Mein Baby trinkt zu viel

Meine Kleine ist jetzt 1 Monat alt und eigentlich stille ich. Manchmal nimmt sie die Brust nicht, wie sind gerade am abgewöhnen von den Stillhütchen, dann pumpe ich eben ab und gebe es ihr, das klappt gut. Manchmal muss ich auch zufüttern. Ich hatte von Anfang an eigentlich gut Milch und kann bis zu 130ml abpumpen, mal mehr mal weniger. Sie trinkt meisten im 3-4 Stundentakt und heute hat sie um 16 Uhr getrunken und jetzt wieder um 20 Uhr, ich hab ihr 125ml abgepumpte Milch gegeben, dann wollte sie noch (Schnuller hat sie nicht befriedigt, sie suchte mit dem Kopf links rechts, sie hat an mir und an ihrer Hand geleckt, hat sich die Hand in den Mund gesteckt, etc., also das sind für mich alles Zeichen für Hunger) - also hab ich sie angelegt und da hat sie aber nur geschrien und sich weggedrückt, dann wollte sie noch mehr und ich hab ihr noch eine Flasche gemacht ca. 60ml, sie hat 20ml getrunken und nach einer halben Stunden wollte sie wieder und hat dann noch die restlichen 40ml getrunken. Gesamt wären das jetzt also 185ml!!!! und sie war ja auch dazwischen an der Brust. Das alles hat sie von 20 Uhr bis ca. 20:45 getrunken, also in so einer kurzen Zeit. Ist das nicht zu viel? Sie wiegt mittlerweile 4360 (Montag beim Kia 1Monatskontrolle) und ich hab der Kia gesagt das sie zwischen 120-150ml trinkt, die meinte das ist ok und das die Kleine gut zunimmt und gesund ist. Ich finde das dennoch zu viel, oder nicht? Was soll ich machen? Ich kann einem 4 Wochen alten Baby doch nicht so viel geben, es macht mir schon etwas Sorgen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich stille meinen kleinen Mann nach Bedarf, das ist ziemlich häufig und oft in kürzeren Abständen. Er hat sehr gut Gewicht zugenommen und trinkt wirklich viel. Meine Hebamme meint, dass man Stillkinder nicht überfüttern kann und auch der Kia war der gleichen Meinung bei der Impfung letzte Woche. Meiner wiegt aktuell mit 10 Wochen ca. 6700g.

2

Ja ich bin ja auch der Meinung das man eigentlich nicht „überfüttern“ kann, egal ob gestillt oder Pre, aber dennoch finde ich das schon eine grosse Menge. Meine Kleine kommt zwar nicht soooo oft, in 24 Stunden kommt sie 6-7 mal, aber eher 6 mal.

3

Schon mal was von Clustern gehört?

Dein Kind klingt für mich ganz normal 🤷🏻‍♀️

Würdest Du die Flasche nicht geben, würdest Du gar nicht sehen, was er trinkt. Manche Babys trinken so jung stündlich. Meine Maus nahm mächtig zu in den ersten 5 Wochen.

Mach dir keine Gedanken und gib deinem Kind, was es verlangt.

4

Und was willst du machen? Sie auf Diät setzen?
Wenn sie sich das holt ist das vollkommen ok. Am besten du achtest gar nicht mehr auf Milliliter Angaben. Wenn du nur die Brust gibst kannst du ja auch nichts abmessen.

5

Mein Neffe hat mit 6 Wochen ca. jedes Mal 170 ml weggezogen. Ist doch in Ordnung. In der 5. Woche liegt auch der erste Entwicklungsschub. Da hauen die Kleinen ziemlich rein.

6

Dein Baby weiß leider nicht wieviel es laut Büchern trinken darf. Es trinkt eben soviel wie es braucht.
Manche trinken sehr wenig (meine zum Beispiel), andere viel. So entstehen die Durchschnittswerte, die man nachlesen kann. Die allerwenigsten Babys werden exakt diese Menge trinken. Außerdem ändert sich das auch ständig, je nachdem wieviel Energie benötigt wird für Wachstum und Entwicklung.

Vertraue deinem Baby. Es entwickelt sich hervorragend und satte Babys sind eindeutig entspannter 😉 Also gib ihr das was sie verlangt.

7

Wieso machst du dich so verrückt? Der Arzt sagt doch, dass alles in Ordnung ist. Und wie schon gesagt wurde... Was willst du denn tun? Dein Baby suchen lassen?
Ich würde auch aufhören, die ml so penibel zu verfolgen. Würde es wesentlich schlimmer finden, wenn ein Baby nicht genug trinkt.
Aber prinzipiell ändert sich das Trinkverhalten von sooo jungen Babys auch oft von einem Tag auf den anderen. Es werden auch Tage kommen, an denen kaum etwas getrunken wird.

8

Das mit der Trinkmenge haben dir ja jetzt schon viele gesagt das es völlig egal ist.
Wichtig ist das die kleinen zunehmen.

Frag mich aber warum du zufütterst wenn du glaubst das sie ohnehin zu viel trinkt.
Warum musst du zufüttern wenn du genug Milch hast? Warum pumpst du ab und stillst nicht mit stillhütchen weiter wenn es anders nicht geht?
Fütterst du mit Fläschchen?

Du solltest aufpassen das du nicht plötzlich zu wenig Milch hast (durch das zufüttern) und es klingt danach als hättet ihr eine Saugverwirrung.
Schnuller, Fläschchen, Stillhütchen und Brustwarze... das sind sehr viele Angebote für so einen Zwerg und überall braucht sie eine andere Saugtechnik.
Ich würde mich an eine Stillberaterin wenden oder mit stillhütchen weiter stillen bis sie da gefestigt ist und dann langsam umgewöhnen. Andere Nuckel im Moment mal nicht anbieten.