Wenig Appetit, schlechte Gewichtszunahme

Ich habe schon mal geschrieben weil unser Sohn (16 Wochen, korrigiert 10 Wochen) schlechter trinkt... seit Anfang April schaffen wir erst 600-700 und jetzt nur 500-600 ml in 24 h bei aktuell ca 5200 g.
Wir wiegen einmal pro Woche, da waren jetzt in den letzten drei Wochen +100 g, +/- 0, +55g zu verzeichnen. Das ist zu wenig, Empfehlung ist ja ca 110-330g so ungefähr pro Woche.
Er macht keinen kranken Eindruck, schläft sehr viel, das aber schon immer und ohne Änderung jetzt. In den Wachphasen ist er fröhlich u adäquat. Windeln sind ausreichend nass. Der Eisenwert ist wohl an der unteren Norm, da geben wir jetzt mehr. Habe diese Woche auch Kontrolle beim Arzt, aber mache mir viel Gedanken was denn los sein könnte... habt ihr Ideen oder Erfahrungen?

1

Wie trinkt er denn? Wieviel Milch machst du? Hört er einfach auf Oder schläft er ein?

2

Er trinkt zügig in einem Zug seine Portion, die er mag, das ist im Moment allerdings im besten Falle (und zur Zeitceher selten) 80-90 ml, oft aber auch nur 60-70 ml, manchmal auch noch weniger. Danach dreht er den Kopf weg oder kaut/spielt nur noch auf dem Sauger. Ab u zu macht er noch Suchbewegungen u schnappt nach dem Sauger, will aber nur saugen u nicht trinken, denn sobald Milch kommt spuckt er den Sauger doch wieder aus.
Danach trinkt er manchmal unter umhertragen noch etwas weiter, manchmal aber auch nicht. Nach zwanzig Minuten, einer halben Stunde (ich pumpstille u nutze die Zeit dann zumindest nachts zum pumpen) geht dann manchmal noch ein kleiner Schluck. Wir kommen auf ca 6 Mahlzeiten in 24 h u die Mengen schwanken dann mit viel Liebe u Anbieten um 80-120 ml ca, meist tatsächlich ca 100, aber unter relativ großen Aufwand und in bis 1,5 stunden...

3

Ab u zu macht er ein PowerNap zwischendurch aber dann wird wachgewickelt, das einschlafen war früher mal das Problem, aber jetzt eigentlich nicht mehr. Vorher hat er schon längst von selbst das trinken aufgehört. Ab u zu lacht er mich dann auch zufrieden an, d.h er scheint wirklich satt u zufrieden. Manchmal wird auch geweint, dann könnten auch bisschen Bauchschmerzen im Spiel sein.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
ich hatte dir schon mal geschrieben und finde es schade, dass sich eure Lage nicht gebessert hat. Die Kontrolle beim Arzt ist sicher gut.
Bei uns sind das immer Mal wieder Phasen, es gibt auch Tage an denen es besser ist.
Wie ist das bei euch? Gibt es auch Mal bessere Tage? Wie war denn eure Ausgangslage? Geburtsgewicht und Größe? Ist er auf seiner Perzentile?
Zeigt er denn Interesse an eurem Essen? Vielleicht wäre ein früher Beikoststart (natürlich erst ab dem Vollendeten 4. Monat + Reifezeichen) ganz gut?
Vielleicht auch größere Sauger ausprobieren? Oder andere?
Wir haben auch viel ausprobiert und letztendlich bleibt sie im Durchschnitt bei ihrer Menge, es gibt Tage da kann ich besser damit und Tage da bin ich völlig fertig mit den Nerven und mache mir sehr viel Sorgen.
Ich kann sehr gut nachempfinden wie du dich fühlst...

Bleib stark und alles Gute!

7

Hast du Mal versucht öfters die Flasche anzubieten?

9

Jein.. wenn ein Termin ansteht und sein Hunger wahrscheinlich damit kollidieren wird, dann biete ich ihm auch mal eine Flasche an ohne Hungerzeichen seinerseits, dann trinkt er aber auch nur wenig, 40 oder 50 max. Und meldet sich dann zur nächsten Mahlzeit auch später, glaube also nicht dass das den gewünschten Effekt hat auf Dauer...

weiteren Kommentar laden