Beikost und Milchnahrung

Hallo,

unser Sohn isst seit ein paar Woche mittags Brei. Mal mehr und mal weniger gut, aber für den Anfang ganz ok. Nach 20-30 nach der Breimahlzeit biete ich ihm die Flasche an(Stillen hat wegen zu wenig Milch nicht geklappt). Er isst mal 130-160g Brei und bekommt danach noch 170ml Pre. Wenn er aber z.B. 160g Brei ist trinkt er meistens noch 160ml. Wenn er sich dann danach bewegt oder viel „quasselt/lacht“ kommt sehr oft nochmal Land mit...Ist das ein Zeichen, dass ich ihn „überfüttere“? Anhand von Gewicht sehe ich es nicht, er ist eher ein langer schmaler Junge. Gelesen habe ich dass eine komplette Milchmahlzeit erst ab 220g Brei ersetzt ist, deshalb biete ich die Flasche noch an. LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Eine Mahlzeit ist ersetzt, wenn das Kind danach satt ist, also keine Milch mehr möchte. Bei manchen Kindern sind das 220g oder mehr, bei unserer Maus waren es meistens um die 90g.
160g finde ich aber schon ganz gut.
Wenn er sich nach der Milch übergibt, dann würde ich auch davon ausgehen, dass der Magen einfach zu voll ist.

Möchte er von sich aus nicht mehr Brei? Dann würde ich mal versuchen die Milch wegzulassen, um zu schauen ob er bis zur nächsten Mahlzeit durchhält oder schon früher wieder Hunger hat.

Wenn du den Brei begrenzt würde ich ihm einfach mal soviel geben wie er will.

Oder du gibst ihm einfach direkt nach dem Brei Milch und zwar deutlich weniger.

2

Danke für deine Antwort. Ja er isst von sich aus die Mengen. Wenn ich merke er fängt an zu spucken, drückt den Mund zu oder wenn er den Kopf wegdreht, hör ich auf. Das mit der Flasche in dem Abstand hab ich nur so angefangen, weil uns das so geraten wurde. Ich werd es mal mit der Flasche direkt im Anschluss versuchen, danke.

3

Milch direkt nach Brei würde ich auf keinen Fall machen. Milch hemmt die Eisenaufnahme aus dem Fleisch... Der Abstand war schon gut so.

4

Ich habe ein Stillkind, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob meine Antwort auch für dich gilt...

Ich habe auch immer Zeit gelassen zwischen Brei und Stillen. Und zwar so viel, wie er wollte. Heißt: nach dem Brei habe ich gewartet, bis er sich gemeldet hat, weil er hungrig war. Gespukt hat er nie. Die Abstände wurden immer größer, weil er immer mehr gegessen hat und irgendwann viel das Stillen von selbst weg. Vielleicht geht es bei der Flasche auch so?

Alles Gute!

5

160g Brei ist schon gut! Nochmal 170ml Pre überdehnt den Magen schon ganz schön.
Ich würde Die Pre reduzieren auf 80 bis 100ml oder evtl sogar ganz weglassen und mal schauen, ob er 2-3 Std durchhält.

6

Wir haben die Zeit zwischen Flasche und Brei etwas ausgedehnt und etwas weniger Milch geben. Dadurch wurde es jetzt etwas besser. Ich glaube ich muss mehr auf meinen „Bauch“ hören als auf die Tipps aus dem Mamibuch. Danke :-)

7

Genau! Das ist immer das Beste.
Jedes Kind ist ja auch anders und als Mutter kennt man sein Kind eben am besten. Außerdem muss man eben einiges ausprobieren und daraus lernen.

Das geht mir selbst als dreifache Mama so, weil eben jedes anders ist.

Neulich hat unser Jüngster abends Brei gegessen, viel Brei (180g) und wollte dann noch von unserem Abendbrot.
Das Ende vom Lied war, dass er mir nach dem Baden aufs Handtuch gespuckt hat .