Festes Essen

Mein Sohn ist 1,5jahre alt und hat nach wie vor kein Interesse an festes Essen.
Ab und an isst er mal, da ein Brot, da ein Stück Wurst aber das sind 4-5 Bissen, das war’s.
Brei dagegen mag er. Auch den mit Stücken, allerdings schluckt er da die Sachen gleich runter, also kauen tut er die Nudeln zb nicht. Auch wenn ich zb für uns Erwachsenen Nudeln mit Soße koche, isst er, kaut auch, aber da isst er dann um einiges weniger als bei seinem Brei.

Langsam bin ich wirklich schon stark verzweifelt. Mit 1,5j ist das doch nicht mehr normal. Auch steckt er sich sehr wenig selbst in den Mund. Zu 99% muss er gefüttert werden. Die Bewegung, was in die Hand zu nehmen und dann in den Mund zu schieben kann er. Macht es aber deutlich weniger als andere Kinder.

Was kann ich machen? Hat jemand einen Tipp für mich? Vom Gewicht her ist er auch recht zart. Milch trinkt er keine mehr. Wollte er selbst nicht mehr.

1

Gib ihm das was er möchte und achte nicht darauf was andere machen. Unsere große hat auch immer super gegessen während ihre Freundin ganz lange nur fein stückigen Brei gegessen hat. Mittlerweile sind beide 5 und sie essen beide gut🤷🏻‍♀️

2

Ich vergleiche ihn nicht direkt mit anderen aber mit 1.5j ist das doch auffällig oder?

3

Meine Tochter hat auch ganz anders und besser gegessen als mein Sohn jetzt. Trotzdem ziehe ich keine Vergleiche. Mache das bitte auch nicht. Er wird schon irgendwann vernünftig essen.

4

Mach dir vllt auch bewusst, dass ein Kind zum überleben drei Portionen Essen am Tag benötigt. Eine Portion ist die Handinnenfläche deines Kindes. Schafft er er pro Mahlzeit soviel festes Essen? Ansonsten mach doch nicht verrückt, muss er festes Essen z.B. in der Krippe zu sich nehmen? Manchmal spornen andere Kinder des Interesse an, ihr macht das ja schon immer😂 Und vllt versuchst du den Druck rauszunehmen, Biete ihm am Tisch immer das an was ihr esst und zum „Nachtisch“ gibt es dann entweder den Brei den er gerne mag oder du gibst ihm den Brei ne Stunde nach dem Essen… nur mal ausprobieren.