Abgepumpte Milch (brauche dringenden Rat)

Hallo zusammen,

Ich hoffe jemand von euch kann mir einen Rat geben. Gerade eben habe ich die ersten Anzeichen eines Milchstaus bekommen.. die Brust hat total gespannt und sie war total verhärtet. Da meine Tochter gerade noch geschlafen hat, habe ich schnell die Milch abgepumpt. Ich habe meine Tochter bisher nie an einer Flasche trinken lassen, da ich immer zu Hause war, und ich auch genug Milch habe. Ich konnte nun 100ml abpumpen. Ich stille schon seitdem sie geboren wurde, das ist nun 1 Monat her. Schnuller bekommt sie ab und zu - verweigert ihn aber auch manchmal.

Meine Frage nun: soll ich die Milch wegschütten oder ihr später, wenn sie Hunger hat verfüttern? Ich habe so Angst wegen eine Saugverwirrung... und eigentlich habe ich ja genug Milch, andererseits wäre es auch irgendwie schade, die Milch wegzuschütten. Was meint ihr?

Viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
du kannst die Milch auch einfrieren, dann ist sie ca. 6 Monate haltbar. Bei Bedarf einen Tag vorher zum Auftauen in den Kühlschrank legen und innerhalb von 24 Stunden verbrauchen ;)
Liebe Grüße

2

Oder beim Baden mit ins Wasser geben.

3

Meine Empfehlung wäre auch: einfrieren. Am besten in Eiswürfeln. So kannst du sie ins Badewasser geben oder später zum Brei dazu. So verkommt nix.
Alles Gute!

4

Ich hatte grad schon etwas geschrieben und dann ist die Seite abgestürzt. Buh. Deshalb nochmal in kurz:
Ich hatte auch voll Angst vor nem Milchstau, aber dass die Brust mal hart ist und spannt, ist am Anfang durchaus üblich, wenn länger keiner trinkt.
Saugverwirrung: Auch bitte nicht so verrückt machen. Meine Kinderärztin und meine Hebamme waren sich einig, dass da viel zu viel Wind gemacht wird. Nach nem Monat oder noch länger vergisst dein Baby nicht von jetzt auf gleich, wie man an der Brust trinkt. Wir geben schon seitdem er ca 1,5 Monate alt ist ab und zu mal Pre, wenn ich länger weg bin. Er hat sogar in den ersten Tagen mal ne Flasche bekommen, als der Milcheinschuss noch auf sich warten ließ.

5

Das sehe ich anders aber ich bin ja auch gebranntes Kind. Meine Tochter hat mir zwei Monate so eine heftige saugverwirrung bekommen dass sie weder Brust noch Flasche nahm und wir ins Krankenhaus müssten wegen Austrocknung. Warum soll sie es riskieren wenn sie genug Milch hat. Einfrieren wäre auch mein Tipp. Und klar kann es sein dass das Kind keine saugverwirrung bekommt aber warum soll man es unnötig darauf ankommen lassen ohne Grund? Meine große Tochter hatte mit zufüttern durch Flasche das erste halbe Jahre ohne jegliche Probleme getrunken und weit über dem ersten Jahr mit Flasche morgens verbracht, Nr zwei hat mir gezeigt dass es saugverwirrung weitaus häufiger vorkommt als gedacht und wirklich furchtbar ist...