Pre-Nahrung, was würdet ihr machen ?

Hallöchen, wir mal wieder 😅

Mein kleiner ist nun in der 6. Lebenswoche seit Freitag und hat seinen ersten Schub hinter sich gebracht. Leider bekommt er Pre Nahrung und keine MuMi, laut Packung (ja ich weiß, sind nur Richtwerte) sollte er 5 bis 6 x 130 ml bekommen. Das hat bis vor 2 Tagen hervorragend geklappt. Nun werden seine Trinkmengen über Tag deutlich mehr, oft muss ich noch etwas nachträglich fertig machen weil er nicht satt ist.
Ich frage mich nun, soll ich ihm die nächste Menge anbieten? Das wären 170 ml pro Mahlzeit, eigentlich erst ab nächster Woche, oder soll ich ihm nach Bedarf einfach etwas nachträglich fertig machen? Habe Sorge dass er nicht aufhört wenn er satt ist 😅😅😅 Sein Gewicht und seine Größe sind jeweils auf der 50. Perzentile

Lg

1

Hallo! Mit Pre-Milch kann man nicht überfüttern. Also gibt ihm so viel wie er verlangt! Bis er satt ist! Im Zweifel wird es das, was zu viel ist wieder ausspucken.

3

Achso nochmal so als Denkanstoß: wenn du stillen würdest, du wüsstest du gar nicht, wie viel ml er trinkt und würdest ihn einfach immer so lange trinken lassen, bis er satt ist und von selbst nichts mehr will. Genauso kannst du das mit Pre-Milch machen!

2

Hallo :-)

Wir stillen zwar, aber pre kannst du genauso wie stillen, nach Bedarf machen ;-)

Sei froh dass dein kleiner gut isst, andersherum wäre es stressiger :-)

4

Wir haben das gleiche "Problem" und geben nach Bedarf.

Ich fand das hier ganz lesenswert dazu:

https://mama-baby-vision.de/baby-ueber-fuettern-mit-flasche/

5

Machst du dann immer was nach oder würdest du gleich mehr anbieten?

8

Immer unterschiedlich...mal so, mal so.

weiteren Kommentar laden
6

Dein Kleiner nimmt sich schon das, was er braucht! Diese Dosierhilfe ist ja auch nur ne Empfehlung...

7

Hallo Sammy

Also das war bei uns am Anfang auch so und ich hab öfter mal was nach gemacht und meine Kinderärztin meinte dann warum ich nicht gleich mehr mache was im Nachhinein auch besser war, mal hat sie alles getrunken mal was drin gelassen.
Also ich würde dir sagen mach gleich mehr, wenn die kleinen noch Hunger haben haben sie eben noch Hunger

Liebe Grüße

10

Hast du zwischendurch Pausen gemacht? Ich hab irgendwie Sorge, dass er austrinkt obwohl er satt wäre 😅 falls er noch ein Saugbedürfnis hat was wir eigentlich über einen Nuggi regulieren, verstehst du was ich meine?

12

Ich hab am Anfang bei der Hälfte Pause gemacht zum aufstoßen und dann noch mal die Flasche angeboten...
Wie gesagt mal hat sie die Flasche ausgetrunken mal nicht. Es ist einmal passiert das sie einiges wieder ausgespuckt hat war dann wohl doch zu viel...
Ich denke wenn euer kleiner satt ist wird er bestimmt aufhören zu trinken.

Unsere trinkt jetzt morgens und abends die komplette Flasche leer und das in einem Zug (240ml) und nehm ich die Flasche weg Zweck Pause gibt es Ärger 🤦🏽‍♀️
Mittags und Abends bekommt sie mittlerweile Brei, Nachmittags nimmt sie gern noch eine Flasche aber die wird nicht ausgetrunken ...
Aber es ist auch Tagesform abhängig vor 2 Wochen hat sie kaum getrunken (Zähnchen sind am einschießen)

weiteren Kommentar laden
11

Hi,

Bei uns variieren die Mahlzeiten im Moment von 100 ml bis 130 ml. Mein Sohn ist 11 Wochen alt. Keine Ahnung, was er da laut Hersteller eigentlich gedacht ist.

Er trinkt morgens eher weniger, ab Nachmittag dann mehr und in kürzeren Abständen. Dafür ist oftmals keine Trinkpause in der 1. Nachthälfte nötig.

Ich würde an deiner Stelle die 170 ml anrühren und gucken was passiert. Zuviel milch kommt wieder raus 😎

Du isst ja auch nicht immer die gleiche Menge. Daher kann es sein, dass sich das Trinkverhalten wieder ändert

18

So wenig, okay wie oft kommt deiner dann in der Regel?
Ja hab ihm heut morgen mehr angeboten, das wollte er dann natürlich nicht 🤣

23

Hi,

So aller 3-4 h, es können aber nachts auch mal 6-7 h werden. Solange er fit ist und nasse windeln hat, kein Problem.

Meine zwei Großen Kinder haben auch nie viel auf einmal getrunken. 130 ist hier eher normal. Auch bei der beikost waren sie mengenmäßig unter den Herstellerangaben. Das gibt sich. Jetzt futtern sie ganz ordentliche Mengen 😂

Heute ist sein Trinkverhalten auch wieder ganz anders. In der Nacht kam er 1x mehr, dafür hat er jetzt am vormittag noch fast nix getrunken.

13

Meine Tochter ist nun fast ein Jahr und bekommt von Anfang an die Flasche. Sie hat immer mehr getrunken als auf der Packung empfohlen wird. Sie war noch nie zu dick. Ist eher zierlich

19

Ah okay ,vielen Dank.
Wir sind da vllt etwas geprägt. Am Anfang war der Gewichtsverlust so extrem bis wir dann mit der Flasche begonnen haben. Dann hat er immer 200 Gramm in 2 Tagen zugenommen 🙈🙈 aber vllt verwächst es sich jetzt auch ganz anders

14

"Leider bekommt er Pre" ist der völlig falsche Ansatz. Dein Kind bekommt altersgerechte Milchnahrung, das ist super.

Kein Hersteller kennt *dein* Kind und dein Kind kann weder die Vorgaben lesen, noch sein Alter anhand eines Kalenders ausrechnen😉 Dein Kind weiß aber genau, wie viel es trinken möchte und wann es satt ist. Also wer sollte überdies Milchmenge bestimmen, hmm?😜

Mein Kleiner ist zB 8 Monate und trinkt nie mehr als 150ml🤷‍♀️ Ich weiß nicht mal, wie oft, denn ich gebe ihm die Flasche, sobald er sie verlangt.

20

Danke für deine Antwort. Ja naja, ich traue dem stille noch ein wenig hinterher. Ich weiß die Mengen ganz genau, weil ich alles notiere ist irgendwie noch hängen geblieben von unserem Anfang, da hat er super stark abgenommen und war kurz vorm Klinik Aufenthalt.

15

Hallo,
die seine Frage hatte ich auch vor einiger Zeit gestellt. Unser Sohn hatte auch zeitweise die Packungsbeilage locker gesprengt.
Dann kam eine Zeit in der er weit unter der angegeben Menge getrunken hat.
Und seit 3-4 Tagen trinkt er genau das, was der Hersteller vorgibt.
Es ändert sich also. Je nachdem ob die Kleinen grade einen Wachstumsschub haben, usw.

Und ehrlich: für mich war es westenlich „schlimmer“ als er plötzlich weniger getrunken hat, als die Zeit, wo er zu viel getrunken hat.
Er ist aber auch klein und zart, da hat man natürlich eher Angst, dass er abnimmt.

21

Oh ja das glaube ich, da würde ich mir glaub ich auch sorgen machen.
Ja er trinkt die letzten zwei Tage tatsächlich 950 ml 🙈 und das mit 5 Wochen, da frag ich mich wo er hin will. ... die Tage davor hat er auch quasi nach Packung getrunken 🤷‍♀️