Flasche wird tagsüber verweigert / angeschrien

Hallo ihr lieben,

Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende. Unser Sohn ist 12 Wochen alt und ich muss sagen, er macht es uns nicht gerade einfach in allen Hinsichten 😂 Aber nun gut, das ist ein anderes Thema. Wir lieben ihn natürlich trotzdem über alles.

Jedoch beschäftigt uns seit einigen Wochen ein anderes Problem. Welches ein wirkliches Problem ist. Unser Kinderarzt hat davon angeblich noch nie etwas gehört und sagt, wir müssen das so hinnehmen. Es würde sich bestimmt schon wieder bessern mit der Zeit.

Nachts ist das trinken bei ihm kein Problem. Da trinkt er meist noch alle 3 Stunden etwa 120 bis 150 ml ohne Probleme.

Sobald es Tag ist, wird nicht mehr getrunken. Selbst wenn er die größten Hungeranzeichen macht und stundenlang nicht getrunken hat. Er schreit und weint die Flasche an und es endet in einem kleinen Drama.
Somit müssen wir warten, bis er wieder geschlafen hat, dann gehe ich ins dunkle Zimmer wenn er aufwacht, gebe ihm die Flasche. Alles gut.

Wir können nie mal irgendwo hin, weil er dort nicht trinkt. Das war vorher nie ein Problem. Es liegt auch nicht an den Flaschen oder an der Sauger Größe. Wir haben echt alles mögliche durch. Tagsüber trinkt er nicht obwohl er super hungrig ist.

Woran liegt das? Hatte das auch mal jemand und was habt ihr dagegen gemacht?

Wir sind mittlerweile wie gegangen hier, weil ea natürlich ein total doofer Kreislauf ist, aus dem man nicht mehr kommt. Hungrig, nimmt aber nichts, weint dann und wird quengelig und danach geht's irgendwann Schalden... Puh, ziemlich anstrengend...

Ach, und dass wir zum füttern in einen dunklen Raum gehen, machen wir tagsüber natürlich schon lange. Gleiches Problem. Ich glaube, er kann nur trinken wenn er noch im Halbschlaf ist wie nachts 😒

1

Hatten wir auch, allerdings wurden zumindest die ersten 40 ml ohne Gemecker getrunken und dann ging das los.

Es gab Zeiten, da stand mein Mann klatschend vor uns, weil sie das so amüsant fand und dadurch abgelenkt war, sodass sie trank.

Habt ihr versucht ihn spielerisch abzulenken?

4

Danke für deine Antwort. Ja das mit dem (spielerischen) ablenken haben wir auch versucht, kommt jedoch beim gleichen raus. Er schreit dann zwar nicht so wild los. Aber er öffnet seinen Mund nicht bzw. lehnt die Flasche halt auch komplett ab 🤔🤷🏼‍♀️

2

Bei uns 6,5 Mon läuft es irgendwie ähnlich... hier hat man insgesamt sehr wenig Appetit u wenn man richtig wach ist, dann wird meist nur das allernötigste getrunken. Manchmal danach Geschrei, manchmal wird auch einfach "friedlich" aufgehört zu trinken. Nach 75 ml oder so.
Letztlich haben wir auch den Eindruck dass er am besten trinkt wenn er grade wach geworden ist (manchmal auch wenn er müde ist kurz vor dem Einschlafen, aber der Punkt ist schwieriger zu treffen), sodass hier immer nach dem wach werden getrunken wird. Das nervt mich mittlerweile maximal weil es meinen Alltag einschränkt. Einen Rat weiß ich auch nicht. Das mit der Ablenkung klappt hier nur sehr selten.

3

Genau das ist es, man ist so eingeschränkt. Natürlich richtet man sich ja inzwischen sowieso nach dem Kind, das ist klar. Aber man ist noch so viel eingeschränkter, wenn das Baby dann nicht trinkt tagsüber, aber Hunger hat und dann quengelig wird. Ich kann nicht mal mehr eben hier und da hin. Kann nur noch dann raus mit ihm, wenn er eben geschlafen UND danach getrunken hat. Vorher hat er auch tagsüber alle 3 Stunden getrunken, und danach hat man sich auf den Weg gemacht. Gibt es nicht mehr. Naja was solls. Alles wahrscheinlich diese eine "Phase" mal wieder 😂

5

Oh man du sprichst mir aus der Seele...
Klaro muss man sich immer ein wenig nach einem Baby richten, das ist klar, aber wenn man unterwegs nicht füttern kann oder will, dann schränkt es halt echt ein... meiner wäre zwar gar nicht mal soooo quengelig dann und schläft auch sehr gut, aber er trinkt halt einfach generell schlecht u unterwegs dann noch schlechter. Würde mich nicht so sehr stressen, wenn wir uns nicht am Rande einer Gedeihstörung befänden... tja ich hoffe auch dass irgendwann der Schalter wieder klickt u es wieder besser klappt längerfristig, aber es geht schon seit Anfang April so doof hier u lediglich einzelne Tage klappen mal besser, halten sich aber mit den dummen Tagen in Summe die Waage.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
das hatten wir auch- kann mich aber leider nicht erinnern wann das ca war. Nach 2 Wochen hat sich das auch wieder gelegt.
Lg Annette