Bei Milchstau ins KH?

Hallo ihr Lieben!

Vor einer Woche hatte ich in der rechten Brust bereits einen Milchstau, den ich durch ausstreichen und Abpumpen schnell wegbekam. Heute morgen bin ich nun wieder mit einer rechten geschwollenen, heißen und schmerzenden Brust aufgewacht. Ich habe direkt gewärmt, massiert, abgepumpt und gekühlt, leider ohne Erfolg. Seitdem habe ich das immer wieder wiederholt - heiß duschen, Kind mit Kinn an harte Stelle angelegt, gekühlt usw. Leider ist es nicht besser geworden. Die Stelle ist etwa so groß wie ein Hühnerei, immernoch warm und schmerzhaft. Fieber habe ich nicht.

Eine Bekannte meinte nun, sie würde an meiner Stelle sofort ins KH gehen, sei aber vorbelastet, da sie eine Freundin hat, die zu lange gewartet hatte und deswegen operiert werden musste.

Wie schätzt ihr die Situation ein? Ich wollte eig. bis morgen warten, ins KH gehe ich nur, wenn es mir sehr schlecht geht, aber sie hat mich nun verunsichert, dass es nachher über Nacht noch schlimmer wird...

Danke und liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du mal Quarkwickel oder Kohlwickel ausprobiert? Das hat bei mir immer geholfen,wobei ich immer schon früh damit angefangen hab ubd meine Brustentzündungen nie so schlimm waren.

Ich wäre vermutlich nur bei Fieber ins Kh zwecks Antibiotika. Ansonsten wäre ich morgen zum Arzt, sofern da was auf hat.

Gute Besserung!

2

Dem kann ich beipflichten. Quarkwickel sind super. Super eklig aber auch super hilfreich und lindernd.

Auch wenn ich Konsistenz und Geruch scheußlich fand, hat es mir super geholfen.

Und ins Krankenhaus wenn es dir schlecht geht, also die Schmerzen schlimmer werden und du Fieber bekommst. Ansonsten morgen zum Arzt. Normalerweise dauert es eineb Moment bis sich aus einem Milchstau/Brustentzündung heraus verkapselt oder ähnlich

3

Ich hatte meinen zweiten Milchstau mit Fieber und Schüttelfrost. Habe abgepumpt wie eine wilde Hilde und angelegt. Nach zwei Tagen war alles wieder gut aber noch ein Tag länger und ich wäre auch zum Arzt gegangen.

4

Bei milchstau, der nicht weggeht denke ich immer an Milchbläschen. Siehst du nach dem anlegen ein weißes Bläschen auf deiner Brustwarze? Wenn ja, kannst du das aufstechen (lassen), dann müsste sich der Stau lösen lassen!

5

Bei mir ist immer der Knoten geplatzt, wenn ich mit der elektronischen Zahnbürste rüber bin. Alternativ ein Vibrator zum Massieren der Verhärtung.
Ins KH würde ich nur bei hohem Fieber, sonst zum Arzt wenn es bis morgen nicht deutlich besser ist.
LG

6

Kannst Du nicht Deine Nachsorge-Hebamme anrufen? Die hat mir bei sowas zum Glück immer geholfen...