Essen anreichern

Liebe Community!

Meine Tochter ist 16 Monate alt und war noch nie die übermäßige Esserin. Sie hat aber bis vor kurzem zumindest alles mal probiert. Seit neuestem isst sie so gut wie gar kein Gemüse mehr, auch das was ihr eigentlich immer gut geschmeckt hat, sie isst Fleisch, Fisch und Käse. Obst isst sie total gern. Aber ihre Portionsgrößen sind halt sehr klein (max. 200g aber meistens weniger).

Jetzt waren wir die Woche beim KiA zum impfen und da wurde sie auch gewogen. Sie wiegt eigentlich genau so viel wie vor 3 Monaten und generell hat sie in den letzten 6 Monaten kaum zugenommen. Die Ärztin meinte da ihre Gewichtskurve jetzt nach unten zeigt, sollen wir ihr Essen mit Creme fraiche oder Sahne anreichern. Das machen wir jetzt und es funktioniert soweit ganz gut.

Hat jemand Erfahrung damit oder noch zusätzlich Tips für gute Snacks die viele Kalorien haben?

Vielen Dank

1

Sahne und Creme Fraiche verwendet ihr ja schon. Ansonsten funktionieren in die Richtung noch Mandelmus und Erdnusmus gut und fetter Käse.

2

Avocado mögen viele Kinder auch gerne :-)

12

Alles was grün ist, mag sie momentan nicht. 🙈 obwohl sie Avocado eigentlich schon gern mochte...

weitere Kommentare laden
3

Ich würde außer den bereits genannten Dingen noch darauf achten nur Vollfettprodukte zu geben also nichts kalorienreduziertes. Gerne Rahmjogurt statt normalem, Banane/Trauben statt Melone, ein bisschen Öl über die Nudeln etc. geben, Trockenfrüchte und Fruchtriegel wenn sie das schon essen kann, Fruchtsaft oder Kakao/Milch,.. Wichtig ist es finde ich nicht zum Essen zu drängen aber ruhig öfter am Tag einen Snack anbieten oder einfach griffbereit hinstellen.

13

Danke für deine Antwort.

Von zum Essen zwingen halte ich auch nichts. Abgesehen davon, ist sie sehr willensstark. Wenn sie nicht will dann will sie nicht und dann kriegt man auch nix rein. 😅

Ich biete ihr also eh immer wieder mal was an. Und wenn ich Glück habe isst sie es.

15

Gern :)
Dann würde ich sagen machst du ja schon viel und ich würde es einfach weiter beobachten. Wenn sie sehr schlapp ist oder dir sonst auffällig vorkommt oder sie abnimmt oder ähnliches würde ich in eurem Fall lieber einmal mehr zum Kinderarzt gehen. Ansonsten wenn sie fit und munter ist würde ich abwarten und so weitermachen. Vielleicht gibt es sich ja sowieso bald wieder.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde tatsächlich garnichts machen, solange sie nicht deutlich abnimmt und sich auch sonst gut entwickelt, also nicht schlapp wirkt oder ähnliches. In dem Alter bewegen sich die kleinen doch von morgens bis abends. Da ist es normal, dass das Gewicht stagniert. Hatten wir auch. Mit einem Mal gabs dann einen Wachstumsschub und dann ging auch das Gewicht wieder hoch und stagnierte dann wieder.
Manche Kinder sind halt schlank. Da würde ich aber nicht aktiv dagegen arbeiten. Weder mit super fettigem Essen, noch mit Süßigkeiten. Immerhin legt man in dem Alter den Grundstein für die Ernährungsgewohnheiten des restlichen Lebens. Wenn man da anfängt das Kind auf fettig und süß zu programmieren kriegt man dann später evtl das entgegengesetzte Problem.

Da unsere Maus auch schon immer an der Grenze zum Untergewicht war, hat die Ärztin uns gewarnt, dass es vor allem die ganz schlanken Babys und Kleinkinder sind, die in der Pubertät dann weinend bei ihr sitzen, weil sie sich nicht ins Schwimmbad trauen, da sie übergewichtig sind. Grund ist laut Ärztin immer, dass die Eltern und Großeltern der Meinung waren, dass ihr Kind es ja vertragen kann hier und da noch was zu naschen und mehr Kalorien bekommen kann.

Du schreibst jetzt nicht wie ihre genauen Werte sind, aber unsere Maus hatte bis knapp 15 Monate ca 8,5 kg auf 74cm und dann kam der Wachstumsschub auf 86cm in 3-4 Monaten und sie war dann bei knapp 10kg. Erst mit 2 Jahren war sie bei 11kg.

Es bleibt natürlich dir überlassen, aber ich würde einfach weiterhin auf eine ausgewogene und kalorientechnisch normale Ernährung achten und schauen wie es sich entwickelt.

5

Ui, da war eure süße aber wirklich Mini... Die Werte hat unsere jetzt gerade mit 10 Monaten und die finde ich schon zart

6

Ja, sie war super Mini. Ist auch mal 6 Monate praktisch überhaupt nicht mehr gewachsen. Also mit 10 Monaten hatte sie die gleichen Werte wie mit 15 Monaten 🙈
Dann ging es eben plötzlich mit einem Mal ganz schnell.
Mit 2,5 Jahren ist sie jetzt 97cm und wiegt ca 13kg. Also immer noch super schmal, aber eben richtig groß. Allerdings scheint sie gerade wieder einen Wachstumsschub vorzubereiten 🙈 Bin wirklich gespannt wie lange sie noch so wachsen will 😬

weitere Kommentare laden
9

Ich würde garnichts ändern und weitermachen wie bisher.

20

Unsere Maus hatte eine OP im Mund. Daher isst sie momentan schlecht da sie erst Schmerzen hatte und jetzt die Fäden irritieren. Da sie ein ganz zartes Mäuschen ist und auch davor schon kaum zugenommen hat, schaue ich bei ihr auch gerade darauf, dass sie mehr Kalorien erwischt. Wo es geht kommt Öl oder Mandelmus mit ran, Avocado versteckt sich gut in Kartoffelbrei den die gerne mag. Dann gibt es nun mehr griechisches Joghurt und Doppelraumfrischkäse. Zudem biete ich ihr öfter mal eine Waffel an oder ein Stück Banane.
Da sie Kartoffelbrei wirklich sehr mag, gibt es den momentan mindestens 3x in der Woche. Auch sonst mach ich gerne auch was extra für sie, sofern ihr das was mein Mann und ich essen nicht ganz so zusagt.