Wie gebt ihr nachts die Flasche?

Ich habe tags einen festen Platz auf der Couch im Wohnzimmer im EG um ihm sein Fläschchen zu geben. Und auch sonst ist das alles sehr ritualisiert, ich hab ihm aufm Arm während ich das Fläschchen zubereite. Danach wird sich nochmal 5 min in der Küche hingesetzt um Bäuerchen zu machen und abzuwarten ob Baby noch kackt. Dann geht es wieder ins erste OG wickeln u dann wieder ins Schlafzimmer ins Beistellbett. Das ganze zwei mal nachts. Dauert je halbe Stunde ca bis wieder im Bett.

Ich bin neugierig wie es bei euch abläuft?
Ich höre oft von Thermoskanne am Bett stehen, aber dann mache ich meinen Mann noch mehr wach und das möchte ich nicht. Jetzt wird er zwar auch manchmal wach, manchmal aber auch kaum bis gar nicht, das liegt dran wie "laut" unser Sohn ist beim wecken bzw wieder einschlafen.
Seid ihr schneller? Ich könnte nur Zeit beim wickeln einsparen, aber da er schon ordentlich pinkelt möchte ich die Windel ehrlich gesagt nicht über 8 Std dran lassen...

1

Als wir in unsere alten Wohnung waren, hab ich den Kleinen geschnappt, bin die 10m bis in die Küche. Hab dort das Fläschchen gemacht (Kind auf dem Arm, alles vorportioniert, Wasserkocher auf 40 Grad, Wasser abfüllen, Licht wieder aus) und dann auf der Couch das Fläschchen gegeben. Kind eingeschlafen. Wieder ins Bett. Insgesamt oft 20, manchmal 30 Minuten.
Jetzt haben wir auch zwei Etagen und ich habe das Hin- und Herlaufen nach zwei Nächten eingestellt. Einfach nicht praktisch. Jetzt hab ich auch auf dem Nachttisch eine Thermosflasche mit passender Wassermenge, vorportioniertes Milchpulver und ein Fläschchen stehen. Mache ich alles im Dunkeln und füttere im Bett ans Kopfteil gelehnt. Mein Mann wird oft nicht mal wach.

2

Achso: nachts gewickelt hab ich nur im absoluten Notfall, seit er etwa 8 Wochen alt wurde. Seit 6 Monaten, glaube ich, gar nicht mehr. Er pinkelt aber nachts auch deutlich weniger inzwischen.

3

Ich hadere halt im Moment... eigentlich find ich es für mich okay so wie es ist, für das getüdel mit dem Zeug am Nachttisch hab ich auch sehr wenig Platz durch das Beistellbett u eh Mini Nachttisch und ich bin auch noch so ungeschickt dass ich bestimmt oft Sauerei machen würde....
Einzig die Sache mit dem Wickeln... könnte ja mal testen einmal zumindest auszulassen weil manchmal schläft er ein nach dem Bäuerchen auf dem Arm... aber die Windel ist vorne schon ziemlich prall nach 4-5 Std. Oft ist er aber so oder so ziemlich wach nach dem Trinken...

4

Ich habe einen Flaschenwärmer am Bett stehen und darin Flaschen mit Wasser, Milch im Portionierer und ich mache alles am/ im Bett. Auch die Flasche gebe ich im Bett, meist im Liegen( Baby und ich) Nachts brauchen wir kein Bäuerchen und gewickelt wird auch nicht mehr( anfangs habe ich das im Bett gemacht, im Dunkeln nur mit Stilllicht. So habe ich die Chance schneller wieder einzuschlafen und wenn mein Mann es zu sehr stört, schläft er im Gästezimmer, aber er hat sich inzwischen dran gewöhnt und schläft einfach wieder ein😂

12

Bei uns genau so 😊 man muss aber drauf achten, dass man einen flaschenwärmer nimmt, der sich nicht von selbst abschaltet, wenn die Temperatur erreicht ist. Wir haben einen von Reer und der ist super 👍🏻

13

Wir haben einen für zwei Flaschen von Owlpow, der ist mit Temperaturanzeige. 👍🏻

5

Bin aufgestanden, habe in der Küche Fläche gemacht, zurück ins Schlafzimmer, babyehr oder weniger schlafend hoch genommen, gewickelt, zurück ins Bett auf den Arm, Flasche rein, leer gezogen, angelegt, weiter geschlafen.

6

Hallo,

habe das Anfangs so gemacht wie du aber mittlerweile hüpf ich schnell in die Küche, mache das Fläschen und das geb ich dann im Bett im liegen. Windel gibt's 2 Nummern Größer in der Nacht, die hält dann locker durch.
Unsere Nachtruhe wird so am allerwenigsten gestört aber ich mache das erst so seit kein Bäuerchen mehr benötigt wird also ca 13te Woche bei uns. Vorher hatten wir noch Bauchweh Probleme da hab ich die kleine auch deshalb im Sitzen gefüttert.

Liebe Grüße

7

Hallo,
ist zwar bei uns schon länger her, aber bei uns lief es so ab:
Ich habe abends eine Thermoskanne mit heißem und eine Kanne abgekochtes kaltes Wasser in der Küche bereitgestellt. Dazu schon die richtige Menge Pulver in eine Flasche getan. Aufstehen musste einer von uns sowieso, da unsere Söhne von Anfang an in ihren eigenen Zimmern schliefen. Meist sind wir beide aufgestanden, einer hat das Kind gewickelt, der andere hat die Flasche zubereitet. Mein Mann konnte dann nach 5 Minuten wieder ins Bett und ich habe im Wohnzimmer die Flasche gegeben. Das hat unterschiedlich lang gedauert, aber meistens war die Flasche ruckzuck leer und ich konnte das Kind wieder ins Bett legen. Ich habe dann noch ein paar Minuten gewartet, ob wieder Ruhe einkehrt. Wenn ja, bin ich auch wieder ins Bett, ansonsten bin ich solange dabei geblieben, bis das Kind wieder eingeschlafen war. GsD haben unsere Söhne schon früh nachts keine Flasche mehr gebraucht...der Große mit 5, der Kleine mit 12 Wochen....
LG
Elsa01

8

Wasser in Flaschen vorportioniert mit portioniertem Pulver zusammen ins Bett gestellt. Bei Bedarf musste nur eine Portion Pulver mit Wasser vermischt werden, schütteln und rein ins Kind. Kein Aufstehen, Zeitbedarf vom Quengeln bis zum Weiterschlafen 10 Minuten. Ich habe es meistens nicht mitbekommen (mein Partner hat gefüttert).

Pre gab es und gibt es hier ausschließlich bei Raumtemperatur.

9

Unsere Tochter hat von Geburt an bis zum 4. Monat nachts eine Flasche getrunken. Ich bin meistens schon von ihrer Unruhe und ihren Schmatzgeräuschen aufgewacht. Ich bin dann schnell in die Küche rüber (Bungalow) habe eine Flasche mit dem vorbereiteten Pulver genommen, Wasser aus der Thermoskanne draufgeschüttelt und wieder zurück. Die Thermoskanne habe ich abends zusammen mit der Flasche immer vorbereitet. Zurück zu meiner Tochter und habe ihr im Halbschlaf die Flasche gegeben. Sie hat die in einem Zug weggetrunken und ich konnte sie danach direkt wieder ins Bett legen. Sie ist gar nicht richtig wach geworden. Bäuerchen gab's nicht und Stuhlgang hatte die nachts nie. Im 4. Monat habe ich in der Situation Mal probiert, ob sie sich mit dem Schnuller beruhigen lässt und so war es. Damit war die Flasche weg...
Ich habe mir die Kanne und die Flasche auch nie ans Bett gestellt, das hätte zuviel Unruhe gebracht, alles dort zu mixen. Meine Baby und mein Mann sollten ja eben nicht wach werden.

10

Achso, das ganze hat im Normalfall nicht mehr als 10 Minuten gedauert...

11

Meine Tochter (8.5 Monate, korrigiert 6.5) schläft nachts im stubenwagen neben unserem Bett. Wenn sie sich meldet, mache ich gedämpftes Licht an und gehe nebenan in die Küche, um die Milch zuzubereiten. Die kleine kennt das schon und ist da ziemlich geduldig (spielt dann zum Beispiel mit dem schnulli).

Ihr Fläschchen kriegt sie direkt im Bett, denn seit einer Weile will sie es zu meinem Leidwesen nur noch flach im Liegen. Hoch genommen wird sie hinterher nur fürs bäuerchen. Wickeln tu ich maximal einmal in der Nacht, meist aber garnicht, denn dann schläft sie weiter. Wenn ich wickle, brauch ich oft eine halbe Stunde, um sie wieder zum schlafen zu bringen. Ohne wickeln dauert alles drum und dran ungefähr 20 min.