Dringend an Stillexperten: Gelbsucht & Müdigkeit

Ihr Lieben, ich brauche Stillexperten-Schwarmwissen:

Situation: 2 Tage nach Geburt, schwerer & langer Geburtsverlauf, Gelbsucht (zum Trinken zu müde, nuckelt nicht mal richtig an, dann wird gepennt), noch kein Milcheinschuss, Colostrum da (und wurde getrunken), ohne Stillberatung nach Hause entlassen. 🙈

Das Kind ist zu schlapp für die Brust und pennt sofort ein.

Wie würdet ihr es angehen? Pre? Wieviel? Abpumpen? ETC.

We need you! 💜 1000 Dank!

PS. Hebi & KiÄ leider nicht hilfreich, La leche League wird parallel kontaktiert.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn du noch zum Stillen kommen willst, auf jeden Fall regelmäßig abpumpen. Pumpen. Pumpen. Pumpen.

Dann würde ich versuchen immer wieder erst anzulegen und dann die abgepumpte Milch zu geben.

Alternativ ausschließlich Pre. So viel das Baby möchte. Würde anfangs immer nur 60 bis 90 ml anrühren und sehen, was getrunken wird und zur Not weitere Milch nachgeben.

Alternativ stillen und Rest bis satt mit pre geben.

2

Danke dir! Es soll auf jeden Fall gestillt werden. Ist leider nicht mein Baby, meine Freundin hat den Kopf grad nicht zum selbst fragen so kurz nach Geburt. :-)

Es war noch kein Milcheinschuss. Die Überlegung war folgende:


1. Schritt: Pumpen für Mama, Pre für Baby (weil kein Stillen möglich, das Kind ist zu schlapp und dockt nicht an), immer wieder Anlegeversuche, ganz viel Haut auf Haut kuscheln.

2. Schritt nach Milcheinschuss:
Anlegen, danach abgepumpte Milch, zusätzlich direkt danach Pre (bei Bedarf) & Powerpumpen 1x täglich zusätzlich zum normalen Abpumpen

3. Schritt: Hoffentlich kein Pre mehr ...

Kann das so klappen?

5

Ja genau. So würde man es angehen.

Wichtig ist wirklich, dass sie nun pumpt. Was das Baby ja alle 2 Std sozusagen übernehmen sollte.

Es kann natürlich passieren, dass das Baby die Brust evt gar nciht mehr nimmt, da es an der Flasche ja sehr viel einfach ist an Milch zu kommen. Aber nicht entmutigen lassen.

Und wenn es letztlich in nur pre endet: es gibt nichts wichtigeres für das Baby, als eine physisch und psychisch gesunde Mama!!!!!

3

Wir hatten die gleiche Situation. Ich empfehle dir:
- Anlegen, immer wieder
- Abpumpen, oft und regelmäßig, damit die Milch kommt und sich steigert
- PRE und/oder MuMi per Fingerfeeding verabreichen, falls Flasche - davon rate ich aber ab - Lansinoh

Alles Gute euch!!! 🍀🍀🍀

4

Danke dir!!! 💜

6

Hallo,

Ich bin kein Experte, aber ich bin etwas verwundert dass deine Freundin nach Hause durfte obwohl das Baby anscheinend durch die Gelbsucht so schlapp ist...?

Meine Tochter hatte auch Gelbsucht und zu Anfangs große Probleme mit dem Stillen, aus den gleichen Gründen wie bei deiner Freundin. Ich sollte die Kleine konsequent max.alle 2 Stunden wecken und anlegen, denn nur durch das Trinken kann das Billirubin abgebaut werden. Bei uns war dann auch 12h Phototherapie notwendig, danach hat sich ihr Zustand aber rasch gebessert und sie hatte genügend Kraft zum Trinken.

Mein Tipp wäre also Anlegen, Anlegen, Anlegen. Und vor allem gut durch eine Hebamme beobachten lassen, Gelbsucht kann auch gefährlich werden.

Alles Gute deiner Freundin und dem Baby!

11

Das hört sich zumindest beruhigend an. Danke sehr für die ganzen Tipps! 💕

13

PS. Also beruhigend im Sinne, dass das mit dem Stillen durch Arveit noch klappen könnte... nicht der Gelbsucht-Teil natürlich.

Ich bin auch schon ganz wuschig. 🙈

7

Wir hatten auch Gelbsucht gehabt.
Wir waren 7 Tage auf der Intensiv gewesen .
Ich sollte alle 2 Stunden anlegen,mein dicker ist auch ständig eingeschlafen. Daraufhin hat mir die Hebamme geraten ihn ein bisschen zu necken.
An wange oder im Nacken bisschen drücken ( nicht dolle )
Oder den Rücken sozusagen massieren mit etwas druck , so sind sie wach und Nuckeln.

8

Noch ne andere Frage. Wird das denn weiterhin noch kontrolliert mit der Gelbsucht ??
Wegen dem Billi Wert??

9

1000 Dank schon einmal. Ja, da wird engmaschig kontrolliert - entlassen wurde wegen Überfüllung, aber die Check-Ups werden trotzdem gemacht. 💪

weitere Kommentare laden
14

1000 Dank noch einmal an alle für die schnellen und kompetenten Antworten. Ich fasse das Ganze jetzt "verdaubar" zusammen und gebe es meiner Freundin mit.

Ihr seid die BESTEN!!! Wirklich, 1000 Dank!!! 💪😍💜

15

Ich hatte das ähnlich, aber mit Milch schon. Er war zu müde, trank zu wenig, nahm nicht zu.

Meine Hebamme kennt sich mit Stillen super aus, riet folgendes zu tun:
KiA anrufen und um Rezept für elektrische Milchpumpe bitten. Dann Apos abtelefonieren und da hin wo Medela gibt. Es waren fur 4 Wochen 500€ Kaution und um die 80€ Gebühr.
Anlegen und danach je Seite 5 min abpumpen und ihm dann das in Fläschen geben.