Verstopfungen durch Abstillen?

Hallo miteinander,

Unser kleiner quält sich extrem mit der Verdauung im Moment.
Er wurde bis fast 5 Monate vollgestillt. Da hatte er auch gerne mal 6 volle Windeln pro Tag. Dann haben wir angefangen ihm mittags gemüsepüree mit Öl zu geben. Vor allem Süßkartoffel weil das noch mit Appetit gegessen wurde. Da war der Stuhl noch gut und regelmäßig. Zusätzlich zum Mittagessen haben wir dann abends angefangen ein wenig Babyzwieback in lauwarmem Obstmus einzuweihen, zu zerdrücken und dann zu füttern, was auch mit sehr großem Appetit gegessen wurde. Auch da war der Stuhlgang noch 3 mal pro Tag mit mäßiger Anstrengung zu bewältigen und breiig.
Seit er ungefähr 6 Monate alt ist habe ich angefangen abzustillen einfach weil es mir überhaupt keinen Spaß mehr macht. Mittlerweile würde ich sagen wir sind bei 60-65% pre Nahrung von Aptamill angekommen und nur noch 35- 40% Brust. Aber seitdem quält sich der Herr sehr mit der Verdauung. Manchmal gibt es 2 ganz kleine Nuggets am Tag. Wir geben nicht mehr Öl ins Essen sondern mittlerweile Butter, das hat ein oder zwei Tage deutlich zur Besserung geführt aber jetzt sind wir wieder bei dicker Knete angekommen die sogar noch zwischen den Bäckchen hängen bleibt weil sie so fest ist.

Wir haben schon den mittagsbrei wieder weggenommen und durch eine Flasche ersetzt, abends gibt es zur stuhlauflockerung nur noch obstbrei birne oder pflaume ohne Zwieback manchmal mit einer kleinen Handvoll schmelzflocken für die Sättigung. Aber er muss sich immer noch so anstrengen.
Dazu muss man sagen, dass ihm der Stuhlgang noch nie so leicht gefallen ist wie anderen, also so nebenbei, dass man es erst merkt wenn es riecht hatten wir nie, sondern immer nur in hockhaltung in der Wippe oder im maxicosi zum Beispiel.
Er trinkt mindestens 100ml Wasser pro Tag und bewegt sich sehr viel. Er ist jetzt 6.5 Monate alt.

Ich weiß aber einfach nicht mehr weiter nachdem alle unsere Maßnahmen nichts bringen was wir noch machen sollen. U5 ist am 03.06. Da würde ich den Kinderarzt eh fragen aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Würde darauf tippen, dass Der Darm grad einfach viel zu tun hat.

Das pendelt sich aber ein. Ich würde nur nicht aufhören mit Brei. Mach so weiter. Gib auch gern mal ein paar Schlucke Wasser zwischendurch.