Baby 10 Monate, abgenommen, Arzt sagt Abstillen!?

Hallo ihr Lieben,

meine Maus ist seit 10 Tagen kränklich, hat zwei Zähne bekommen und hatte/hat durch einen Virusinfekt bis zu 40 Grad Fieber.
Dementsprechend möchte sie auch nichts wirklich nichts essen,außer die Brust! Wieviel sie wirklich aus der Brust trinkt weiß ich leider nicht.

Nun gestern beim Arzt hat sich heraus gestellt, dass Mausi leider abgenommen hat. Sie ist eh schon eine ganz zierliche Kleine. Die Ärztin hat mir geraten abzustillen. Da die Kleine an der Brust verhungern würde.

Jetzt bin ich echt hin und her gerissen. Weiß nicht weiter und fühle mich wie eine Versagerin weil ich mein Kind nicht genug genährt habe. Ich fühle mich unter Druck gesetzt, mache Flasche nach Flasche und kippe alles weg, weil sie nichts möchte.

Was würdet ihr machen?

Lg Berlinerin 😕

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Isst und trinkst du genug? oft vergisst man das durch die Pflege eines kranken Zwerges schon mal.

Ansonsten ein Brusternährungsset?
Papa gibt die Flasche?
Löffelweise oder Becher?
verdünnte Kuhmilch?
andere Sauger?

3

Danke für deine Antwort.
Tatsächlich ernähre ich mich im Moment auch nicht gesund, weil ich die Zeit zum Kochen nicht finde und total müde bin. Muss mehr drauf achten.

Normalerweise nimmt sie die Flasche, aber duch diesen Infekt usw. mag sie halt nichts anderes. Das Brusternährungsset habe ich zu Hause, werde ich heute mal probieren.

2

Wie viel hat sie denn abgenommen? Also dass Kinder bei Infekten abnehmen ist ja durchaus normal! Sollte halt nicht zu viel sein. Aber wenn sie die Flasche so gar nicht nimmt, wie sollst du denn dann bitteschön abstillen? Ihr gerade jetzt dann einfach die Brust zu verweigern ist doch auch Quatsch...

6

Vor zwei Wochen wog sie 7.450 gram gestern 7.240 gram. Also ca. 200 gram. Aber da sie ja eh eher zierlich ist, kann es wohl sein, dass wir dann an die Infusion müssen, wenn sie weiterhin abnimmt.
Normalerweise nimmt sie die Flasche auch, aber durch den Infekt hat sie halt kein Appetit. Ich kann sie ja nicht zwingen.

4

Ich würde tatsächlich anfangen mit Zufüttern.

Bekommt sie denn schon Brei?

Abnehmen sollten Babys tatsächlich nicht.

Meine Ärztin hat damals auch zu mir gesagt, sie habe schon Babys erlebt, die an der Brust verhungern und sich nciht melden. Ich hatte so eine Maus. Sie nahm 5 Wochen lang nicht zu und keiner hatte es kontrolliert. Die Kinderärztin schlug Alarm. Zu Recht.

5

Ich möchte dich nciht vom Stillen abbringen, aber es sollte ncihts wichtigeres geben, als ein gesundes Baby, was gut zunimmt.

7

Ja normalerweise isst sie auch wirklich viel und ist sogar von der 9. Perzentile auf die 17. hoch.
Bis vor 10 Tagen hat sie die Flasche, ihren Brei und alles total gern gegessen. Aber ja durch die Krankheit ist sie halt nur an der Brust, die sie vorher nur Nachts bekommen hat.

weiteren Kommentar laden
9

Abpumpen und aus dem Becher geben. Dauert natürlich auch, wäre aber eine stillfreundliche Variante, wo Du auch siehst, was sie trinkt. Ginge das?
Stillberaterinnen empfehlen immer in Phasen, wo man nicht stillen kann, aus dem Becher oder vom Löffel zu geben. Brusternährungsset kenne ich nicht, wäre aber vermutlich auch möglich.

Ich habe damals bei meiner Großen (Frühchen) aus der Apotheke noch von Aptamil so ein Pulver mit in die MuMi gegeben und dann gefüttert, was besonders kalorienreich war. Hatte mir die Hebamme empfohlen. Heißt Aptamil FMS. Wäre das was?

12

Hey Danke für deine Antwort.

Abpumpen funktioniert so garnicht bei mir. Ich könnte ein Roman über meine "Ich-will-weiter-Stillen-Kämpfe" schreiben. Habe eine elektrische und Handpumpe da + Brusternährungsset.

Das mit dem Pulver kannte ich garnicht. Aber ich weiß nicht ob das bei 10 Monaten wirklich was bringt.

10

Auf keinen Fall Abstillen. Muttermilch ist doch sehr reichlich.
Bei Infekten nehmen Kinder nunmal ab.

Stillfreundlich Zufüttern mit abgepumpter Milch /Pre.
Kinderärzte haben da leider wenig Erfahrung mit Stillen und greifen schnell zur Flasche.

Flasche hat meine auch nie genommen.
Das Brusternährungsset ist klasse. Es wird normal getrunken, die Brust dabei angeregt und keine Saugverwirrung.

Vielleicht wäre sogar hochkalorische Beikost (nach Genesung) was für euch? Dann kannst du beruhigt weiterstillen und Baby bekommt extra Kalorien im Brei
So habe ich es gemacht, als sie immer knapp an der unteren Zunahmegrenze war.
Es gab dann einfach dick Mandelmus, Avocado aufs Brot/blank oder in den Brei 3x so viel Fett wie angegeben.

Nebenbei bemerkt, man muss die Zunahme im Gesamten sehen, nicht nur zwei Werte vergleichen. Aber das hat der Arzt berücksichtigt??!
Und Krankheit fällt da eigentlich auch raus.

Liebe Grüße

11

Also mit reichlich meine ich gehaltvoll.
Ich habe gerade gelesen, dass du sonst nur nachts stillst. Dann muss sich die Brust erstmal an den Mehrbedarf gewöhnen. Das dauert ein paar Tage.

Wenn du dann wieder reduzierst, gib auf Milchstau acht.

Hat dein Baby eine gute Technik?

Liebe Grüße

13

Danke ❤️

Ich merke tatsächlich dass meine Brust (mittlerweile trinkt sie nur noch an einer Brust, links wurde verweigert mit 6 Monaten) schon viel größer geworden ist.

Heute hatte sie kein Fieber mehr. Vllt kommt der Appetit bald wieder und wir holen nach.
Danke für die Tipps.

14

Ich habe ein Flaschenkind, 11 Monate und wegen der Zähne hat sie seit Dienstag erhöhte Temperatur, essen verweigert sie fast komplett und den ganzen Tag kaufe ich mir Flasche in der Hand rum in der Hoffnung, dass ich dich möglichst viel Milch in das Kind bekomme. Klappt aber nicht. Sie hat sicher auch bereits abgenommen. Inzwischen mache ich sogar das, was ich nie tun wollte: ich schummle ihr unten Spielen Essen in den Mund, ich gehe mit ihr 3x ab Tag spazieren, damit sie da beim neugierig schauen etwas dahinknabbert.
Die Tage gehen vorbei, irgendwann ist der Zahn da und dann hab ich sicher ein verzogenes Kind, das lieber im Spielbereich als in der Küche essen will 🤣🤣🤣
Ich glaube es bringt gar nichts, wenn du genau jetzt abstillst.