Das isst Baby 10,5 Monate. OK?

Ich hab mir jetzt länger keine Gedanken mehr dazu gemacht, aber jetzt möchte ich auch gerne von euch wissen, ob das so ok ist, wie wir das handhaben.
Man will ja nicht betriebsblind werden 😅
Ich war von diesen Beikostplänen so erschlagen, dass ich irgendwann auf intuitiv umgestellt habe und jetzt Angst habe, irgendwas total vergessen zu haben.

Mein Sohn hat erst mit 8/9 Monaten ein bisschen angefangen zu essen. Das davor war nur gezwungen... (Kinderarzt-tipp 🙄) Wurde immer hauptsächlich gestillt. Manchmal wollte er abends gar nichts essen, dann sogar mal ein ganzes Glas Brei, mal Brot knabbern.

Wir stehen zwischen 7 und 8 Uhr auf und er wird gestillt.
Ca. 9 Uhr Frühstück Mama, da lutscht er oft bisschen Obst, Melone, Mango, Birne o.ä.

Nach Mittagsschlaf, ca 12:30 Uhr, Gläschen (meist nur 0,5) oder Brot oder Porridge mit Gemüse oder ich backe Gemüse Plätzchen oder so.

Nachmittags gibt's Obst, ein Quetschie (meist eins mit Gemüse) oder Hirsestangen oder auch mal ein Keks (evtl selbstgemachte aus Banane und Kokos zB)

Abends gg 18:30 entweder sein geliebtes Alnatura Grießbrei Gläschen 😌 oder die Babyversion unseres Essens. (Brot, selbstgemachte Pommes, Reis mit Gemüse, Kürbis. Nudeln werden leider angewidert fallen gelassen)

Er wird immer zum Einschlafen gestillt, trinkt nachts ca zwei Mal und bekommt tagsüber immer Wasser angeboten, er trinkt gerne.

Es gibt nicht viel Fleisch... Soll ich das Mal anbieten? Einfach pürieren?
Hin und wieder biete ich Fisch an, mag er manchmal - homöopathische Dosen...
Eigelb kommt zum Beispiel in Gemüse Plätzchen.
Ich mache eigentlich an alles bisschen Öl (Hanf, Olive oder Lein), ist das zu viel? Oder Nussmus, zB an gebackenes Gemüse.

Möchte jetzt anfangen mehr zu würzen (Kräuter), OK?
Käse oder Joghurt traue ich mich noch nicht...

Ist jetzt bisschen lang geworden 🙈 bin ich zu locker? Ich hab keine Ahnung wie viel Gramm, Milliliter er zu sich nimmt. Er ist eigentlich immer ganz glücklich und zufrieden. 76cm/10,5kg

1

Hallo.

Klingt doch gut.
Fleisch und Fisch würde ich schon ab und zu anbieten. Oder, wenn du nicht so viel Fleisch machen willst, darauf achten, eisenreiche pflanzliche Lebensmittel anbieten. Das sind vor allem Linsen und Hirse, oder auch Haferflocken.
Öl mach ich auch überall ein bisschen dran. Das ist ja gutes pflanzliches Fett, das ist schon gut so.
Was die Gewürze angeht, da ist Salz das einzige, was man vermeiden sollte. Kräuter, Knoblauch, (mildes) Curry können die Zwerge alles Essen. Gut, Chili oder so mach ich jetzt auch nicht, ist aber prinzipiell nicht schädlich. Würde ich aber wenn dann ganz vorsichtig testen.
Käse und Joghurt kannst du ruhig mal testen. Man sollte nur darauf achten, dass es nicht mehr als 200 g Milchprodukte am Tag sind.

Liebe Grüße

2

Hallo,

mit 9 Monaten durfte unsere Tochter alles von Familientisch probieren. (außer Koffein und Alkohol ;-)).

Brei wurde hier früh abgelehnt und es musste stückig sein, am besten von Papas oder Mamas Teller.

Ich denke man kann bei der Beikost nichts falsch machen, solange man das Kind machen lässt und keine Druck ausübt. Und sich an die Grundregeln kein Alkohol, Coffein, Honig etc. hält. Wir haben Äpfel etc. auch nie gedünstet, sondern es gab Rohkost die gelutscht und angeknabbert wurde. Kein Zucker vor dem ersten Geburtstag ? Hatte sich mit knapp 10 Monaten erledigt als Madam ihre Finger in Papas Käsesahnetorte steckte und ableckte. Heute isst unsere Tochter (23 Monate) fast alles und ist immer neugierig etwas neues zu probieren.

LG Morgain

3

Hallo,
Klingt doch super! Wir haben bei allen 4 Kindern nach unserer Intuition feste Nahrung eingeführt. Alle haben sich mit ca 4-5 Monaten angefangen dafür zu interessieren. Es zu essen stand da noch nicht im Vordergrund, alle wurden voll gestillt. Das jüngste ist nun 11 Monate und ist am Familientisch mit. Ich achte lediglich darauf mit wenig Salz zu kochen und auch Gewürze sparsam einzusetzen. Kräuter (Oregano, Rosmarin, Thymian, Petersilie, Basilikum) verwende ich in normalen Mengen.
Da er es bei den Geschwistern sieht und es auch will (und da ist er sehr stur!) dann bekommt er auch mal ungesundes wie Kekse, ministück Schokolade, selbstgebackenen Kuchen oder so. Ich sehe das inzwischen noch gelassener als beim ersten Kind.
Du machst das schon richtig so wie du es machst!

Lg, Logo

4

Ganz lieben Dank für eure Einschätzung!
Dann kümmere ich mich noch um bisschen Fleisch, aber probiere auch Mal Hülsenfrüchte! Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht... Esse ich selbst viel, assoziiere ich aber auch mit Blähungen 😅 muss aber gar nicht sein!
Linsen koch ich 😄

Ich will das zwischendurch essen noch bisschen runterfahren. Das mache ich ja auch nicht, dann soll Baby auch nicht mehr als vier Essensangebote am Tag kriegen.

Herzliche Grüße und noch schönes Wochenende 😘