Milchspendereflex

Hallo zusammen,

ich stille mein Baby (6 Monate) noch voll. Wir versuchen zwar seit ca 2 Wochen mit der Beikost zu starten, aber so richtig möchte er noch nicht - muss er auch noch nicht. Ich sehe das ganz entspannt.
Nachts kommt er in der Regel stündlich, so dass ich ca. 12 mal in 24h stille.
Ich merke seit ca dem 3. Monat den Milchspendereflex sehr deutlich. Es ist ein unangenehmes leichtes stechen. Seit ca 1 Woche setzt er beim trinken sehr spät ein. Ich merke es auch am Verhalten meines Sohnes. Er ist am Anfang total zappelig, lässt die Brust oft los. Wenn das Stechen kommt, fängt er an zu trinken und wird ruhig.
Ich frage mich, warum sich das Einsetzten nach hinten verschoben hat? Ist das normal? Habe ich zu viel Stress? Ich habe Angst, dass es der Beginn von Stillproblemen sein könnte, deshalb frage ich. Wenn würde ich gern direkt etwas dagegen tun. Er nimmt nämlich keine Flasche. Ich bin also auf die Brust angewiesen 😅

Sorry, dass der Text etwas lang geworden ist. Ich hoffe die ein oder andere hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir davon berichten.

Liebe Grüße und allen einen sonnigen Tag

1

Hallo

Ich glaube, je intensiver man drauf wartet, umso später kommt er. So geht es mir, allerdings merke ich es nur, wenn sie schluckt.
Deine Angst macht dir Stress.
Du könntest versuchen ihn vorher auszulösen
Mit Massage und Wärme.

Liebe Grüße

2

Bei meinem Sohn habe ich es bis zum abstillen nach ca 2 Jahren immer noch gemerkt, es wurde nur weniger unangenehm. Bei meiner Tochter merke ich dagegen rein gar nichts.

Durch das ansetzen des Kindes wird der Reflex ja ausgelöst,daher sind sie hungrig halt auch zappelig, weil sie es nicht erwarten können.

3

Ich habe genau das was du beschreibst, bei mir auch mal beobachtet und dachte, da „funktioniert“ irgendwas nicht mehr richtig. Bei mir dauert es mit dem Milchspendereflex länger, wenn ich zu wenig getrunken habe 🤷‍♀️ Trinke ich genug, setzt er auch früher ein.

4

Ich komme leider erst heute wieder zum Antworten.
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich glaube tatsächlich das darüber Nachdenken und das wenige Trinken sind/waren der Auslöser.
Es hat sich in Summe schon gebessert, wenn ich mich darauf konzentrieren, genug zu trinken.
Habt einen schönen Sonntag