15 Monate Nachts Milch abgewöhnen? Nachts unruhig

Mein Sohn 15 Monate korr 13 M. Isst am Tag vom Familientisch. Trinkt über den Tag verdünnte Säfte oder Wasser aus der Flasche. Zum Mittagsschlaf ca 100 ml Milch. Abendessen ca 17 18 Uhr dann spielt er und ca 20/ 2030 wird Zähne geputzt umgezogen dann bekommt er die Milch ca 200 ml trinkt nicht immer alles aus ca 150. Schläft in seinem Zimmer seit ca 3 Monaten. Er wacht manchmal schon nach 2 Stunde auf und weint. Er wird beruhigt und bekommt den Rest der Milch schläft weiter. Manchmal ist alle alle 1 Stunde wach. Ich nimm ihn dann ca 0/ 1 Uhr zu uns ins Bett da schläft er viel Besser. 1x verlangt er dann die Milch noch ca 3/5Uhr. Um ca 8 Uhr stehen wir auf. Es gibt auch Nächte da ist er bei uns im Bett auch alle 2 3 Stunde wach.

Meine Frage soll ich einfach so weiter machen mit der Milch weil der Kia meint ich soll ihn einfach keine Milch geben, weil die in dem Alter keins mehr brauchen?!!. UND 2Frage wieso schläft er nicht durch wenn das normal ist wann schlafen die Kids durch?

Danke für euere Erfahrungen

1

JA natürlich würde ich das abgewöhnen, ist ja auch nicht mehr gesund in dem Alter. Unser Zahnarzt hat gesagt mit einem Jahr muss Nachts die Milch weg, Abends ist bis zum 2. Geburtstag ok aber dannach Wasser geben.

Ich hatte das Problem mit dem stillen dass sie so unruhig geschlafen hatte, sobald sie ein Jahr alt wurde habe ich nachts von einem Tag auf den anderen abgestillt und nach paar Wochen hat sie durchgeschlafen. Diese Gewohnheit stört halt das durchschlafen weil die Kinder sich daran gewöhnen nachts wenn sie aufwachen Milch zu trinken, in dem Alter ist es abwer nur gewohnheit.

Also durchschlafen wird er nur wenn es nachts keine Milch gibt, kannst ja Wasser geben das ist in ordnung. Bei uns war es wirklich erst mit einem Jahr der fall und wahrscheinlich würde sie heute noch nicht durchschlafen wenn ich nicht "auf harte weiße" abstillen würde.

Wir hatten stundenlang Protest und Geschrei beim abstillen, mussten sie anderst beruhigen, aber nach 2 Wochen hatte ich ein durchschlafendes Kind. Davor hatte sie keine nacht durchgeschlafen, dannach von 19-20 bis ca 7.30.

3

War dein Kind während der abgewöhnzeit Nachts dann Stundenlang wach? Wie oft hat dein Kind vor dem abstilllen Nachts nach der Brust verlangt?

5

Ja sie war wach und auch paar mal stundenlang, aber irgendwann hat sie gelernt ohne einzuschlafen.

Wie oft ich gestillt habe kann ich gar nicht sagen, vielleicht so 3 mal? Oft hat sie mich einfach nur als Schnullerersatz benutzt und nicht getrunken (Schnuller wollte sie keine).

2

Im Ernst ... hör auf dein Gefühl ...
Das Kind muss dies, das Kind muss das ...

Unsre Maus ist knapp 20 Monate und bekommt nachts noch 1x Milch, aber sehr stark verdünnt!
Es gibt Nächte, da schläft sie durch. Aber aktuell ist sie immer zwischendurch wach und möchte dann Milch. Bekommt sie nur Wasser, wubbelt sie 2h im Bett rum ... bekommt sie Milch, schläft sie gleich weiter!

Warum also soll ich v ihr die Milch nehmen?
Zähneputzen machen wir morgens und abends. Laut Zahnarzt hat kein Problem damit. Sie sagt solange man das Kind nicht dauerhaft an der Flasche hängen soll. Sonst geht das schon ok

Also mach dir keinen Stress!

4

Wie oft ist dein Kind wach? Also meiner ist ja auch öfters wach nicht nur wo er die Milch bekommt

6

In der Regel 1x, da ruft sie nach uns und wir holen sie zu uns ins Bett.
Ob sie zwischendurch auch wach ist, weiß ich nicht, zumindest braucht sie uns nicht öfter 🤷‍♀️

7

Hi,

Mein kleiner trinkt seit dem er 6 Monate alt ist keine Flasche mehr in der Nacht aber vom Durchschlafen sind wir weit entfernt. Er wird immer wieder wach und ich muss ihn anders beruhigen.
Durchschlafen und keine Flasche mehr in der Nacht trinken können also zwei verschiedene Sachen sein. 🙈

Lg Annette

8

Sind aber beides Einschlafassoziationen. Gibt ja sehr viele (Stillen, Flasche, Schaukeln, Schnuller usw). Alles was davon abweicht, dass das Kind sich beim Aufwachen einfach umdreht und weiterschläft, ist ja praktisch eine Einschlafhilfe. Und da wird einfach das eingefordert, was das Kind bisher kennengelernt hat. Darüber muss man eigentlich nachdenken, wenn man möchte, dass sein Kind "durchschläft". Wobei ein Kind schläft ja nie wirklich durch. Es geht ja nur darum dass es sich selbständig beruhigt, wenn es wach wird und nicht auf verschiedene Einschlafassoziationen angewiesen ist.
Der Schnuller ist natürlich auch eine Einschlafhilfe, macht aber spätestens dann keine Probleme mehr, wenn das Kind diesen selber greifen kann.
Insofern ist seine Aussage richtig. Wenn man einfach die Flasche durch eine andere Einschlafhilfe ersetzt, wird das Kind auch weiterhin nicht durchschlafen.