Keinen Milchspendereflex mehr?

Hallo
Ich hab folgendes Problem und suche Rat

Meine kleine ist nun 8,5Monate und wird eigentlich noch viel tagsüber und nachts gestillt, was bisher ohne Größere Probleme ging. Aber seit knapp einer Woche ist es nun so, das sie den Milchspendereflex nicht mehr auszulösen scheint.

Wenn ich sie angelegt habe hat sich anfangs kräftig gesaugt und dann als die Milch floss merkte ich wie sie gute 50-60sek schnell getrunken und laut geschluckt hat. Auch in ihren Mundwinkeln war Milch zu sehen.

Aber dies ist nicht mehr der Fall :( ich lege sie an, sie nuckelt, schluckt auch aber mehr passiert nicht.

Ist das normal? Sie hat nun unten 2 Zähne ich weiß nicht ob es damit vielleicht zusammen hängt?
Auch verschiedene stillpositionen helfen uns nicht weiter.

Beim abpumpen bekomme ich nicht mehr als 20ml raus.

Was kann ich tun um dem Abhilfe zu schaffen?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich weiß nicht ob das hilft... mein Kleiner ist 11M. Manch, gerade, wenn die Zähne „drücken“ nuckelt er nur. Gerade weil er keinen Schnuller nimmt. Die Brust ist mehr als „Nahrung“ 😉
Mit ner Handpumpe kriege ich auch nix raus, er schon. Er holt sich das Meiste Nachts...
alles Gute!!

2

Hey du,
Unser Sohn ist 9 Monate und wird noch 5-7 mal in 24h gestillt. Ich weiß gar nicht, wann das angefangen hat, aber irgendwann habe ich gemerkt, dass ich keine Stilleinlagen mehr brauche und die andere Brust auch nicht mehr ausläuft, wenn ich ihn anlege. Und sehe auch keine Milch mehr in den Mundwinkeln wie du.

Ich schätze, dass ist seit ca. 3 Monaten der Fall, da wurde er auch noch voll gestillt.
Beim Abpumpen hat sich die Menge bei mir auch etwa halbiert, seit er gut Brei und Fingerfood isst.

Habe mir da noch keine Gedanken gemacht deswegen, ich verm, das ist ganz normal.
Und wie die Vorrednerin schon schrieb. Stillen ist mehr als Nahrungsaufnahme.

LG Hanna

3

Hallo
Danke für deine Antwort

Ich habe heute mit meiner Hebamme gesprochen. Ich hab zu wenig Milch was vermutlich daher kommt das die letzten Wochen sehr stressig waren und ich die letzte Woche kaum getrunken habe.

Ich hab dann heute direkt 3,5L stilltee getrunken und Lactaval genommen und ich hab wieder etwas mehr Milch.