ErnĂ€hrung / Verstopfung & co. 😕

Huhu meine Lieben ,

Mein kleiner ist jetzt volle 8 Monate alt und hat seit der Umstellung von Mumi auf Pre sowie auf Beikost Probleme mit der Verdauung. Ich habe seine Pre von Hipp Bio auf Hipp Bio Combiotik gewechselt und achte auch extrem auf die ErnĂ€hrung. Einmal hatte er extrem harten Stuhl das wir ins Krankenhaus mussten . Die haben uns Movicol Junior verschrieben aber seit dem ich es abgesetzt habe hatte er wieder jeden zweiten Tag Stuhlgang und drĂŒckt wieder mit einem roten Kopf. Unsere ErnĂ€hrung sieht so aus .

08:00 Pre 230 ml Trinkmenge
11:00 5 Korn Getreide Brei Hipp dazu 100 gr Obstbrei Hipp ( Birne , Pflaume, Marille oder Aprikose) und Rapsöl
14 / 15:00 GemĂŒse Brei je nach dem entweder selbst vorbereitet oder Fertig aus den Glas. Meistens Zucchini, Erbsen, Kartoffeln, Auberginen, Tomate, Hartweizen Nudelchen , Hackfleisch Rind. Wieder extra Rapsöl von Hipp fĂŒr Beikost Zubereitung.
17:00 Fingerfood wie Gurke oder Heidelbeere
19:00 letzte Pre

Seit dem Krankenhaus Fall gebe ich ihm auch viel mehr Wasser auch wenn er nicht der große Fan ist. Durch die warmen Tage hat er am Tag 160 ml Wasser geschafft.

Wie lange dauert es denn dass die Combiotik Nahrung auch was bringt . Mich macht das voll fertig wenn ich weiß okay heute kam kein Stuhlgang 😕

1

Irgendwie fehlt bei dir ein Brei mit Getreide oder eine Flasche Pre. Eigentlich wÀre es so besser:

Morgens Pre
Vormittags Obstgetreidebrei
Mittags MittagsmenĂŒ
Nachmittags/Abends Abendbrei mit Milch und Getreide
Abends Pre

Du hast aktuell nur 2 Breie, die du fĂŒtterst, es gibt aber auch keine ausgleichende Flasche. DafĂŒr ist die Trinkmenge deines Kindes zu gering. Das Fingerfood um 17 Uhr bietet nicht genug FlĂŒssigkeit und auch keine Ballaststoffe in Form von Getreide. Ein Brei bietet FlĂŒssigkeit.
Entweder gibst du um 17 Uhr einen Milchgetreidebrei oder vormittags noch eine Flasche und nachmittags den Obstgetreidebrei. Dann kommt es auch mit den 169 ml Wasser hin.

2

Fingerfood kannst du ja zusÀtzlich noch anbieten oder eben spÀter, wenn dein Kind ausreichend Wasser trinkt. Auf jeden Fall sollte ein wenig Fingerfood in dem Alter keine Mahlzeit ersetzen. Man geht immer von 5 Mahlzeiten aus ...
Guck dir sonst Mal im Internet den Hipp Beikost Plan an. Danach kann man sich gut richten.

3

Hi,

es gibt von Hipp einen Apfelsaft, Den könntest du ins Wasserflascherl mischen wenn du merkst dass er nicht kann. Sehr reife Banane oder Pflaumenmuss helfen auch.
Bei uns stopfen Karotte , Rindfleisch und Linsen sehr.
Gib ihn vielleicht ein bisschen Obstbrei zum Fingerfood um 17:00. dann bekommt er nochme Herr FlĂŒssigkeit.

Lg Annette

4

Ich habe mal gelesen, dass die comibiotik Verstopfung verursacht. Aber wo genau, weiß ich nicht mehr. Vielleicht recherchierst du da nochmal. Ansonsten kommt mir euer Speiseplan etwas ungewöhnlich vor. Ihr habt so eigentlich nur zwei Breimazeiten und zwei Flaschen Pre am Tag. Eins von beiden braucht er noch zusĂ€tzlich.

5

Ne, eigentlich wirkt die Hipp Combiotik Stuhl auflockernd, weil sie sehr viele Ballaststoffe enthĂ€lt. Die TE hat einfach eine Mahlzeit zu wenig im Angebot, daher zu wenig FlĂŒssigkeit. Eigentlich mĂŒsste sich das legen, wenn sie einen Brei oder eine Flasche nachmittags noch gibt.

6

Wie lange gibts du denn schon die Combiotik?

Es kann schon mal zwei Wochen dauern bis sich das BÀuchlein an eine neue Nahrung gewöhnt hat.

Schau mal was die Hipp Experten schreiben: https://www.hipp.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=88690&p=953163&hilit=verstopfung#p953163

Das fand ich sehr hilfreich fĂŒr mich.