Fleisch wird verweigert

Hallo!
Meine Tochter ist eigentlich ganz gut Brei, aber nur Kürbis, Karotte mit Kartoffel etc. Aber sobald Fleisch mit dabei ist, wird es nicht gegessen! Für mich ist das eigentlich kein Problem, aber es heisst ja immer Fleisch ist wichtig wegen Eisen etc.
Was soll ich in so einer Situation machen? Es hinnehmen? Probieren tun wir es immer wieder 🤷🏼‍♀️

1

Einfach hinnehmen. Unsere Maus wollte am Anfang auch kein Fleisch im Brei akzeptieren. Nicht mal homöopathische Menge. Erst mit 9/10 Monaten hat sich das langsam geändert.

Eisen ist auch in Getreide vorhanden. Besonders gut eignen sich Haferflocken oder Hirse.
Wenn ihr mit dem Getreidebrei weitermacht hat sie da auch nochmal zusätzlich eine Möglichkeit Eisen aufzunehmen.

2

Bei der nächsten U ansprechen und ggf. ein Rezept für ein Eisenpräparat mitnehmen. :-D

3

Wenn Sie es jetzt nicht ist dann vielleicht später. Sie wird deswegen nicht Mängelernährt. Einfach immer mal wieder ausprobieren.

Wenn eure Tochter schon älter ist dann gebt ihr doch einfach mal Wurst und Co in die Hand zum probieren.

Meine Tochter ist jetzt mit 1 Jahr vernarrt in Salami, die gibt es nicht so oft bei uns.

4

Da brauchst du dir absolut keine Sorgen machen, in Erbsen, Bohnen, Linsen, Kürbis und Hirse (und vielem anderen) ist genug Eisen drin. Mittlerweile ist nachgewiesen, dass auch Kinder sich wunderbar ohne Fleisch reichhaltig ernähren können, wenn es ausgewogen und abwechslungsreich ist :)

Manchmal verweigern Kinder eine bestimmte Zutat, weil sie es nicht gut vertragen und es mit dem Geschmack in Verbindung bringen. Daher verweigern sie auch winzig kleine Mengen davon. Ihre Geschmacksnerven sind empfindlicher.

Ich würde einfach beim KA erwähnen, dass auf ihre Werte geachtet werden sollte, aber ich würde es nicht erzwingen.

Alles Liebe :)

5

Danke euch für die lieben Antworten! Jetzt bin ich erstmal beruhigt 🤗

6

Nimmst du Fleisch aus dem Glas?

Das hat unsere nicht gegessen. Seit ich Tatar kaufe und das anbraten bzw dünste in Wasser und dazu gebe, isst sie Fleisch. 🤷🏻‍♀️

Vielleicht wäre das was für euch? Zum Brei start habe ich das Tatar püriert zusätzlich.

Du kannst auch, sofern du evt blw anbieten magst, hackfleisch mit Kartoffeln und Gemüse sowie ei im Backofen als Stangen ausbacken. Perfekt.