Baby an Brust gewöhnen - Erfahrungsberichte gesucht

Huhu,

Ich hatte heute einen Termin mit einer Stillberaterin. Mein Kleiner ist jetzt gut 5 Wochen alt und trinkt seit der Geburt nicht an der Brust. Es wurden in der Klinik viele Fehler begangen von denen ich erst jetzt weiß, dass es Fehler waren :-( Meine Hebamme war mir leider auch keine wirkliche Hilfe und so trinkt er nur aus der Flasche.
Ich soll ab jetzt nur noch mit dem Brusternährungsset und Stillhütchen füttern und zur Not über Finger und Spritze um langsam das Saugverhalten umzutrainieren.

Hat jemand so einen Weg schon hinter sich oder andere Erfahrungen gemacht mit der späten Gewöhnung an die Brust?
Ich denke wir könenn es schaffen, habe aber einen riesen Respekt vor dem Weg den wir vor uns haben. Erfolgsberichte würden mir da sehr helfen :-)

Lg

1

Hallo,

bei uns war die Umstellung nicht ganz so spät, meine Kleine war da 1 Woche alt.
Es hat aber auch nicht an der Brust geklappt und ich war ziemlich froh, als sie aus der Flasche getrunken hat. Fürs Stillen, wie ich nun im Nachhinein mitbekomme, nicht unbedingt der beste Weg, aber es hat geklappt 😊
Wir sind von Finger und Spritze zu Stillhütchen und schließlich ohne dahin gekommen.
Finger und Spritze ca. 3-4 Tage, wenn sie Hunger hatte. Ansonsten viel gekuschelt und ohne Druck die Brust angeboten. Ich habe alle 3 Stunden abgepumpt und ihr die Muttermilch mit der Spritze gegeben, danach Pre, solange bis genug Milch da war. Dann hat sie es mit Stillhütchen zumindest manchmal hinbekommen, auch ca. 3-4 Tage. Danach hat es zuverlässig geklappt und nach einer Woche konnte ich auch die Hütchen weglassen.
Für uns war Stillen im Sitzen mit Stillkissen am Angenehmsten, weil ich sie so in eine möglichst gute Position bringen konnte. Im Liegen hat erst mit ca. 2 Monaten geklappt, als sie immer besser selbstständig andocken konnte. Aber das kann ja bei jedem anders sein, da findet ihr für euch bestimmt auch eine gute Position.
Für mich war das Wichtigste, den Druck rauszunehmen und entspannt daran zu gehen. Wenn es nicht geklappt hätte, dann wäre es für mich auch in Ordnung gewesen. Dass du eine Stillneraterin hast, ist doch schonmal super. Ich wünsche euch alles Gute! ☺

3

Danke für deine Geschichte. Ich hätte viel früher eine Beratung suchen sollen denke ich. Das hätte einiges erleichtert. Wir werden sehen,, ob es nun immer noch möglich ist

2

Wir sind mit 2-3 Wochen von nur Stillhütchen auf Brust umgestiegen.
Anfangs hat es nur ab und zu einmal am Tag zu einer bestimmten Tageszeit geklappt, wenn wir gut drauf waren. Die Zeit hatte ich nach ein paar Tagen raus. Den Zeitraum habe ich dann jeden Tag genutzt zum üben. Ging auch immer ein bisschen besser.
Nachts habe ich erstmal weiterhin Hütchen genommen, da wollte ich uns den Stress nicht auch noch geben.
So nach 3 Wochen habe ich gemerkt, dass es tagsüber eigentlich immer klappt, dann habe ich die Hütchen nachts auch mal weggelassen und nach wenigen Tagen hat es ausnahmslos geklappt :-)

4

Auch dir vielen Dank.
Ich bin froh, dass es für viele Frauen doch noch geklappt hat im Nachhinein.