Mutter Milch und Pre Nahrung - gleiche Menge?

Beim Thema stillen bin ich immernoch sehr verunsichert (Baby ist 6 Wochen alt).
Sie will sehr häufig angelegt werden, trinkt sehr lange, schläft ein und zwischen den Mahlzeiten liegen nur 2 Stunden (wenn überhaupt). Das führt aufgrund der Länge der Mahlzeiten (versuche beide Brüste 20 min lang anzubieten) dazu, dass ich fast den ganzen Tag stille.
Dazwischen wirkt sie meiner Meinung nach kaum gesättigt oder eben nur sehr kurz.
Gestern hab ich eine stillprobe gemacht und sie hat insgesamt (beide Brüste 20min) nur 60ml getrunken. Dass sie überhaupt so lange trinkt war ein Kampf da sie ständig eingeschlafen ist.

Fragen:
1. Was mache ich falsch?
2. Laut Angaben der per Nahrung wären es 120ml pro Mahlzeit. Kann man sich hier ach orientieren? Sicherlich kommt sie deswegen auch so oft um den Rest „nachzuholen!“
3. soll es überhaupt ähnlich viel Muttermilch wie prenahrung sein oder kann man das nicht vergleichen?
4. könnte es Unterschiede der trinkmenge im Laufe des Tages geben?

Bin total verunsichert und überlege abzustillen weil ich nur noch damit beschäftigt bin. Aber hab Angst nicht alles versucht zu haben und es zu bereuen. Während dessen heilt meine Brustentzündung (bald hoffentlich vollständig) ab. Eine stillberaterin zum checken der anlegetechnik war auch schon da.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also, da mein Sohn Zwiemilch bekam kann ich sagen: scheis.. auf die Abgaben auf der Packung. Mit 6 Wochen hat er auch bei Pre-Nahrung keine 120ml getrunken. Ich weiß nicht wie viel es war, aber wir haben angeboten und es wurde nicht so viel genommen wie auf der Packung stand. Manche Kids trinken gern viele kleine Portionen, andere wenige große. Alles kein Problem. Mein Sohn wäre damals auch nicht mit 5-6 Portionen ausgekommen. Er nahm gern eher 8. kein Stress! Das ist alles normal und wird sich noch viele Male ändern

2

Nein. Die Angaben auf der Packung kannst du vergessen. Als wir umgestellt haben von Brust auf Pre, haben wir gut 9 bis 10 Flaschen am Tag gegeben. Kamen auf 900 bis 1000 ml,anstatt den 5 Flaschen. Sie hätte niemals die 120 bis 150 ml am Stück geschafft in dem Alter.

Dein Baby verhält sich ganz normal 😂🙏🤷🏻‍♀️ es trinkt und schläft dabei ein. Es wird wach, hat wieder Hunger. Ganz normal. Dafür verantwortlich ist auch bestimmtes Hormon bei dem Baby.

Mach dir keine Gedanken. Das pendelt sich ein. Sie ist evt nicht der effektivste Trinker. 🤷🏻‍♀️

3

Hallo.
1. Ein Stillkind in dem Alter trinkt bis zu 12 mal am Tag, also ist das alle 2 Stunden völlig in Ordnung. Es dauert einfach Wochen, bis sich das besser eingespielt hat und die Abstände größer werden.
2. haben alle Kinder mit 6-10 Wochen einen großen Wachstumsschub und haben, daher viel Hunger! Sie trinken daher noch öfter!
3. du kannst die Menge mit Pre Nahrung nicht vergleichen.
Ausserdem variirt die Menge auch am Tag. Du selbst ist ja auch nicht immer die gleiche Menge. Wichtig ist, dass dein Kind 6 nasse Windeln hat und zunimmt. Dann ist die Stilldauer und Frequenz egal!

Bei weiteren Unsicherheiten würde ich an deiner Stelle mal Stillberaterin kontaktieren.

Gib bitte deinem Kind keine Flacshennahrung, weil du gerade denkst du hast zu wenig Milch. Es ist in der Zeit normal und wird sicher besser!

Alles Liebe Momo

6

Das stimmt.. versuche schon von der Flasche wegzubleiben und es klappt auch noch ganz gut. Wie viele Wochen dauerte es denn bis es besser wurde bei dir?

8

Ganz genau weiss ich es garnicht mehr, aber es war mit etwa 6-8 Wochen nachts besser, da hat sie dann immerlänger geschlafen, aber das hat sie dann über Tag eingeholt, also mindestens 8 Mz hatte sie die ganze Stillzeit über. Die Muttermilch enthält Milchzucker als Kohlehydra und da ist dann schnell der Magen wieder leer 🤷‍♀️
Aber die Trinkdauer wurde auf jeden Fall viel kürzer. Also trotz der vielen Mz waren wir schneller fertig.
Also Kopf hoch, alles normal und irgendwann wirds anderst!

4

Das Baby bestimmt die Trinkmenge. In diwsem Alter sind viele Babies sehr langsame Trinker, ich war montelang auch nur am stillen. Aber ich finde, es lohnt sich. Irgendwann brauchen sie nur noch 5 Minuten und man ist nicht noch mit Flaschen spülen beschäftigt :)). Und gesünder ist es auch nochm

5

Vielen Dank für deine Antwort. Wann wurde es denn „entspannter“ und besser?

9

Bei uns erst mit 6 Monaten, aber wir hatten eine extrem lange Brustschreiphase. Die meisten Babies trinken ab 4 Monaten viel schneller und effizienter.

7

Meine Maus ist schon 4,5 Monate alt, darum weiß ich nicht mehr genau, wann aus dem langsamen Trinken ein effektives geworden ist. Wir hatten so in Summe 8-15 Minuten am Anfang, ging dann auf 2-3 Minuten runter. Allerdings nach wie vor ca alle 2h, dafür halt kurz.

Gefühlt müßte die Veränderung so mit 8-10 Wochen gewesen sein. Sobald das Baby längere Wachphasen hat, wird es auch effektiver trinken.