Wann konnten eure Babys Brot etc. schlucken?

Liebe Mamis,

weil Brei nicht gut ankam, machen wir BLW und meine Tochter hat zumindest großen Spaß dabei 😄 sie ist jetzt 8 Monate.
Ich habe ihr extra Brot ohne Salz gebacken und Bananen-Haferflocken-Muffins extra für Babys zum Frühstück, aber sie kaut zwar ein bisschen darauf herum, schiebt das Gekaute am Ende aber wieder raus...
Das dampfgegarte Gemüse mittags klappt etwas besser, aber auch da schiebt sie viel wieder aus dem Mund raus, wenn es ihr zu groß ist. Zum Teil bin ich ja auch froh drum, da ich mir so irgendwie wenig Sorgen um das Verschlucken mache, denn die Maus schafft das Rausschieben gut und konsequent😅 aber ich frage mich, wann das beginnt, dass sie Brot und ähnliche Konsistenzen tatsächlich isst, also auch schlucken kann???
Wie war das bei Euch? Bzw. gibt es da einen Richtwert?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße
Marla ☺️🌸

1

Huhu :)

Ich kann jetzt noch nicht so Mitsprechen, da meine kleine erst 4 Monate alt ist, aber von meinem Freund die Tante hat letztens Jahr ihren Sohn bekommen und wir haben uns mal über das Essen unterhalten zwecks dem kleinen und sie hat erzählt, dass er erst mit einem Jahr alles richtig gegessen hat.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. :)
Schönen Abend noch :)

5

Lieben Dank für deine Antwort 😊 na dann gebe ich ihr mal noch ein paar Monate Zeit☺️ bin gespannt wie sich das entwickelt 😊

2

Hi. War bei uns am Anfang auch so. Entweder es wurde auf den Boden geworfen oder aus dem Mund geschoben. Dann hat es klick gemacht und er hat gegessen 😅 ich habe einfach die ganze Zeit über gestillt und morgen deswegen nie Gedanken gemacht. Mit einem Jahr hat er dann alles, wirklich alles gegessen und das ohne Probleme.

6

Huhu und danke für deine Antwort!😊 ja, ich stille auch voll und auch noch sehr oft und manchmal macht es mich unsicher, wenn ich lese, was andere Babys so essen und schon Stillmahlzeiten reduziert haben... also wir haben da noch nix reduziert oder ersetzt... aber ich warte dann einfach mal entspannt die nächsten 4 Monate ab☺️

10

1. Regel: Andere Eltern flunkern auch viel.

Die meisten geben Brei, d.h. Essen ist eine passive Aktion. Das Kind kann nur den Mund aufmachen und muss schlucken. Nicht kauen, kein experimentieren mit dem Essen, es gibt alles nur in Breiform.
Natürlich wird da die ein oder andere Stillmahlzeit schon ersetzt.
Aber warte mal ab, wenn Brei-Kinder plötzlich vom Familientisch mitessen sollen....

Du machst BLW. D.h. Dein Kind entscheidet selber, was es isst, wie es isst, ob es das Essen auf den Boden wirft. Dein Kind lernt dabei so viel mehr. Es ist autonom, es darf selber entscheiden. Es lernt Essen in seiner richtigen Konsistenz kennen. Es lernt den Geschmack kennen. Es lernt zu kauen.

So lange du gerne stillst, alles in Ordnung.
Wir haben uns auch bewusst für BLW entschieden, aus den oben genannten Gründen. Brei ist mir persönlich ein völlig unnötiger Umweg. Unser Sohn hat sich mit 14 Monaten einfach, von jetzt auf gleich, abgestillt. Da gab es kein Gebrüll oder Geschrei, ich musste ihm nichts abgewöhnen.

Lass dich von anderen nicht verunsichern. Euer Weg ist für euch und euer Kind der richtige.

weiteren Kommentar laden
3

Mein Sohn hat sich für Essen erst mit 12 Monaten begeistern können und regelmäßig mitgegessen hat er erst mit 14 Monaten.
Beikost habe wir mit 4 Monaten angefangen.zahne hatte er bis 12 Monate alle bis auf 2 Backenzähne.

Meine Tochter habe ich ab dem 5ten Monat mal was püriert an Karotte oder so. Habe aber ab dem 6 Monate angefangen ihr große Stücke Möhre, Gurke und Äpfel zu reichen die sie ablutschen konnte. Ab dem 7 Monat wollte sie keinen Morgenbrei mehr essen, den ich ihr bis dahin gab.

Von da an gab es alles vom Tisch was weich oder gemußt werden konnte.

Also spätestens mit 8 Monate ist sie jetzt Banane, Brot und Mittagessen gemußt. Sogar einen Apfel kann sie mit 10 Monaten Aufsicht anknabbern und auflutschen. Sie hat bis jetzt nur 2 Zähne.

Beide trinken von Anfang an Wasser aus einer Kaffeetasse.

Jedes Kind ist anders im Essverhalten.

Vielleicht versuchst du auch mal was neues. Blaubeeren habe ich zerquetscht und so dann gegeben , Himbeeren in kleine Teile gezupft, große Stücke zum ablutschen gegeben. Zwieback lässt sich gut lutschen. Brot in Streifen geschnitten und mit Butter, Frischkäse oder Leberwurst besticken erst in kleinen Stücken gefüttert und mittlerweile als Streifen zum ablutschen in die Hand gegeben.

Den Kindern gefällt es auch wenn sie sich das Essen eigenständig zuführen dürfen. Einfach immer einen nassen Lappen und ein Lätzchen benutzen um die Sauerei gering zu halten.

Ich hoffe ich konnte dir Anregungen machen.

7

Lieben Dank für deine Antwort!😊 ja, ich lasse sie alles “selbst essen”, weil sie sich garnicht gerne mit dem Löffel füttern lässt... selbst essen gefällt ihr super, nur das mit dem auch Runterschlucken klappt noch nicht so😅 aber Du hast recht, Ich glaube ich experimentiere einfach mal weiter mit verschiedenem Essen, so dass sie und ich einfach Spaß daran haben und irgendwann wird es auch mit dem Schlucken wohl Klick machen ☺️

9

I'm moment spuckt meine Tochter auch viel wieder aus. Manchmal machen die kleinen das auch einfach weil sie es können.

Heute gab es zum ersten Mal eine Scheibe Fleischwurst und das fand sie wieder toll.

Ohne Zwang ist es am besten, richtig essen können Sie wenn Sie soweit sind.

weiteren Kommentar laden
4

Mein Jüngster ist ein guter Esser und hat schon mit 5,5 Monaten den ersten Brotkanten gelutscht und auch geschluckt.

Ich habe bereits mit knapp 5 Monaten sehr schnell mittags und abends Brei eingeführt, weil er mit dem Gewicht abgesackt ist und es hat ihm von Anfang an gut gefallen.
Seit er 6Monate ist, bekommt er regelmäßig Brot, Banane, Mango, Gurke, Avokado...in Stücken und kaut diese auch.

Brei muss stickig sein, sonst mag er ihn nicht so. Das ist seit ca 1Woche so. Er ist jetzt 7,5 Monate.

8

Huhu und danke für deine Antwort!😊 Wahnsinn wie unterschiedlich das ist bei des Babys☺️ unsere liebt Banane und Gurke auch, nur da ist es das gleiche Spiel...sie beißt ab, schiebt die Stücke im Mund rum und dann wieder raus😅🤷🏽‍♀️

11

Das kommt schon noch!