Essen mit 4,5 Monate

Hmm... der Titel ist etwas schwierig.

Unser Baby ist jetzt 4,5 Monate alt. Seit 3 Wochen ca. ist das Essen im Beisein von ihr echt schwierig.
Sie will nämlich definitiv was davon ab haben. Sie rudert wie wild mit den Armen, schaut jedem Löffel hinterher und schreit dann natürlich weil sie nichts abbekommt.

Ich kann gefühlt nicht mal mehr vor ihr etwas trinken ohne, dass sie die Wasserflasche umarmt und den Mund aufreißt...

Für Beikost ist es ja noch zu früh... Ich stille sie voll und auch immer kurz vor dem Essen...

Ich denke, da müssen wir noch mindestens 2-3 Wochen durch, oder?

1

Nee. Warum? Beikostreifezeichen erfüllt?

Auf geht's!!!

2

Ich bin mir da irgendwie echt unsicher. Klar, die Reifezeichen sind voll erfüllt...
Aber dennoch wird ja ausdrücklich empfohlen frühestens 5. Monat noch besser 6. Monat...
Deswegen meine Gedanken.

4

Der fünfte Monat fängt ja an, wenn das Kind 4 Monate alt wird. Also theoretisch könntet ihr schon anfangen... Würde aber auf jeden Fall warten, bis es sich auch für dich richtig anfühlt 🙂

3

Dein Kind zeigt Interesse und du kannst es dabei unterstützen. Lass es doch ein großes Stück Gurke oder Äpfel abschlabbbern so lernt es den Geschmack kennen und kann seine Neugier befriedigen.

Damit trainiert es nebenbei Hand Augen Koordination.

Und zu trinken kannst Du ihm ja Wasser in einem Glas anbieten. Erst wird es viel pitschern aber es wird dabei riesen Spaß haben und schnell den Dreh heraus bekommen.

Meine Kinder haben auch gleich aus dem richtigen Glas getrunken und einen riesen Spaß gehabt. Mit 7 bis 9 Monaten haben sie auch am liebsten noch in dem Glas herum gepanscht aber spätestens mit 10 Monaten haben sie ganz normal getrunken.

Bei de Kinder habe ich voll gestillt.

So hast du Zeit selbst zu essen und dein Kind eine wertvolle Erfahrung gemacht.

7

Beneidenswert. Meine tochter ist 3 und panscht immer noch in ihrem glas rum...

5

Meine ist jetzt auch 4,5 Monate und hat sich heute auf ein Stück Gurke gestürzt. Wortwörtlich! Seit Tagen nimmt sie mir mein Besteck weg, heute hat sie der Oma die Kaffetasse klauen wollen und als sie sie diefte(leer) hat sie ernsthaft angesetzt. Brei hat sie noch nicht so richtig hinbekommen,damit warten wir jetzt noch ne Woche. Sie hat es nicht geschluckt,aber auch nicht rausgeschoben. Also gibt es ab jetzt jeden Tag ein bisschen Gemüse zum naschen und dann nächstes Wochenende nochmal Brei.
Es wird empfohlen zwischen dem 5. bis 7. Monat mit der Beikost aufgrund der Allergieprävention zu starten, die WHO spricht sich für 6 Monate Milchnahrung aus. Aber jedes Kind ist anders und wenn die Reifezeichen erfüllt sind, ist wohl auch die Darmreife vorhanden.

6

Dann gib ihr doch was, weichgekochte Nudel, Gemüse, Kartoffeln, alles ohne Salz und starke Gwürze, dann kann sie rumprobieren.

8

Ab dem Beginn vom 5. Monat darf man mit Beikost ruhig anfangen. Probiers doch mal aus

9

Dann fang doch an. Entweder mi Brei oder mit weich gekochtem Gemüse oder Obst am Stück. Bitte keine rohe Äpfel und so, das kann schon schnell zum verschlucken führen. Aber Banane, weiche Birnen, Erdbeeren wurden hier früh am Stück gegessen.

10

Ganz lieben Dank an alle!
Was soll ich sagen: Wir haben heute Abend an der Gurke gelutscht und Wasser aus dem Becher probiert.
Sie hat sich so darauf gestürzt und sich gefreut! Das führen wir so ein paar Tage weiter und dann werden wir den Brei versuchen.
Vielen Dank!