Beikost / Familientisch- ich bekomme einen Affen

Hallo, meine Tochter (ganz bald 7 Monate ) mag ihren Mittagsbrei nicht mehr. Das ganze geht jetzt seit 1 bis 2 Wochen. Sie ist nur Spinat/Kartoffel oder Pastinaken/ Kartoffel. Beides als Gläschen.
Sie möchte lieber unser Essen haben. Beim Gläschen schreit sie wie am Spieß und zerdrücke ich ihr meine Kartoffel wird diese weggeputzt.
Aber sie kann dich ja nicht nur von Kartoffel zum Mittag ernähren. Wir essen viel Nudeln mit diversen Saucen ( lieben die größeren Geschwisterkinder). Gemüse mit Fleisch. Ich kann ihr ja schlecht tgl eine neue Genüsesorte anbieten und Frikadellen pürieren. Familienkost soll ja eh erst ab 10 Monat eingeführt werden. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch was dieses Thema betrifft. Abendbrei ( selbst gemacht ) isst sie sehr gerne.
BLW ist nichts für uns.
LG und Danke

1

Naja, wenn du BLW nicht willst, sie keinen Brei isst, dann kriegt sie ausschließlich Milch.

Ich verstehe nur ehrlich gesagt das Problem nicht ihr passendes abzuzweigen, eine Nudel mit Soße kann sie ja mit 7 Monaten schon locker essen.

Aber ja, bei uns gab es immer die Sättigungsbeilage kombiniert mit dem Gemüse, was wir gegessen haben. Bei den Frikadellen gab es eine Baby-Frikadelle ohne alles. Allerdings kochen wir täglich frisch, sodass das kein großer Aufwand war das Gemüse vor dem endgültigen Würzen raus zunehmen und eine Frikadelle für das Baby zu machen.

6

Ich frage jetzt unwissend , Nudeln mit Hackfleischsauce ? Vor dem Würzen einfach pürieren?
Kartoffel und Gemüse sind kein Problem. Gebe ich dann eine Flüssigkeit hinzu ? Sonst wird es eine feste Masse. Gläschen sind immer schön flüssig.

9

Wenn du es pürierst, denke ich, dass sie es nicht essen wird. Dann wäre es ja Brei. Ich würde ihr bzw. habe bei meiner Tochter echt anfangs eine Spirelli in die Hand gedrückt, die sie weggezutzelt hat. Bei der Hackfleischsoße würde ich das feste raus sieben und ihr auf dem Teller anbieten. Ja, es ist eine Schweinerei, ja, das Kind und die Küche müssen hinterher duschen, aber das Baby war sehr glücklich. Das geht natürlich in die BLW-Richtung, aber eben mit den "Resten" von euch.

Beim Füttern wurde uns der Löffel aus der Hand geschlagen und wenn sie selbst damit gegessen hat, ist alles runter getropft. Danach sah die Küche noch schlimmer aus.

weiteren Kommentar laden
2

Warum ist BLW nicht für euch? Hört sich für mich nach einer guten Lösung an. Euer Kind mag kein Brei, also entweder sie bekommt nur Milch oder euer Essen.

4

BLW kommt für mich nicht in Frage , weil ich 2 sehr schlimme Situationen erlebt habe zum Thema Ersticken an Essen und meinem Kind das " groß" stückige Essen noch nicht zutraue.
Ich würde sie lieber langsam da heran führen.

17

Dann ist dein Kind aber auch noch nicht Beikostreif.

3

BLW ist nichts für dich, Brei ist nichts für deine Tochter. Jetzt ist halt die Frage, was wichtiger ist ;-).

5

"Ich kann ihr ja schlecht tgl eine neue Genüsesorte anbieten und Frikadellen pürieren."

Wieso denn nicht?
Sie möchte das essen, was ihr esst, das ist doch super.#pro

Unsere Tochter hat das bekommen, was wir auch essen, nur eben weniger gesalzen/gepfeffert.
Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Hackfleisch...eben alles, was sie essen konnte und wollte.
Ich fand das sowieso viel besser als die Gläschen.;-)

Liebe Grüße

7

Ach ja, ich hab das Essen für sie dann vorher mit der Gabel etwas zerdrückt und die Nudeln für sie eher weicher gekocht, das klappte prima.

8

Ist dies den für den Darm gesund?
Ich dachte , eine neue Sorte an Lebensmittel, soll immer erst ein paar Tage lang ausprobiert werden.
Ich habe Angst , etwas falsch zu machen.

weitere Kommentare laden
12

Meine Tochter hat ab dem 5. Monat keinen Brei mehr gegessen, sondern. Morgens Brot wie der große Bruder. Gurke und Co gab es eh schon immer in die Hand zum entdecken.

Ab dem 7. Monat gab es alles vom Tisch. Entweder sie hat gegessen oder sie trank ihre Milch.

Das hat gut funktioniert.

16

Also ich muss sagen mein Sohn hat mit 3,5 Monaten brei gegessen... Mit 4,5 Monaten gab es die erste normale Nahrung.

Er wollte es so und ich habe ihn probieren lassen.
Klar hat er sich öfter mal verschluckt, aber das war garnicht schlimm und er hat es alles gut hinbekommen und vertragen.

Jetzt mit 10 Monaten gibt es 2 mal täglich die Flasche (zum einschlafen und manchmal zum "Frühstück").

Den Rest isst er wie wir auch.


Einfach mal probieren lassen. Du musst da nichts pürieren oder so. Geh danach was dein Kind möchte (solange es halt nichts gefährliches oder schädigendes ist)

Ich wünsche dir alles Gute.