Monate) einen frühen Mittagsschlaf macht und vorher zu müde ist zum Essen und später also nach dem Schlaf dann keinen Hunger mehr hat weil sie zum schlafen noch ein kleines Fläschchen kriegt.

Ich versuche es mal zu beschreiben:

Sie steht morgens um 6 auf, frühstückt dann aber erst richtig um 9 Uhr und so zwischen 11 und halb 12 geht sie schlafen für 1- 1,5 Stunden. Vor dem Mittagsschlaf ist sie schon so k.o.
und zu müde zum Mittagessen. Aber schon hungrig, sodass sie ohne Flasche nicht viel schläft. Zum einschlafen braucht sie die nicht, aber sie wacht dann oft nach 30 Minuten auf, weil sie eben doch Hunger hat.

Also bekommt sie zum schlafen eine Flasche. Dadurch dass sie nur 1- 1,5 h schläft, hat sie aber dann noch keinen Hunger nach dem schlafen. Erst wieder so um halb 3.. dann gibts nen nachmittags Snack weil für das Mittagessen ist das ja schon recht spät 🙈🙈

Im Moment versuche ich ihr um kurz vor 11 etwas warmes zu geben, aber viel isst sie da nicht. Vorher hab ich es nach dem schlafen probiert, da mag sie dann aber auch nicht viel..

Das Dilemma hat angefangen als sie statt 2 nur noch 1 mal am Tag geschlafen hat 😒😒

Hat jemand den ultimativen Tipp oder war in der gleichen Situation und es hat sich dann geändert?

Dadurch dass sie so früh wach wird und nachts auch nicht besonders toll schläft, schaff ich es auch nicht sie später hinzulegen. Sie ist dann echt müde und schläft innerhalb von paar Minuten ein.

Sorry ist etwas lang geworden.

Liebe Grüße!

1

Ich würde dir raten da den Druck rauszuholen ihr zwingend Mittagessen geben zu wollen. Wenn sie zufrieden ist mit der Flasche, dann behalte es so bei. Und es spricht auch nichts dagegen, ihr dann nachmittags etwas Warmes zu geben, was sie normalerweise mittags kriegen würde.

Etwas umdenken hilft da manchmal und nciht so stur nach Plan vorgehen.

Sie hat grad erst ihren Schlaf umgestellt. Das wird sich auch einpendeln und dann bleibt sie auf bis zum Mittagessen und schläft danach. Sie selbst hat die Prio auf den Schlaf gesetzt.

2

Danke dir 😉
Also zwingen tu ich sie nicht, ich biete es ihr eben immer an und merke sie mag nicht.

Um Weihnachten rum haben wir umgestellt, ist also schon etwas her und nicht mehr ganz so neu für sie die Situation 😉

Ich hab auch eigentlich nur bedenken, dass sie dann zu wenig Nährstoffe erhält wenn sie so wenig Gemüse ist? Abends gibts Brotzeit. Da isst sie auch etwas Gurke oder Paprika.

4

Nein. Mach dir keine Gedanken. Sie isst ja und sie bekommt die Flasche.

3

Die Situation hatten wir auch immer wieder, zu müde zum essen, dafür einschlafstillen. Die Menge der Flasche verringern geht nicht? Ich würde das warme Mittagessen (oder wenigstens eine Suppe) dann eben später geben. Die Nährstoffe sind mir wichtiger als die Uhrzeit.
Und langsam probieren, den Mittagsschlaf zu verschieben, mit der Zeit gewöhnen sie sich dran.

5

Mein Sohn schläft auch von 11 -12.30/13 Uhr und isst vor dem schlafen Suppe. Ich mach jeden zweiten Tag Creme Suppe. Meistens Zucchini/Karotte/Kartoffel. Das isst J bevor es ins Bett geht.

6

Hallo,
In dem Alter hat unsere Tochter schon mit uns abends gegessen. Mein Mann ist LKW Fahrer und wir essen grundsätzlich Abends warm auch am Wochenende. Das hat den Druck bei uns auch rausgenommen mittags ihr was aufzuzwingen.
Unser Sohn ist erst 2,5 Wochen und da werden wir versuchen BLW zu machen, der bekommt gleich abends die warme Mahlzeit. Hab vor zwei Wochen erst online ein super Seminar zur Beikost Einführung gemacht, wenn das Kind alles verträgt kann man die warme Mahlzeit ohne Probleme geben.
Lg

7

Hey danke dir,

Ja sie ist an sich eh schon komplett bei uns am Tisch mit. Alle Mahlzeiten und zum schlafen gibts eben noch ne kleine Flasche.

Aber ich Versuch es jetzt auch mal abends aus, mein Mann kommt zwar unterschiedlich nach Hause aber evtl mag sie ja abends noch was warmes essen 😉

8

Es ist wirklich egal, wann sie das warme Essen bekommt.

Entweder nachmittags oder mit euch zusammen abends.

Da brauchst du dir keinen Stress machen😊

9

Wenn sie mit der Flasche vor dem Mittagschlaf zufrieden ist ist doch ok.
Dann gib ihr halt abends was warmes zu Essen.
Ich denke, der MIttagschlaf wird sich mit der Zeit noch etwas nach hinten verschieben, sowass sie dann vllt auch wieder richtig was zu Mittag isst.